Heimliche Ehe / Winkelehe

Begriffsbestimmungen - Definitions
Post Reply
Bochtella
Posts: 1379
Joined: Tue 15. Mar 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Location: CH, Schaffhausen

Heimliche Ehe / Winkelehe

Post by Bochtella » Tue 2. May 2017, 07:42

Grüezi Lesende,

zur Definition Heimliche Ehe und Winkelehe in Wikipedia.
Heimliche Ehe, lat. matrimonium clandestinum, war die Bezeichnung verschiedener formloser bzw. inoffizieller Ehen. Dazu zählten Vermählungen, die ohne öffentliche Bekanntgabe vor einem Geistlichen unter wenigen Zeugen geschlossen wurden und die sogenannte Winkelehe, die ohne jegliche kirchliche Mitwirkung eingegangen wurde.

Zur Definition und zu Belegen Winkelehe in Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm.

Bochtella



Post Reply

Return to “Glossar - Glossaire - Glossary”