Müller von Niederbipp BE

Moderator: Wolf

Post Reply
Guzel21

Müller von Niederbipp BE

Post by Guzel21 »

Guten Tag! Bitte entschuldigen Sie mich für die Verwendung von Google übersetzer. Ich - Guzel, aus Russland, G. Kazan. Meine Suche führte mich nach Niederbipp, Kanton Bern. Hier wurde 1869 mein Ururgroßvater Johannes Müller geboren. In 1894 ging er nach Russland, um einen Käser zu Karl Simon zu verdienen. Ich fand im Archiv von Bern Aufzeichnungen über seine Geburt, über die Ehe seiner Eltern, über Ihre Geburt. Ich habe jetzt die Familiennamen Müller, Born, Arn, Waibel in der Familie. Ich kenne die Familienregister, das hat bei der Suche nach Nachwuchs sehr geholfen. Ich habe erfahren, dass diese Aufzeichnungen im Langenthal-Archiv gespeichert sind, es gibt keine offenen Daten. Ich habe im Sozialarchiv in den Immigrantenlisten gesucht - nicht gefunden. Vielleicht wurde es nicht gemacht. Ich bitte um Hilfe bei der Suche nach der Familie meines Urgroßvaters, ich danke Ihnen im Voraus für jede Antwort zu diesem Thema.

Unten zitiere ich die Entschlüsselung aus den Aufzeichnungen der Kirche.
Die Geburt von Johannes Müller-27 April 1869.
"Geschlecht. 27. April, Taufkirchen. am Sonntag, 23. Mai, ist Johannes Müller, der rechtmäßige Sohn
Eltern:
(Vater) Johann Müller, (Sohn) hiesiger Uhrmacher aus Buchseren/Buchseren
und (Mutter) Anne Marie Arn, hiesige, aus Rebrain
Zeugen:
- Joz. Ulr. Müller, der Großvater des Kindes
- Samuel Arn, Bruder der Mutter
- Elisabeth Müller, Schwester des Vaters»
Neugeborenes: Johannes Müller
Vater des Neugeborenen: auch Johannes Müller
Vater (Großvater) des Neugeborenen: Johann Ulrich Müller (er ist auch unter den Zeugen aufgeführt)
Mutter eines Neugeborenen: Anne Marie / Anna Maria Arn"

Die Ehe der Eltern Johannes Ulrich Müller und Anna Maria Arn am 6.Mai 1859.
"14. / Mai 6
Bekanntgabe hier (vor Ort) März 6, 13, 20.
Johann Ulrich Müller, (Sohn) Johann Ulrich und Anne Marie Waibel, lokal (von hier).
Taufe: hier am 22. März 1835.
Konfirmation: auch hier an der Dreifaltigkeit von 1851. Waffengenehmigung (ausgestellt) Niederbipp 11. März 1859. ... InStr. Freudiger.
Anne Marie Arn, (Tochter) POK (ohnehin) Johann und POK (ohnehin) Elise.
Born, lokal (von hier) aus Holzhäuser. Taufe: 18. August 1833. Konfirmation zu Ostern 1850. Beides hier."

Wolf
Moderator

Re: Müller von Niederbipp BE

Post by Wolf »

Willkommen im Forum, Guzel :)!

Lassen Sie mich zusammenfassen: Ihr Ururgrossvater Johannes Müller wurde am 27.04.1869 als Sohn des Uhrmachers Johann Müller und der Anne Marie Arne in Niederbipp getauft. Johannes Müller wanderte 1894 nach Russland aus. Ist das so korrekt?

Sie suchen nach der Familie Ihres Urgrossvaters, also nach der Heirat des 1869 geborenen Johannes und eventuell Taufen seiner Kinder. Sie suchen weiter nach Unterlagen zur Auswanderung. Ist das so korrekt?

Ich habe keine Erfahrung mit Google-Überstzungen von / nach Russisch ... aber bei Englisch ist Google nicht besonders gut. Versuchen Sie doch einmal, Ihren russischen Text mit https://www.deepl.com/translator zu übersetzen. Ich lasse einmal meinen deutschen Text nach Russisch übersetzen:
Добро пожаловать на форум, Гузель :)!

Позвольте мне подвести итог: Ваш пра-пра-прадед Иоганнес Мюллер был крещен 27.04.1869 в Нидербипе как сын часовщика Иоганна Мюллера и Анны Марии Арне. Иоганнес Мюллер эмигрировал в Россию в 1894 году. Это правда?

Вы ищете семью своего великого деда, т.е. брака Иоганна, родившегося в 1869 году, и, возможно, крещения его детей. Вы все еще ищете документы на эмиграцию. Это правда?

У меня нет опыта работы с переводами Google с / на русский язык ... но с английским Гугл не очень хорош. Попробуйте перевести ваш русский текст на https://www.deepl.com/translator. Я попрошу перевести мой текст на немецком языке на русский: .....

Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Guzel21

Post by Guzel21 »

Wolf, guten Abend! War nett, mit Ihnen zu reden!
Johannes Müller ist der Großvater meines Großvaters.
Sein Vater ist Johannes Ulrich Müller. Seine Mutter ist Anna Maria Arn.
Sein Großvater ist Johannes Ulrich Müller, ein Uhrmacher. Seine Großmutter, Anna Maria Weibel.
Sein anderer Großvater, Johannes Arn, seine Großmutter, Elizabeth Born.
Johannes Müller ist tatsächlich nach Russland emigriert. Er war 33 Jahre lang Schweizer Staatsbürger, und erst 1928 beantragte er die Einbürgerung in Russland. Ich habe eine persönliche Akte aus dem Archiv des Irbit, Ural! ich bin auf der Suche nach den Nachkommen dieser Familie!
Ich suche nach Auswanderungspapieren.
Ich danke Ihnen im Voraus für alle Informationen zu diesem Thema!
Entschuldigung für die Verwendung des Dolmetschers.

Wolf, good evening! It's a pleasure communicating with you! I'll make it clear: Johannes Muller is my great-grandfather.
His father is Johannes Ulrich Muller. His mother is Anna Maria Arn.
His grandfather is Johannes Ulrich Mueller, a clockmaker. His grandmother, Anna Maria Weibel.
His other grandfather, Johannes Arn, grandmother, Elizabeth Born.
Yes, I'm looking for the descendants of this family, these names!
Johannes Mueller really emigrated to Russia. He was a Swiss citizen for 33 years and only in 1928 did he apply for naturalization in Russia.

That's right, I'm looking for emigration papers.
Thank you in advance for any information on the subject!
Excuse me for using an interpreter.
Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

Walter
Supporter 2020

Post by Walter »

Ich finde es gibt ein paar Wiedersprüche, deshalb hier der Taufeintrag des Johannes Müller von 1869 in Niederbipp (Taufrodel 8, Seite 206):

Niederbipp_8-206_1869.png

Seine Eltern waren:
Johannes Müller (Johann Ulrichs Sohn) & Anna Maria Arn
(beide von Niederbipp)

Diese haben am 11.12.1868 in Nidau BE geheiratet.

---------------------
Nachtrag: Um Verwirrung zu vermeiden, wurde oben der Name von Arne auf Arn korrigiert.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

Guzel21

Post by Guzel21 »

Walter, guten Tag! Danke für Ihre Teilnahme! Sie sind sehr aufmerksam, ich habe das Heiratsregister vom 11.12.1869 gefunden! Die Namen des Bräutigams und der Braut sind genau dieselben wie im Heiratsregister von 1859. Ich hoffe, dass dies geklärt werden kann. Können Sie mir sagen, wo Sie das Eheregister von 1869 in Nidau gefunden haben?

Guzel21

Post by Guzel21 »

Helfen Sie mir herauszufinden, wie ich Informationen über die Auswanderer von 1894 erhalte, indem Sie auf diesen Link klicken: http://kunden.eye.ch/swissgen/kant/bepass-e.htm.
Im Kanton Bern ausgestellte Pässe (z.B. für die Auswanderung) wurden von 1838 bis 1913 registriert.

Walter
Supporter 2020

Post by Walter »

Guzel21 wrote:
Sat 25. Apr 2020, 10:41
... ich habe das Heiratsregister vom 11.12.1869 gefunden! Die Namen des Bräutigams und der Braut sind genau dieselben wie im Heiratsregister von 1859. Ich hoffe, dass dies geklärt werden kann. Können Sie mir sagen, wo Sie das Eheregister von 1869 in Nidau gefunden haben?
Die Heirat vom 11.12.1868 wurde in Niederbipp notiert (Eherodel 15, Seite 232), aber auch in Nidau (Eherodel 22, Seite 22).

Die Heirat von 1859 (Eherodel 15, Seite 121) betrifft das Ehepaar Johann Ulrich Müller & Anna Maria Arn.
Last edited by Walter on Sat 25. Apr 2020, 15:24, edited 1 time in total.

Walter Stauffenegger

Guzel21

Post by Guzel21 »

Ich entschuldige mich für die Belästigung, darf ich Sie bitten, die Heiratsurkunden für 1859 und 1868 zu transkribieren?
In Russland wurde mir geholfen, Folgendes zu entziffern:
-Ehefrauen, Sohn Name des Vaters und Name der Mutter. Geburtsjahr, Jahr der Bestätigung, Jahr der Genehmigung für Waffen.
-Bride, Name des Vaters, Name der Mutter. Geburtsjahr, Jahr der Konfirmation.
Ich passe also nicht auf Ihre Beschreibung.

Ich habe mir das Ende des Registrierungsbuchs angesehen, es gibt eine alphabetische Liste aller Einträge. Heirat mit s. 121: Müller Johannes Ulrich und Anna Maria Arn; auf S. 232: Müller Johann und Anna Maria Arn! Woher wissen Sie, wer mir gehört?
Last edited by Guzel21 on Sat 25. Apr 2020, 12:37, edited 1 time in total.

Walter
Supporter 2020

Post by Walter »

Guzel21 wrote:
Sat 25. Apr 2020, 11:23
... darf ich Sie bitten, die Heiratsurkunden für 1859 und 1868 zu transkribieren?
Die Heiratsurkunde von 1859 betrifft NICHT die Eltern des Johannes Müller *1869.

Hier der Eintrag der Eheverkündung von 1868 in Niederbipp (Rodel 15, Seite 232):

Niederbipp_15-232_1668.png

Ich lese:

Hier verkündet den 22. und 29. November und 6. Dezember
Johannes Müller, Johann Ulrichs und der Magdalena
Blumenstein von hier, Uhrmacher, in der
Buchsern, geboren 14. getauft 29. August 1841, adm. (konfirmiert) Ostern
1858, und Anna Maria Arn, Johann Ulrichs und der
Maria Ingold, von hier, am Rebenrain(?),
geboren 6. getauft 26. November 1848 adm(?) Ostern 1864
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Walter Stauffenegger

Guzel21

Post by Guzel21 »

Walter, ich danke Ihnen! Es wird immer interessanter! Im Jahr 1859 stammte auch Anna Maria aus Rebrain.
Werfen Sie einen Blick auf die Ergänzungen zur vorherigen Meldung. Ich habe eine alphabetische Heiratsliste gefunden.

Walter
Supporter 2020

Post by Walter »

Korrektur:
Walter wrote:
Sat 25. Apr 2020, 11:08
Die Heirat von 1859 (Eherodel 15, Seite 121) betrifft das Ehepaar Johann Ulrich Müller & Anna Maria Arn.
Das sind aber nicht die Eltern des am 27.04.1869 geborenen Johannes.
Dessen Vater heisst nur Johannes (Sohn des Johann Ulrich).
Seine Mutter ist Anna Maria Arn (Tochter des Johann Ulrich).

Die vielen Johann Ulrich und Anna Maria sind halt etwas verwirrend :shock: :?

Walter Stauffenegger

Guzel21

Post by Guzel21 »

Walter, Sie sind sehr aufmerksam, danke! Ja, es war der zweite Vorname, der mich in eine andere Richtung führte. Sie sind mein guter Engel, Sie haben mir geholfen, herauszufinden und die genauen Register zu finden. Nochmals vielen Dank! Jetzt wird die Suche in diesem Zweig sehr spannend...

Guzel21

Post by Guzel21 »

Dank der Hilfe hier im Forum begann ich mit der Erstellung des Muller-Stammbaums. Liebe Forumsteilnehmerinnen und -teilnehmer, bitte schauen Sie sich das an! Wenn Sie Hinweise haben, schreiben Sie mir bitte.
Müller von Niederbipp.jpg
Siehe auch Weibel von Niederbipp.

Guzel21

Post by Guzel21 »

Hallo, alle zusammen!
Ich habe im Stammbaum abends große Fortschritte gemacht. Ich habe horizontale Verbindungen: Schwestern und Brüder in jeder Generation. Baum-Link: https://www.familysearch.org/tree/pedig ... e/G31M-2Z2
Ich hoffe, dass es jetzt bessere Chancen gibt, Zeitgenossen in diesen Zweigen zu finden. Das beantworte ich gerne.

RonnyP

Post by RonnyP »

Hallo Guzel

Dein obiger Link funktioniert nicht. Ich habe aber gesehen, dass Du beim Jacob Müller https://www.familysearch.org/tree/perso ... s/KCTN-28S die Ehefrau korrigieren wolltest. Jetzt ist aber die Ehefrau Anna Maria doppelt vorhanden, wie wenn der Jacob zwei Ehen mit einer Anna Maria gehabt hätte. Du könntest die von Dir hinzugefügte Ehefrau wieder löschen und bei der ersten einfach korrigieren, was nicht stimmt. Die Heirat war ja nicht 1755, sondern am 7. Februar 1760 in Niederbipp, und ihr Mädchenname war Fund.

Viele Grüsse, Ronny

Guzel21

Post by Guzel21 »

Ronny, guten Tag! Wie haben Sie mich in diesem Forum gefunden? Nun, das ist erstaunlich.
Entschuldigen Sie, wenn ich etwas nicht verstehe oder verwirrt bin. Ich komme aus Russland und benutze einen Google-Übersetzer. Auf der Website familysearch habe ich gestern meinen eigenen Baum erstellt, und ich studiere nur viele Funktionen. Was ich herausgefunden habe: Sie und ich haben einen gemeinsamen Vorfahren - Johannes Muller https://www.familysearch.org/tree/pedig ... e/G31M-2Z2.
Sie sind der Nachfahre seiner ersten Frau, Anna Burkhard.Nach meinen Beobachtungen heiratete er nach ihrem Tod 1792 Elisabeth Gysiger https://www.familysearch.org/tree/pedig ... e/G31M-2Z2.
Ich bin Nachkomme einer zweiten Ehe. Вот мой код : https://www.familysearch.org/tree/person/G31M-2Z2
Hier ist eine weitere Ressource mit meinem Stammbaum : https://gw.geneanet.org/guzel21_w , dort habe ich Sie auch gefunden.
lang=de&n=muller&nz=muller&oc=0&ocz=1&p=iohannes&pz=iohannes&type=tree
Ich könnte mich irren, es tut mir leid. Wir können uns die allgemeinen Anmerkungen in den Kirchenbüchern ansehen, wenn Sie einverstanden sind.

Guzel21

Post by Guzel21 »

Walter, guten Tag! Darf ich Ihnen weitere Fragen zu den Aufnahmen stellen?
1 Warum wurde eine Ehe in verschiedenen Kirchenbüchern in Niederbippe und Nidau eingetragen?
2. Haben sie in Nidau immer über Geburt, Heirat und Tod geschrieben?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

RonnyP

Post by RonnyP »

Hallo Guzel

Das ist jetzt, glaube ich, eine Verwechslung. Ich bin nicht verwandt mit den Müllers aus Niederbipp, mich hat nur einfach diese Sache mit dem Auswanderer nach Russland interessiert. Als Schweizer schaue ich hie und da in dieses Forum und habe jetzt gesehen, dass Du hier (auch ;) ) aktiv bist.

Gruss, Ronny

Walter
Supporter 2020

Post by Walter »

Guzel21 wrote:
Mon 4. May 2020, 14:16
Walter, guten Tag! Darf ich Ihnen weitere Fragen zu den Aufnahmen stellen?
1 Warum wurde eine Ehe in verschiedenen Kirchenbüchern in Niederbippe und Nidau eingetragen?
2. Haben sie in Nidau immer über Geburt, Heirat und Tod geschrieben?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!
Das ist wegen des Schweizerischen Heimatrechts.
Mehr dazu siehe hier

Die Heirat von Johannes Müller & Anna Maria Arn wurde am 11.12.1868 in Nidau geschlossen und dort im entsprechenden Kirchenbuch eingeschrieben.

Wegen des Heimatorts Niederbipp wurde diese Ehe nach Niederbipp gemeldet und dort auch eingetragen, deshalb gibt es dazu zwei Eintragungen.

Warum funktionieren deine Links nicht?!

Walter Stauffenegger

Guzel21

Post by Guzel21 »

Ich entschuldige mich bei Ronnie für die übereilte Schlussfolgerung!
Walter, Sie geben sehr gutes Material zum Verständnis der Gesetze der Schweiz, danke! Ohne sie ist es schwer zu verstehen.
Ich verstehe nicht, warum Links nicht geöffnet werden. Ich verspreche, dieses Problem zu lösen.

Svenja
Moderator

Post by Svenja »

Hallo

Ich konnte deinen Stammbaum bei Geneanet einsehen. Es fehlen leider immer noch die Quellenangaben.
Hast du die Taufeinträge der Schwestern von Johannes (*1869) in Niederbipp bei den normalen Taufen gefunden oder bei den auswärtigen Taufen? Stammt das Todesdatum von Lina, 16. Mai 1903, auch aus dem Taufeintrag und wo ist sie gestorben?
Es gab übrigens noch
eine Marie, geb. 29.06.1875, getauft 01.08.1875
einen Adolf, geb. 17.04.1873, getauft 11.05.1873
und eine Luise, geb. 27.12.1871, getauft 21.01.1872

Gruss
Svenja

Meine Genealogie-Datenbank ist online einsehbar:
Venez voir mon arbre généalogique online:
http://gw.geneanet.org/svenja1978

Zusätzliche Infos über meine Vorfahren, historische
Hintergründe und viele ITEN in den USA:
http://iten-genealogie.jimdo.com/

Guzel21

Post by Guzel21 »

Svenja, hallo!
Ich weiß noch nicht, wie Sie eine Quelle auf der Geneanet-Website anhängen können oder ob Sie dies für Neulinge tun können. Ich habe die Kirchenbücher über die Schwestern des Johannes von einem guten Facebook-Typen bekommen: https://www.facebook.com/groups/5216335 ... on_generic.
Ich habe dort eine Post aufgegeben und eine Antwort per E-Mail erhalten. Die Schwestern sind alle aus meinem Zweig. Ausnahme - Daten nach 1874. Ich kann Ihnen diese E-Mail schicken, wenn Sie nichts dagegen haben.

Svenja
Moderator

Post by Svenja »

Hallo

Ich habe selber auch einen Stammbaum bei geneanet, daher weiss ich bezüglich Quellenangaben folgendes.
Bei den Eingabefeldern zu Geburt, Taufe, Heirat, Tod und Beisetzung gibt es jeweils ein Feld, wo man Quellenangaben machen kann.
Scans oder Fotos der Quellen anhängen kann man wohl nicht, aber evtl. könnte man Links dazu eingeben, das müsste ich mal ausprobieren.
Wenn man die Felder für die Quellenangaben nicht alle ausfüllt, kommt am Ende, wenn man es speichern will, die Meldung, dass noch Quellenangaben fehlen.

Wie du meiner früheren Antwort entnehmen kannst, habe ich inzwischen selber alle Kirchenbucheinträge im Online-Archiv gefunden. Allerdings habe ich es auch unterlassen, die korrekte Quellenangabe zu nennen.
K Niederbipp 8, Taufrodel, 1854 - 1875 hier https://www.query.sta.be.ch/detail.aspx?id=226189

Gruss
Svenja

Meine Genealogie-Datenbank ist online einsehbar:
Venez voir mon arbre généalogique online:
http://gw.geneanet.org/svenja1978

Zusätzliche Infos über meine Vorfahren, historische
Hintergründe und viele ITEN in den USA:
http://iten-genealogie.jimdo.com/

Guzel21

Post by Guzel21 »

Vielen Dank für die neuen Schwestern und Brüder! Ich bin ein wenig besorgt, weil die Übersetzung nicht immer korrekt ist. Das ist richtig, ich suche auch nach Verwandten in K thyon 8, Taufrodel, 1854 - 1875.
Gleichzeitig stelle ich die getesteten auf die Ressourcen und Korrespondenz)). Es geht nicht schnell, tut mir leid.
Schauen Sie sich Alfreds Geburtsregister (12.08.1875) an: Er hat keinen Vater? Wenn die Frage nicht für dieses Thema ist, stelle ich sie in eine andere, in der ich Hilfe bei der Entschlüsselung hatte.

RonnyP

Post by RonnyP »

Ja, Alfred war ein unehelicher Sohn der Elisabeth Müller.
Und ihre Eltern waren Johann Ulrich Müller und Magdalena Blumenstein, mit Heimat- und Wohnort Niederbipp.

Guzel21

Post by Guzel21 »

RonnyP, ich danke Ihnen vielmals! Wie gerne finde ich solche Details in meiner Familiengeschichte!

Guzel21

Post by Guzel21 »

Guten Tag, allerseits!
In wenigen Tagen habe ich viele neue Personen im Stammbaum gefunden. Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe von allen Seiten.Alle Menschen haben Aufzeichnungen aus Kirchenbüchern entschlüsselt.
Dies ist der Stammbaum von Mueller und Arn:
Muller: https://yadi.sk/d/IVYK6aqdd3yhKQ
Аrn: https://yadi.sk/d/otSFl4aXgN1eXA

Vielleicht werden die Niederbipps es sehen und ihre Vorfahren erkennen.

Post Reply

Return to “Bern (BE)”