Wirth adelicher Einsaaße

Begriffsbestimmungen - Definitions
Begriffsbestimmungen - Definitions
Antworten
granny
Beiträge: 202
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:29
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Deutschland, NRW

Wirth adelicher Einsaaße

Beitrag von granny » So 21. Feb 2010, 23:59

ja an denen beiße ich mir noch die Zähne aus....

wer kann da helfen?

Beruf: Wirth adelicher Einsaaße

was ist das? Doch wohl kein Beruf oder? Was hat das in den Papieren denn zu bedeuten, weiß das jemand?
fragts granny


es grüßt granny

Aspis
Beiträge: 697
Registriert: Mi 16. Mai 2007, 11:58
Geschlecht: Männlich
Wohnort: CH, ZH

Berufsbezeichnung?

Beitrag von Aspis » Mo 22. Feb 2010, 18:03

Mutmassen könnte ma da schon einiges ... etwa Bewirtschafter von adligen Land-Gütern ... Einsasse (Meiensässe, Hintersässe) = Landstück in den Alpenregionen ?

Vielleicht könnte man mehr daraus machen, wenn man den ganzen Text einsehen könnte, oder wenn man den Zusammenhang wüsste, in was für einem Dokument das steht. Auch die Zeit des Schriftstücks würde vlt. zu mehr Schlüssen führen.


Gruss Theo

Gebiete: Bruggmann Degersheim-Magdenau/SG, Strässle Bütschwil/SG, Mumenthaler Trachselwald/BE, Maibach Dürrenroth/BE, Mosimann Lauperswil/BE, Vogel Bütschwil/SG, Widmer Altnau/TG, Feybli Einsiedeln/SZ

clarissa1874
Moderator
Beiträge: 1741
Registriert: So 26. Mär 2006, 16:06
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Köln (Cologne)

Berufsbezeichnung? Ja

Beitrag von clarissa1874 » Di 23. Feb 2010, 22:32

Wirth, im 19. Jh. noch Schreibung für Wirt (Land-, Ackerwirt) = Bauer
Adeliger Einsasse bedeutet, dass er in einem adligen Dorf oder Gut/Vorwerk bzw. Gutsbezirk lebte, wo der Adlige, in der Regel Rittergutsbesitzer Gerichtsherr und Kirchenpatron war, im Gegensatz zu einem königlichen Dorf oder Gut.
Also kein potentieller adliger Vorfahre, Omi. ;;;



Aspis
Beiträge: 697
Registriert: Mi 16. Mai 2007, 11:58
Geschlecht: Männlich
Wohnort: CH, ZH

Berufsbezeichnung?

Beitrag von Aspis » Di 23. Feb 2010, 23:25

Mein Urahn hatte auch so eine Bezeichnung, die man heute falsch verstehen könnte. Er war "Baumeister des löblichen Gottshauses Magdenaus", das heisst nicht Erbauer sondern Meister des Baus (des Gebäudes) = Hausverwalter.
Zacharias Bruggmann, Landrichter und "Hausverwalter" von Magdenau/SG

Gruss


Gruss Theo

Gebiete: Bruggmann Degersheim-Magdenau/SG, Strässle Bütschwil/SG, Mumenthaler Trachselwald/BE, Maibach Dürrenroth/BE, Mosimann Lauperswil/BE, Vogel Bütschwil/SG, Widmer Altnau/TG, Feybli Einsiedeln/SZ

granny
Beiträge: 202
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:29
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Deutschland, NRW

Beruf: Wirth adelicher Einsaaße ?

Beitrag von granny » Do 25. Feb 2010, 22:08

also ihr Lieben...ich kann euch nur das untenstehende anbieten...ich habe das Schriftstück selbst auch nicht gesehen. Angabe des Verwandten, dessen Pfad ich weiter suchen soll.......

Chilla, Christoph
 20.11.1817 Wessolowen
† nicht bekannt
und
Dziersk, Michael
 16.09.1827 Wessolowen
† 28.02.1874
ev 13.05.1856 Wessolowen

BEIDE: >Beruf:Wirth adelicher Einsaaße

hilft das weiter?
fragt und
grüßt granny


es grüßt granny

Aspis
Beiträge: 697
Registriert: Mi 16. Mai 2007, 11:58
Geschlecht: Männlich
Wohnort: CH, ZH

Beruf: Wirth adelicher Einsaaße ?

Beitrag von Aspis » Do 25. Feb 2010, 23:22

Jetzt komme ich auf die Idee, dass das holländisch sein könnte:
Wessolowen, Einssasse, adelich .. - könnte das sein ?


Gruss Theo

Gebiete: Bruggmann Degersheim-Magdenau/SG, Strässle Bütschwil/SG, Mumenthaler Trachselwald/BE, Maibach Dürrenroth/BE, Mosimann Lauperswil/BE, Vogel Bütschwil/SG, Widmer Altnau/TG, Feybli Einsiedeln/SZ

clarissa1874
Moderator
Beiträge: 1741
Registriert: So 26. Mär 2006, 16:06
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Köln (Cologne)

Beruf: Wirth adelicher Einsaaße ?

Beitrag von clarissa1874 » Fr 26. Feb 2010, 11:33

Laut www.kartenmeister.com gibt es Wessolowen in Ostpreußen in den Kreisen:
1. Allenstein
2. Angerburg
3. Neidenburg
4. Oletzko
5. Ortelsburg
mit weiteren Informationen zu den Orten.



granny
Beiträge: 202
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:29
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Deutschland, NRW

Beruf: Wirth adelicher Einsaaße ?

Beitrag von granny » Sa 27. Feb 2010, 18:50

also ohr Lieben...
Theo...ist nicht holländisch, ist schlesisch, da war Clarissa mal wieder nen Fuchs. Da ich das Schriftstück nicht gesehen habe...kann ich nur ergänzend einbringen: Wessolowen wird später Fröhlingshof ...werde mal dem Verwandten auf die Zähnchen fühlen und auf Zehchen treten, damit ich das Dokument mal selbst in Augenschein nehmen kann. Erstmal bin ich wieder ne Woche in Süddeutschland, also habt noch Zeit, falls ihr nochwas findet.
herzlichen Dank bis jetzt
grüßt granny


es grüßt granny

clarissa1874
Moderator
Beiträge: 1741
Registriert: So 26. Mär 2006, 16:06
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Köln (Cologne)

Beruf: Wirth adelicher Einsaaße ?

Beitrag von clarissa1874 » So 28. Feb 2010, 12:12

Hi, Granny,
Wessolowen, Kreis Ortelsburg, Ostpreußen, hieß ab 1938 Fröhlichshof und gehörte zur evangelischen bzw. katholischen Kirchengemeinde in Willenberg, wo sich auch das zuständige Standesamt befand.
1785 wird es als "adelich Dorf" genannt, d.h. es gehörte einem Adligen, der auch Gerichtsherr war. Und dort war der Vorfahre ein schlichter Bauer.
Einen schönen Sonntag im Süddeutschen wünscht die olle Clarissa.



granny
Beiträge: 202
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:29
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Deutschland, NRW

Beruf: Wirth adelicher Einsaaße ?

Beitrag von granny » Mo 15. Mär 2010, 08:06

hallo liebe clarissa,
kannst du mir denn die bestätigte quelle geben, damit ich das fundiert in der historie begründen kann? Na, und dem Verwandten natürlich auch ;-)
grüßt granny und dankt dir


es grüßt granny

Bochtella
Beiträge: 3361
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz

Re: Wirth adelicher Einsaaße

Beitrag von Bochtella » Mi 14. Okt 2015, 09:30

Grüezi granny,

• Ist inzwischen bekannt, um was für eine Art Schriftstück/e es sich handelt?
• Ist auch bekannt wie dieses/diese Schriftstück/e datiert ist/sind?
• Besteht Gewissheit, dass „Wirth adelicher Einsaaße“ unter Beruf genannt wird?
• Bedeutet „BEIDE“, dass „Beruf: Wirth adelicher Einsaaße“ bei Christoph Chilla und Michael Dziersk so eingetragen ist?

„Wirth adelicher Einsaaße“ könnte als „Wird adeliger Einsasse“, d. h. als Veränderung des rechtlichen Status verstanden werden.

Zu Einsassen im Thread Ansassen / Hintersassen / Landsassen / Niedergelassene.

Bochtella



Antworten

Zurück zu „Glossar - Glossaire - Glossary“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste