Hotz in Bern BE

Moderator: Wolf

Antworten
quellon
Beiträge: 1
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 09:14
Geschlecht: Männlich

Hotz in Bern BE

Beitrag von quellon » Sa 10. Apr 2021, 09:37

Ich suche die Herkunft des Lentz Hotz, katholisch, * um 1600, oo 1635 Barbara Mayer, + 14.10.1676 Fützen, Blumberg, Südschwarzwald, Deutschland. Seine bei den Mormonen angegebene Herkunft aus Dürnten, Zürich, ist offenbar falsch. Vielleicht ist es aber der bei den Mormonen ohne Quelle aufgeführte Laurentz Hotz, * 19.07.1586 Bern, oo 22.10.1590 Bern, Vater Michael Hotz, * 1566 Bern. Vielleicht hat jemand weitere Daten hierzu, vor allem Angaben zu den Quellen. Besten Dank für jeden Hinweis. Peter (Levin)
Zuletzt geändert von Wolf am Sa 10. Apr 2021, 12:40, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: urspr. Titel: Lorentz Hotz * 11.05.1590 Bern



Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Hotz im Kanton Bern

Beitrag von Wolf » Sa 10. Apr 2021, 10:01

Im Familiennamenbuch wird (aktuell!) für Hotz im Kanton Bern nur Huttwil als "alter" Bürgerort geführt - was nicht bedeutet, dass Hotz früher nicht in anderen Gemeinden gelebt haben können.

Was mich allerdings stutzig macht, ist die katholische Konfession: Bern war strikt reformiert.

Auch liegt bei * 19.07.1586 Bern, oo 22.10.1590 Bern sicher ein Tippfehler vor.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Walter
Supporter 2022
Beiträge: 3164
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Region Basel

Re: Hotz im Kanton Bern

Beitrag von Walter » Sa 10. Apr 2021, 12:19

Es gab um 1600 in Bern eine Familie Hotz, aber wie Wolf schon erwähnt hat, nicht katholisch sondern reformiert.
Die Taufe des Lorentz Hotz war aber am 12.05.1590, am 19.07.1586 wurde seine Schwester Eva getauft (Bern Burgerliche, Taufrodel V, Seite 215 und 124).
Als Vater wurde ein "Michel Hotz, Lorentzen des Nachrichters Sun" notiert, ich habe keine Ahnung, was ein "Nachrichter" war.
Die Taufe und Heirat des Vaters Michel Hotz habe ich "auf die Schnelle" in Bern nicht gefunden.

BB_521-215_1590.jpg
BB_521-124_1586.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Hotz im Kanton Bern

Beitrag von Wolf » Sa 10. Apr 2021, 12:47

Walter hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 12:19..., was ein "Nachrichter" war.
Im süddeutschen Raum konnte der Nachrichter ein untergeordneter Richter sein - meistens ist es aber ein Synonym für Scharfrichter. Würde das zur Familie passen? Das Amt wurde ja oft vererbt und Eheschliessungen ausserhalb dieses Kreises waren eher selten. War das vielleicht ein Grund zur Auswanderung - um an anderem Ort "neu anzufangen"?


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Bochtella
Beiträge: 3361
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz

Re: Hotz in Bern BE

Beitrag von Bochtella » Sa 10. Apr 2021, 13:15

Grüezi quellon,

Zu dieser Hotz-Sippe auch im Thread Hotz im Raum Biel.

Zu Nachrichter auch im Thread Carnifex/ Henker / Nachrichter / Scharfrichter.

Zu Nachrichter auch im Thread Scharfrichter, Nachrichter, Schinderknechte.

Bochtella



Stammboumpeter
Beiträge: 116
Registriert: Mi 13. Jul 2005, 06:13
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Münsingen

Details zum Scharfrichter Lorenz Hotz-Heuberger und seinen Kindern

Beitrag von Stammboumpeter » So 13. Aug 2023, 13:34

Wer kennt die Taufe des Scharfrichters Lorenz Hotz-Heuberger und all seine Kinder?

Am 17. August 1585 ist in den Ratsmanualen von Bern ein Lorenz Hotz in Bern erwähnt, der damals er zum Scharfrichter und Nachfolger von Hans Witschi gewählt worden war. [Scharfrichter und Wasenmeister im alten Bern, Kohler Trudi, Familienforschung Schweiz, Jahrbuch 39 (2012)].

Gemäss seinen im Kanton Bern äusserst seltenen Namen hat wohl derselbe Lorenz Hotz von Bernam 24. September 1590 in Bremgarten BE Elsbeth Heyberger [oder Heuberger] aus Herzogenbuchsee geheiratet. [K1Bremgarten123/70]. Als ein Bräutigam von 1590 wird er damit vor 1575 und als ein Scharfrichter von 1585 vor 1560 geboren worden sein.

Am 1.12.1594 erscheint der wohl der immer gleiche Lorenz Hotz zusammen mit Margreth Hug und Anna Meyer von Solothurn in Herzogenbuchsee als Taufpate einer unehelichen Anna, deren Eltern Ludwig ___ von Lausanne und Jacobea Grundeler von Burgdorf waren [K1Herhogenbuchsee301/160]

ELSBETH HEUBERGER VON HERZOGENBUCHSEE
Gemäss ihrem Hochzeitseintrag von 1590 und der Geburt ihres letzten bisher bekannten Kindes von 1597 dürfte Elsbeth nach 1550 und vor 1574 in Herzogenbuchsee getauft worden sein. Dort beginnen die Taufeintragungen um 1570, womit ihr Taufdatum und ihre Eltern nicht festgestellt werden können.

KINDER:
Ich habe in 116 der im Verzeichnis der Kirchgemeinden des heutigen deutschsprachigen Teils des Kantons Bern in der Zeit von 1585-1602 eingetragenen Taufen erfolglos nach allfälligen weiteren Hotz-Kindern, bzw. auch nach solchen eines Lorenz Hotz, gesucht. Davon beginnen 22 Kirchgemeinden mit ihren Taufeintragungen erst im Laufe der erwähnten Zeit und über 50 weitere erst nach 1602. Jene der Burger von Bern sind von mir allerdings noch nicht untersucht.

Irgendwann nach ihrer Hochzeit zogen Lorenz und Elsbeth nach Aarau, wo sie folgende Kinder zur Taufe gebracht haben:
- Hans Isaak *1594
- Hans Jacob *1595. Er heiratete im November 1615 in Rüderswil eine Elsbeth Bürgi [K3Rüderswil194], die ihm von 1620 bis 1634 iin Utzensdorf und in Brüttelen bei ins nebst einem in Ins getauften Lorenz *1632 fünf weitere Kinder geschenkt hat
- Hans *1597
[Gemäss: Trudi Kohler, Pfäffikon, Scharfrichter und Wasenmeister im alten Bern, Zeitschrift Familienforschung Schweiz, 2012]

WEITERE KINDER?
Nach all dem Obigen ist es gut möglich, dass Lorenz Hotz-Heuberger schon um die Zeit von 1585 und auch noch nach 1602 irgendwo im oder ausserhalb des Kantons Berns weitere Kinder zur Taufe gebracht hat.

So erwähnt Walter Stauffenegger, dass an einem 19 Juli einem Michel Hotz, Lorentzen des Nachrichters Sohn eine Eva getauft worden sei. Wann und wo dies geschah und wann und wo Michel getauft worden ist, ist leider nicht erwähnt.



Walter
Supporter 2022
Beiträge: 3164
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Region Basel

Re: Hotz im Kanton Bern

Beitrag von Walter » So 13. Aug 2023, 13:51

Stammboumpeter hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 13:34 So erwähnt Walter Stauffenegger, dass an einem 19 Juli einem Michel Hotz, Lorentzen des Nachrichters Sohn eine Eva getauft worden sei. Wann und wo dies geschah und wann und wo Michel getauft worden ist, ist leider nicht erwähnt.
Walter hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 12:19 ... am 19.07.1586 wurde seine Schwester Eva getauft (Bern Burgerliche, Taufrodel V, Seite 215 und 124).
Als Vater wurde ein "Michel Hotz, Lorentzen des Nachrichters Sun" notiert.
Und es gibt dort im Namenregister zum Taufrodel V (BXIII 521) noch mehr "Hotz"

BernBurg.V (BXIII 521a) S.32.png

Frühere Hotz-Taufen habe ich in den Bern-Burgerlichen Taufrodeln keine gefunden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

Stammboumpeter
Beiträge: 116
Registriert: Mi 13. Jul 2005, 06:13
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Münsingen

Re: Hotz in Bern BE

Beitrag von Stammboumpeter » So 13. Aug 2023, 19:08

Die Abstammung des Lorentz Hotz-Heuberger
Gemäss den Angaben von Walter könnte damit Lorentz Hotz, der am 29.9.1590 in Bremgarten BE Elsbeth Heuberger geheiratet hat, vielleicht ein Bruder des Michel Hotz gewesen sein, der am 4.10.1590 Dorothe Schärer zur Gattin nahm, womit dann Lorentzens Vater ebenfalls ein Michel Hotz, Lorentzen des Nachrichters Sohn gewesen wäre.

Eine Untersuchung der burgerlichen Taufbücher von Bern würde vielleicht etwas mehr Licht in die Sache bringen. Umso mehr als da am 16.1.1586 in Bremgarten noch ein Michael Hotz von Ravensburg eine Verena Hüni von Zürich geheirat hat[K1Bremgarten117]. Damit lasse ich meine Hotz-Geschichte vor der genauen Untersuchung der von Ihnen erwähnten Burgerlichen Taufbücher vorerst mit Lorenz Hotz Heuberger beginnen.



Walter
Supporter 2022
Beiträge: 3164
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Region Basel

Re: Details zum Scharfrichter Lorenz Hotz-Heuberger und seinen Kindern

Beitrag von Walter » Mi 16. Aug 2023, 14:51

Stammboumpeter hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 13:34 WEITERE KINDER?
Nach all dem Obigen ist es gut möglich, dass Lorenz Hotz-Heuberger schon um die Zeit von 1585 und auch noch nach 1602 irgendwo im oder ausserhalb des Kantons Berns weitere Kinder zur Taufe gebracht hat.
Es finden sich im schon erwähnten Bernburger Taufrodel V (BXIII 521 / 1582-1602) noch folgende Kindstaufen von einem Lorenz Hotz, leider ohne Angaben zur Mutter dieser Kinder:

- Seite 271 / 02.07.1592 > Ursula
BB_521-271_1592.png

- Seite 280 / 16.10.1592 > Daniel (unehelich)
BB_521-280_1592.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

Stammboumpeter
Beiträge: 116
Registriert: Mi 13. Jul 2005, 06:13
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Münsingen

Re: Hotz in Bern BE

Beitrag von Stammboumpeter » Mi 16. Aug 2023, 18:52

Dank all Ihren Angaben sowie jenen https://www.e-periodica.ch/digbib/view? ... 3A%3A79#79 und den burgerlichen Taufbüchern von Bern habe ich nun von diesem Lorenz Hotz folgendes Ergebnis "zusammengeschmiedet"

Lorenz Hotz, der 1585 von Bern gewählte Nachrichter, dürfte spätestens im Jahr 1547 an einem noch unbe-kannten Ort geboren worden sein, worauf er sich spätestens im Jahr 1563 mit einer noch unbekannten Frau vermählt hast, die ihm damals oder eher vorher mindestens einen Sohn Namens Michel geschenkt haben muss.

Daraufhin hat am 16. Januar 1586 in Bremgarten bei Bern ein von Regensburg (Württemberg herkommender «Michel Hotz» einer «Freni Hüni von Zürich» die ewige Liebe versprochen. [K1Bremgarten BE117/70]. Wie bei Michels drei Kindern erwähnt, kann er nur ein Sohn des obigen Lorenz Hotz gewesen sein. Weil Männer damals erst mit 25 Jahren volljährig waren und er 1588 erstmals als ein junger Nachrichter erwähnt wird, dürfte er wird er vor 1563 geboren worden sein
Von ihnen sind folgende in Bern getaufte Kinder bekannt:
- Eva, get. 19.7.1586 «Tochter des Michel Hotz, des Lorenzen des Nachrichters eheliche Tochter» [B XIII 124/65]
- Adam, get. 20.12.1588, Sohn von «Michel Hotz, dem jungen Nachrichter» [B XIII 181//93]
- Lorenz, get. 11.5.1590, Sohn von «Michel Hotz, dem jungen Nachrichter» [B XIII 215/170]

Schon nur aufgrund der damals oft während Jahren herrschenden Pestepidemien und auch wegen der grossen Sterblichkeit gebärender Mütter, aber auch weil weit und breit kein anderer Michel Hotz zu finden ist, muss es ihn gewesen sein, der sich am 4. Oktober 1590 in Bremgarten BE mit einer Dorothea Schärer vermählt hat, worauf seine Spuren endgültig aus den Kirchenbüchern von Bern verschwinden.

LORENZ HOTZ VON BERN UND ELSBETH HEUBERGER VON HERZOGENBUCHSEE
Am 29. September 1590 läuteten die Hochzeitsglocken von Bremgarten bei Bern für «Lorentz Hotz von Bärn und Elssbeth Heyberger von Herzogenbuchse» [K1Bremgarten bei Bern123/70]. Weil es laut den burgerlichen Kirchenbüchern von Bern Kantons Bern keine andere Möglichkeit gibt und besonders weil er weiterhin ein Nachrichter war, muss Lorenz wohl recht eindeutig mit dem vor 1547 geborenen Lorenz Hotz identisch sein. Entsprechend war er bei seiner erneuten Hochzeit mindestens 44 Jahre und bei der Geburt seines letzten bekannten Kindes wohl über 50 Jahre alt.

Für seine Gattin, Elsbeth Heuberger, bleibt bei den dürftigen Angaben zu Frauen jener Zeit leider nur die Gewissheit, dass sie als eine Tochter von Herzogenbuchsee angesehen worden war und in der Zeit von 1547 bis 1576 geboren worden sein muss.

IHRE BEKANNTEN KINDER WAREN:
- Ursula, get. 2.7.1592 in Bern. Vater: Lorenz Hotz, der Nachrichter. Taufzeugen: Ulrich Metzger, Se-ckelmeister, an seiner Statt Lienhart Wyder, Fr. Barbel Wyerman und Ursula Küng. Ursula heiratete am 23.3.1612 in Herzogenbuchsee einen Joseph Hürbi [K2Herzogenbuchsee689/638]
- Daniel, get. 13.10.1592 in Bern als unehelicher Sohn des Meister Nachrichter Lorenz Hotz..Taufzeugen: Daniel Schöni, Durs Lienhart und Verena Gschwind
- Hans Isaak, get. 13.1.1594 in Aarau.

Am 1.12.1594 erscheint unterdessen wohl derselbe Lorenz Hotz zusammen mit Margreth Hug und Anna Meyer von Solothurn in Herzogenbuchsee als Taufpate einer unehelichen Anna, deren Eltern Ludwig ___ von Lausanne und Jacobea Grundeler von Burgdorf waren [K1Herhogenbuchsee301/160]

- Hans Jacob, get. 3.8.1595 in Aarau [Trudi Kohler und FamilySearch]. Er heiratete am 20.11.1615 in Rü-derswil als ein Wasenmeister eine Elsbeth Bürgi [K3Rüderswil194/181], Siehe Fortsetzung.
- Hans Hotz, get. 27.11.1597 in Aarau. Mit Hans Hotz, Scharfrichter in Aarau, beginnt eine weitere Linie.

Bei den Taufeinträgen von Bern fällt auf, dass die Namen der jeweiligen Mutter fehlen, was bis Anfangs des 17. Jahrhunderts im ganzen Kanton Bern und auch anderswo in der Regel so üblich war. Wichtiger als die Mütter waren für damalige Pfarrherren und Eltern jedoch die Taufzeugen. Bei diesem Ehepaar fällt zudem auf, dass sie nach der Geburt des unehelichen Daniel * im August 1592 nach Aarau gezogen sind. Mehr zu diesem Fall könnte vielleicht im entsprechenden Oberchorgerichtsmanual von Bern nachzulesen sein.

HANS JAKOB HOTZ UND ELSBETH BÜRGI
Mit diesem ab 1620 in der sogenannten Fluh Brüttelen bei Ins wohnhaften Scharfrichter und Wasenmeister-Hans Jakob Hotz-Bürgi, wohl eine Sohn des obigen Lorenz, beginnt die mit eindeutigen Quellenangaben gänzlich gesicherte Geschichte der väterlichen Vorfahren seines Nachkommens Frédéric Hotz *1811 in Neuchâtel, der im Januar 1829 mit weiteren Verwandten nach Nova Friburgo in Rio de Janeiro ausgewandert ist.

Weitere oder andere Erkenntnisse, für die ich im Voraus herzlich danke, sind natürlich sehr erwünscht



Walter
Supporter 2022
Beiträge: 3164
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Region Basel

Re: Hotz in Bern BE

Beitrag von Walter » Mi 16. Aug 2023, 20:30

Peter, die relativ vielen Hotz-Ehemänner auf der "Ehen-CD" (1645-1870) sind dir vermutlich bekannt?
Und es gibt dort ja auch viele Hotz-Ehefrauen (von 1612 bis 1871) 8-)


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

Stammboumpeter
Beiträge: 116
Registriert: Mi 13. Jul 2005, 06:13
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Münsingen

Re: Hotz in Bern BE

Beitrag von Stammboumpeter » Do 17. Aug 2023, 10:57

Hallo Walter
Ja die Liste der Ehen der GHGB ist bei mir auf dem Stand von 2023



Bochtella
Beiträge: 3361
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz

Re: Hotz in Bern BE

Beitrag von Bochtella » Sa 26. Aug 2023, 08:31

Grüezi Stammboumpeter,
Am 16.08.2023 schrieb Stammboumpeter:
Lorenz Hotz, der 1585 von Bern gewählte Nachrichter, …
Am 17.08.1585 wurde Lorenz Hotz in Bern als Nachrichter und Nachfolger von Hans Witschi gewählt.
Trudi Kohler, Scharfrichter und Wasenmeister im alten Bern : die Familien Hotz in Herzogenbuchsee, Bern und Burgdorf, in Familienforschung Schweiz, Bd. 39, 2012.
Digitalisat auf einer Webseite von E-Periodica, einer Plattform der ETH-Bibliothek Zürich.
Am 16.08.2023 schrieb Stammboumpeter:
Hans Isaak, getauft 13.01.1594 in Aarau.
Sein Vater Lorenz Hotz ist bereits 1593 als Scharfrichter in Aarau belegt.
Willy Pfister, Die Gefangenen und Hingerichteten im bernischen Aargau, in Beiträge zur Aargauergeschichte, Band 5, 1993.
Digitalisat auf einer Webseite von E-Periodica, einer Plattform der ETH-Bibliothek Zürich.

Lässt sich Bernhart Hotz-Grossholz "Tortor Ducobuxtanus", gebürtig von Herzogenbuchsee, der am 14.01.1613 erstmals als Taufzeuge erscheint, einordnen?
Hans Henzi, Auf der Spur von Scharfrichtern in und aus Herzogenbuchsee, in Jahrbuch des Oberaargaus Bd. 11, 1968.
Digitalisat auf einer Webseite von DigiBern, dem Online-Portal zu Geschichte und Kultur von Stadt und Kanton Bern.

Könnte allenfalls der Stammbaum der Scharfrichterfamilie Hotz noch etwas ergänzen?
Marc Steinfels und Helmut Meyer, Vom Scharfrichteramt ins Zürcher Bürgertum : Die Familie Volmar-Steinfels und der Schweizer Strafvollzug, 2018, im Beitrag vom 05.03.2020.

Auch eine Rückfrage bei Reinhard Riepl könnte Ergänzungen bringen.
Reinhard Riepl, Genealogie Abdecker Wasenmeister Halbmeister Scharfrichter Nachrichter Freimann, auf einer Webseite von Reinhard Riepl.
Darunter etliche Belege aus der Schweiz, auch Hotz.

Bochtella



Stammboumpeter
Beiträge: 116
Registriert: Mi 13. Jul 2005, 06:13
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Münsingen

Re: Hotz in Bern BE

Beitrag von Stammboumpeter » Sa 26. Aug 2023, 09:17

Grüessech Bochtella
Vielen Dank für ihre Mitteilungen.

Dass Lorenz bereits 1593 Nachrichter von Aarau war, passt sehr gut. Am 13.10.1592 hat er in Bern noch einen unehelichen Daniel taufen lassen, worauf er möglicherweise in Bern nicht mehr tragbar war. Ich werde da mal noch in den Oberchorgerichtsmanualen von Bern schauen, ob ich dort mehr darüber erfahre.

Den Bernhard Hotz-Grossholz konnte ich leider in den vorhandenen Taufbüchern des Kantons Bern nach einer Suche von 30 Stunden nicht finden. Leider fangen viele dieser Bücher erst nach 1600 an.

Die von Ihnen erwähnten Digitalisate und von mir allenfalls bisher noch übersehenen Digitalisate werde ich noch prüfen und wenn ich was genaues finden kann, dies mitteilen.

Mit freundlichen Grüssen

Stammboumpeter



Stammboumpeter
Beiträge: 116
Registriert: Mi 13. Jul 2005, 06:13
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Münsingen

Re: Hotz in Bern BE

Beitrag von Stammboumpeter » Sa 26. Aug 2023, 17:52

Gueten Aabe Bochtella
Ich habe alle ihre gemeldeten Digilisate Ihre durchgeforstet und für die Zeit von Lorenz und Bernhard Hotz nichts weiteres gefunden, als ich bisher weiss. Den Bernhard Hotz-Grossholz mit seinen von 1619-1640 insgesamt acht in Herzogenbuchsee und Rohrbach getauften Kindern möchte ich gerne dem Lorenz zuteilen; aber eben, Bernhards Taufe ist in den vorhandenen Taufbüchern des deutschsprachigen heutigen Teils des Kantons Bern gemäss meiner Forschung in der Zeit von 1585-1602 nicht eingetragen.



Bochtella
Beiträge: 3361
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz

Re: Hotz in Bern BE

Beitrag von Bochtella » Mo 28. Aug 2023, 07:45

Grüezi Stammboumpeter,
Am 26.08.2023 schrieb Stammboumpeter:
Ich habe alle Ihre gemeldeten Digitalisate durchgeforstet und für die Zeit von Lorenz und Bernhard Hotz nichts weiteres gefunden, als ich bisher weiss.
Möglicherweise gehören der gemäss Reinhard Riepl in Tenniken [Kanton Basel-Landschaft] am 14.01.1599 geborene Michael Hotz und der am 12.08.1610 geborene Lorenz Hotz aufgrund ihrer Vornamen zur erweiterten Verwandtschaft.

Bochtella



Stammboumpeter
Beiträge: 116
Registriert: Mi 13. Jul 2005, 06:13
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Münsingen

Re: Hotz in Bern BE

Beitrag von Stammboumpeter » Mo 28. Aug 2023, 12:31

Mir scheint auch, dass Michael *1599 und Lorenz *1610 von Tenniken zu den Verwandten des besagten Lorenz gehören sollten, wie wohl auch der Bernhard Hotz der um 1590 geboren worden sein soll. Ein Gang ins Staatsarchiv Basel Land zum Finden ihrer Eltern in den Taufbüchern von Tenniken ist mir leider zu aufwendig.



Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

KB Tenniken

Beitrag von Wolf » Mo 28. Aug 2023, 13:23



Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Stammboumpeter
Beiträge: 116
Registriert: Mi 13. Jul 2005, 06:13
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Münsingen

Re: Hotz in Bern BE

Beitrag von Stammboumpeter » Di 29. Aug 2023, 12:44

Zuerst vielen Dank für die Taufbücher von Tenniken. Ich habe die dortigen Angaben mit meinen verglichen und davon folgende Zusammenfassung erstellt:


WEITERE MÖGLICHE KINDER UND VERWANDTSCHAFTLICHE ZUSAMMENHÄNGE DES NACHRICHTERS LORENZ HOTZ
Es ist gut möglich, dass vom Scharfrichter Lorenz Hotz zum Beispiel in den Kirchenbüchern von Tenniken BL [E.9.1.75.01], von Trimmbach SO oder auch anderswo weitere direkte Nachkommen eingetragen worden sind. So ist zum Beispiel am 17.12.1595 in Tenniken das Ehepaar «Martin Hotz von Staufen (Kreis Freiburg im Breisgau) und Christina Brunner» eingesegnet worden. Wohl derselbe «Martin Hotz, der Wasenmeister» hat nebst einigen unehelichen Kindern zusammen mit «siner Ehefrau» dort unter anderem am 14.1.1599 einen Michel und am 12.8.1610 einen Lorenz zur Taufe gebracht. Im Gegensatz zu den Namen der Mütter durften auch in Tenniken jene der Taufzeugen in keinem Fall fehlen. Als solche wurden zum Beispiel am 14.1.1599 u.a. eine «Maria Griederin, Jakob Bürgins Hausfrau», am 2.2.1600 Anna Bürgi, Wasenmeisters Dochter von Drimm-bach» sowie am 28.6.1606.«Hans Bürgi, der Wasenmeister von Drimmbach» auserkoren. - Einerseits hatte auch ersterer Lorenz je einen Sohn namens Lorenz und Michel und andererseits versprach sein Sohn, Hans Jakob *1595 am 20.11.1615 in der Kirche von Rüderswil seiner Elbeth Bürgi die ewige Liebe [K3Rüderswil194/181]

Zum Kreis ihrer näheren oder ferneren Verwandtschaft aus dem 16-ten Jahrhundert wird auch Bernhard Hotz gehören, der als ein Wasenmeister von Herzogenbuchsee dort mit Anna Grossholz von 1619-1638 sieben Kinder und mit einer Rosina Schicken aus dem Baselbiet 1640 in Rohrbach ein weiters aber uneheliches Kind zur Taufe gebracht hat.

----------------------
Siehe unten für einen überarbeiteten Text.



Bochtella
Beiträge: 3361
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz

Re: Hotz in Bern BE

Beitrag von Bochtella » Mi 30. Aug 2023, 13:07

Grüezi Stammboumpeter,

habe inzwischen ebenfalls das folgende digital verfügbare Kirchenbuch von Tenniken BL eingesehen und festgestellt:

Am 12?.12.1596 wurden verkündet und am 14.12.1596 vermählt Martin Hotz von ? [ursprünglicher Eintrag ist gesrichen] und Christina Bunnerin von ? [ursprünglicher Eintrag ist gesrichen].
Bin mir nicht sicher, ob der Herkunftsort Stauffen zum Bräutigam oder zur Braut gehört und ob es sich um Staufen im Kanton Aargau oder im Breisgau handelt.
Ebenfalls bin ich mir nicht sicher, ob es sich am linken Blattrand um zwei verschiedene Einschübe handelt und ob diese zum Bräutigam oder zur Braut gehören.
Das obere Einschubwort lese ich als "?uren", das untere Einschubwort als "?purg".

Der am 14.01.1599 getaufte Michael, der am 12.08.1610 getaufte Lorenz und weitere Täuflinge sind Kinder des Martin Hotz, Wasenmeister.

Am 28.03.1619 auf den Heiligen Ostertag getauft Jeronimus, Sohn des Jacob Hotzen, Marti Hotzen Vetteren [Vetter]. Taufpatin: Maria Hotz, M. Martins Tochter.
Für die weitere Forschung dürfte die genannte Vetternschaft hilfreich sein.

Am 24.10.1624 wurden verkündet und am 26.10.1624 vermählt Martin Hotzen Sohn Hans Hotz und Mäderli Volmar von Bremgarten.

Am 21.01.1627 wurden verkündet und am 23.01.1627 vermählt Marti Hotzen Sohn Jacob und Maria Grossholzerin von Bern.

Am 29.04.1627 wurden verkündet und am 01.05.1627 vermählt Marti Hotz und Ursula Bürgi von Drimbah [Trimbach SO].

Es gibt noch mehr, jedoch spätere Hotz-Einträge.

Bochtella



Stammboumpeter
Beiträge: 116
Registriert: Mi 13. Jul 2005, 06:13
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Münsingen

Re: Hotz in Bern BE

Beitrag von Stammboumpeter » Mi 30. Aug 2023, 18:54

Vielen Dank für Ihre Angaben. Ich habe den Text wie folgt abgeändert:

WEITERE MÖGLICHE KINDER UND VERWANDTSCHAFTLICHE ZUSAMMENHÄNGE
Es ist gut möglich, dass vom Scharfrichter und Wasenmeister Lorenz Hotz zum Beispiel in den Kirchenbüchern von Tenniken BL von Trimmbach SO oder auch anderswo weitere Nachkommen eingetragen worden sind. So sind zum Beispiel am 14.12.1596 in Tenniken BL «Martin Hotz … und Christina Brunner von …» als verheiratet eingetragen. Martins Herkunft ist leider dick übermalt. Gleich unterhalb ist Strassburg, als Christinas Herkunfts-ort, ebenfalls durchgestrichen worden. Zwischen den beiden Angaben hat der Schreiber eine Ortschaft namens Stauffen eingefügt, bei der es sich nebst Staufen im Breisgau u.a. auch um Staufen AG oder Staufen bei Winter-singen BL handeln kann.

Es wird derselbe «Martin Hotz, der Wasenmeister» gewesen sein, der danach nebst einigen unehelichen Kin-dern zusammen mit «siner Ehefrau» in Tenniken BL zum Beispiel am 14.1.1599 einen Michel und am 12.8.1610 einen Lorenz zur Taufe gebracht hat. [Tenniken: E.9.1.75.01].

Im Gegensatz zu den Namen der Mütter durften auch in Tenniken jene der Taufzeugen nie fehlen. Als solche werden zum Beispiel am 14.1.1599 u.a. eine «Maria Griederin, Jakob Bürgins Hausfrau», am 2.2.1600 Anna Bürgi, Wasenmeister Dochter von Drimmbach» und am 28.6.1606 ein«Hans Bürgi, dem Wasenmeister von Drimmbach» erwähnt. – Fazit: Einerseits hatte auch der obige Lorenz je einen Sohn namens Lorenz und Michel und andererseits heiratete sein Sohn, Hans Jakob *1595 am 20.11.1615 in der Kirche von Rüderswil eine Els-beth Bürgiseiner Elsbeth Bürgi [K3Rüderswil194/181], von der vermutet werden kann, dass sie wenigstens ent-fernt mit den oben erwähnten gleichnamigen Taufzeugen verwandt gewesen war.

Zum Kreis der im 16-ten Jahrhundert geborenen Wasenmeister Namens Hotz gehört sicher auch der Wasen-meister Bernhard Hotz, ca. 1590-1651. In der Zeit von 1619-1638 hat er zusammen mit Anna Grossholz von 1619-1638 in Herzogenbuchsee sieben Kinder und 1640 mit Rosina Schicken aus dem Baselbiet 1640 in Rohr-bach ein weiters aber uneheliches Kind zur Taufe gebracht.

Weiteres
Da ich diese Arbeit für einen Brasilianer schreibe, der eigentlich nur seine direkten Vorfahren kennen will, konzentriere ich mich wenigstens vorläufig hauptsächlich nur auf die direkte Linie seiner Vorfahren dieses Namens. Diese zogen von Bern nach Ins, dann nach Büren an der Aare, weiter nach Bellmund, danach nach Neuchâtel und zuletzt nach Brasilien. Wer jenen von Bern weitere Nachkommen beifügen möchte, darf dies gerne tun; ich freue mich sehr darauf, von solchen im Genealogie Forum lesen zu können.



Stammboumpeter
Beiträge: 116
Registriert: Mi 13. Jul 2005, 06:13
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Münsingen

Re: Hotz in Bern BE

Beitrag von Stammboumpeter » Do 31. Aug 2023, 13:17

Es gibt zu "weitere mögliche verwandtschaftliche Zusammenhänge" noch noch folgende Bemerkungen
- Martin Hotz kam gemäss dem Hinweis zum Randvermerk eindeutig von Ravensburg, wie eindeutig auch Michel Hotz des Lorenzen des Nachrichters Sohn
- Martins Gattin, Christina Brunner kam entweder von Staufen im Breisgau uder Staufen im Aargau, vielleicht auch von Staufen bei Wintersingen BL.
- Bernhard Hotz lebte von ca. 1590-1651. Gemäss https://www.e-periodica.ch/digbib/view? ... 3A%3A79#79 bzw. gemäss Trudi Kohler, Pfäffikon: Scharfrichter und Wasenmeister im alten Bern: die Familien Hotz in Herzogenbuchsee, Bern und Burgdorf. Jahrbuch der Schweizerischen Gesellschaft für Familienforschung 2012.

NB: wie fügt man eine Webseite in diese Seite ein?



Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Hotz in Bern BE

Beitrag von Wolf » Do 31. Aug 2023, 15:16

Stammboumpeter hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 13:17... Gemäss https://www.e-periodica.ch/digbib/view? ... 3A%3A79#79 bzw. gemäss Trudi Kohler, Pfäffikon: ...

NB: wie fügt man eine Webseite in diese Seite ein?
Du meinst, wie man eine Webseite (Link) hier im Geneal-Forum einfügt? Beantwortet viewtopic.php?t=31412 Deine Frage - oder habe ich sie falsch verstanden?
Beste Grüsse - Wolf


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Stammboumpeter
Beiträge: 116
Registriert: Mi 13. Jul 2005, 06:13
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Münsingen

Re: Hotz in Bern BE

Beitrag von Stammboumpeter » Do 31. Aug 2023, 16:35

ja, ich probiere es. Danke vielmals



Bochtella
Beiträge: 3361
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz

Re: Hotz in Bern BE

Beitrag von Bochtella » Fr 1. Sep 2023, 08:01

Grüezi Stammboumpeter,
Am 16.08.2023 schrieb Stammboumpeter:
Daraufhin hat am 16. Januar 1586 in Bremgarten bei Bern ein von Regensburg (Württemberg herkommender «Michel Hotz» einer «Freni Hüni von Zürich» die ewige Liebe versprochen. [K1Bremgarten BE117/70].
Am 31.08.2023 schrieb Stammboumpeter:
Martin Hotz kam gemäss dem Hinweis zum Randvermerk eindeutig von Ravensburg, wie eindeutig auch Michel Hotz des Lorenzen des Nachrichters Sohn.
Meine Lesart des Ehebucheintrages von Bremgarten BE:
Am 16.01.1586 Michel Hoz von Ravenspurg und Freni Hüni von Zürich.

Zum Ehebucheintrag von Tenniken BL:
Am 1?.12.1596 verkündet und am 14.12.1596 vermählt Martin Hotz und Christina Brunnerin.
Lese als Tag eher den 12. als den 14.12.1596.
In meinem Beitrag vom 30.08.2023 habe ich den Familiennamen der Braut verschrieben.
Zur Herkunft der beiden Brautleute in den Beiträgen von Bochtella und Stammboumpeter vom 30.08.2023.
Bei der Herkunftsbezeichnung "Ravenspurg" am linken Blattrand ist der "a" allerdings bis zur Undefinierbarkeit reduziert.

Bochtella



Stammboumpeter
Beiträge: 116
Registriert: Mi 13. Jul 2005, 06:13
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Münsingen

Re: Hotz in Bern BE

Beitrag von Stammboumpeter » Fr 1. Sep 2023, 10:11

Grüessech (Bärndüütsch für Grüezi) Bochtella u danke viumau für öie flotte ysatz)
Der Michel Hotz kam gemäss K1BremgartenBE Seite 117 nicht von Regensburg sondern eindeutig von Ravensburg, weshalb ich aus der undeutlichen Herkunftsbezeichnis bei Martin Hotz von Tenniken BL auch Ravensburg ableite. Das von Bochtella erwähnte Datum passe ich an.



Stammboumpeter
Beiträge: 116
Registriert: Mi 13. Jul 2005, 06:13
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Münsingen

Re: Hotz in Bern BE

Beitrag von Stammboumpeter » Sa 2. Sep 2023, 06:42

19.7.1586 Bern: [Vater]: Michel Hotz, Lorenzen des Nachrichters Sun [Sohn] allhie [ist] ein ehliche Tochter getouft [worden]ward gnempt Eva. Zügen: Hans Rudolf Tilger, Grossweibel, Eva Megger und Margreth Dick [Staatsarchiv Bern B XIII 521 S. 124 PDF 65]



Antworten

Zurück zu „Bern (BE)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste