Tschabold von Erlenbach im Simmental BE BE

Moderator: Wolf

Antworten
Christine
Beiträge: 43
Registriert: Di 14. Mai 2013, 15:26
Geschlecht: Weiblich

Tschabold von Erlenbach im Simmental BE BE

Beitrag von Christine » Mo 24. Mai 2021, 17:19

urspr. unter Mani von Diemtigen BE publiziert.
===========================================

Walter hat geschrieben:
Mo 24. Mai 2021, 12:04
Die Heirat von Christen Tschabold mit Margaretha Mani wurde (laut Ehen-CD) auch in Erlenbach notiert (Rodel 8, Seite 48), dort wurde seine Herkunft mit "Thal" notiert.
Danke Walter! Ich hatte diese Eheverkündung von 1772 gefunden, aber die eigentlich Heirat fehlte mir noch.
Die hatte natürlich auch in Diemtigen(Heimat der Braut) stattgefunden :idea:
Findet man den Inhalt der Ehe-CD eigentlich auch auf der Internetseite des Berner Staatsarchiv? https://www.query.sta.be.ch/archivplansuche.aspx?ID=37
Ich suche nämlich noch die Heirat Joseph Tschabold oo ca.1710 mit Judith Steffen
Dazu ist im Taufrodel Erlenbach/BE (nach den Taufen im Jahre 1743) diese Taufe nachgetragen:
Den 3t. 9ber (Nov.) 1713 ist zu W? ein
Michel Jacob geboren worden
Parentes: Joseph Tschabold von Erlenbach
Habitant zu W? und Judith Steffen

Kann jemand die Ortschaft lesen?

Vielen lieben Dank im Voraus, Viele Grüsse Christine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Christine am Mo 24. Mai 2021, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.



Christine
Beiträge: 43
Registriert: Di 14. Mai 2013, 15:26
Geschlecht: Weiblich

Re: Tschabold von Erlenbach im Simmental BE BE

Beitrag von Christine » Di 25. Mai 2021, 21:21

Guten Abend!
Die Taufe von 1713 und die Heirat der Eltern Tschabold sind tatsächlich in Vevey verzeichnet! Juhu!

Taufe:
Vevey Michel Jacob, fils de Joseph Chabon de Erlebach, habiten à Vevey et de Judith Steph sa femme.
Babt de 3. 9bre 1713

Heirat:
Novembre 1711 22. 9bre Joseph, fils de Jean Tschabold, bourgois d'Erlenbach au Judith Estef, fille de Joseph E... du Gestenay

Die Namen wurden natürlich nach Gehör geschrieben, aber wie heisst der Ort, und der zweite Name des Joseph (Steffen)? Wie immer gibt es wieder neue Rätsel zu lösen :)

Einen herzlichen Gruss vom Genfer See, Christine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Chientel65
Supporter 2021
Beiträge: 42
Registriert: Sa 4. Apr 2020, 10:06
Geschlecht: Männlich

Re: Tschabold von Erlenbach im Simmental BE BE

Beitrag von Chientel65 » Di 25. Mai 2021, 22:50

Hallo Christine,

Schön, hattest du solchen Erfolg!

Den Namen lese ich genauso wie du, also beim Taufeintrag als 'Steph' und beim Heiratseintrag als 'Estef' (gleiches E wie bei Erlenbach), sowohl bei der Tochter als auch beim Vater.

Der Ort heisst Gessenay, das ist der französische Name von Saanen.

Viele Grüsse, Bernhard



Christine
Beiträge: 43
Registriert: Di 14. Mai 2013, 15:26
Geschlecht: Weiblich

Re: Tschabold von Erlenbach im Simmental BE BE

Beitrag von Christine » Mi 26. Mai 2021, 11:29

Hallo Bernhard,
vielen herzlichen Dank für die Lesehilfe! Toll, das Du die Ortbezeichnung lesen und interpretieren konntest! Mit Saanen bin ich wieder im Kanton Bern! Saanen scheint aber nicht online verfügbar zu sein...
Trotzdem, ich bin wieder einen Riesenschritt vorangekommen...
Viele Grüsse vom Genfer See, Christine


"Der Ort heisst Gessenay, das ist der französische Name von Saanen"
Viele Grüsse, Bernhard



Wolf
Moderator
Beiträge: 7677
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Tschabold von Erlenbach im Simmental BE BE

Beitrag von Wolf » Mi 26. Mai 2021, 12:53

Für "Steph" bzw. "Estef" kommt in Familiennamenbuch für Saanen am ehesten "Steffen" infrage.

Es stimmt: Saanen ist eine der 5 Berner Kirchgemeinden, deren KB nicht online eingesehen werden können - siehe viewtopic.php?f=299&t=26088&start=30#p95117.

Empfehlung: Zur Frage ein neues Thema Steffen von Saanen BE starten und dann dem Vorschlag folgen ;-).


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Chientel65
Supporter 2021
Beiträge: 42
Registriert: Sa 4. Apr 2020, 10:06
Geschlecht: Männlich

Re: Tschabold von Erlenbach im Simmental BE BE

Beitrag von Chientel65 » Mi 26. Mai 2021, 19:31

Hallo Christine,

Die Kirchenbücher von Saanen (und weiterer Gemeinden, vor allem die der fehlenden Kirchgemeinden) wurden von den Mitgliedern der Genealogisch-heraldischen Gesellschaft Bern gescannt und können auf CD erworben werden, zu finden auf www.ghgb.ch. Wenn du viele Vorfahren aus Saanen hast, lohnt sich die Anschaffung bestimmt.

Oder du fragst im Forum nach jemandem, der für dich nachschlagen kann.

Viele Grüsse
Bernhard



Antworten

Zurück zu „Bern (BE)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste