Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis im 19. Jh

Begriffsbestimmungen - Definitions
Begriffsbestimmungen - Definitions
Post Reply
Eddie
Posts: 291
Joined: Sun 19. Feb 2006, 13:50
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz - Suisse, Waadt - Vaud

Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis im 19. Jh

Post by Eddie » Wed 19. Jul 2006, 15:04

Einer meiner Vorfahren aus der Schweiz lebte und arbeitete um 1870 in Memmingen kehrte dann aber wieder in die Schweiz zurück.

Wie ging das damals vor sich? Gab es da auch schon Arbeits- und Aufenthaltserlaubnisse? Kann mir jemand Quellen aufzeigen über welche ich mich näher informieren kann? Wie komme ich an Daten heran?
Wurden Listen der Aufenthalter geführt? Listen der Steuerpflichtigen? Ausländerregister? usw usw

Vielen Dank.

Beste Grüsse

Eddie



Eddie
Posts: 291
Joined: Sun 19. Feb 2006, 13:50
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz - Suisse, Waadt - Vaud

Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis im 19. Jh

Post by Eddie » Fri 21. Jul 2006, 08:17

Ich habe inzwischen herausgefunden dass im Stadtarchiv Memmingen Einwohnerunterlagen des 19. Jh bis 1927 bestehen. Es handelt sich um Familienbögen und Aufenthaltsanzeigen ab 1818 (gemäss Auskunft des Stadtsarchivs).

Beste Grüsse

Eddie



Post Reply

Return to “Glossar - Glossaire - Glossary”