Eymann von Innerbirrmoos (heute Linden) BE

Moderator: Wolf

Antworten
clarissa1874
Moderator
Beiträge: 1741
Registriert: So 26. Mär 2006, 16:06
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Köln (Cologne)

Eymann von Innerbirrmoos (heute Linden) BE

Beitrag von clarissa1874 » Sa 4. Jan 2020, 18:59

Zufallsfund:

Heinrich Paul EYMANN
Knecht, evangelisch [ohne Angabe des Familienstandes]
* 16.09.1872 in Innerbirrmoos
bisheriger Wohnort: Jaebetz, Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, Mecklenburg-Vorpommern
Zuzug am 05.11.1892 nach Neu Cölln, Landkreis Ostprignitz-Ruppin, Brandenburg

Quelle:
Einwohnermelderegister 1836-1929 der Stadt Freyenstein, Landkreis Ostprignitz-Ruppin, Brandenburg
Zuletzt geändert von Wolf am Sa 4. Jan 2020, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: urspr. Titel: Eymann von Innerbirrmoos BE



Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Eymann von Innerbirrmoos (heute Linden) BE

Beitrag von Wolf » Sa 4. Jan 2020, 20:17

Bürger von Innerbirrmoos werden im Familiennamenbuch heute (d.h. Stand 1962) als Bürger von Linden BE geführt. Noch 1921 erwarb allerdings eine Linie Eymann von Innerbirrmoos das Bürgerrecht von Le Locle NE. Auch in der Ausgabe von 1940 wird noch Innerbirrmoos als Bürgerort genannt - nicht Linden. Ich habe den Thementitel entsprechend angepasst ... wobei ich Innerbirrmoos für die Forschung nach früheren Generationen für wichtiger halte.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Walter
Supporter 2022
Beiträge: 3164
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Region Basel

Re: Eymann von Innerbirrmoos (heute Linden) BE

Beitrag von Walter » Sa 4. Jan 2020, 21:41

Innerbissmoos ist keine eigenständige Gemeinde mehr, 1946 wurde sie, zusammen mit Ausserbirrmoos und Otterbach, zur neuen Gemeinde Linden fusioniert.
Siehe auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Linden_BE


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Eymann von Innerbirrmoos (heute Linden) BE

Beitrag von Wolf » Sa 4. Jan 2020, 22:36

Hallo Walter,

dass da eine Gemeindefusion dahintersteckt, war mir schon klar - trotzdem halte ich es bei der Forschung nach früheren Generationen für sinnvoller, sich eher an die seinerzeitigen Bürgerorte zu halten.

Auch ist bei Fusionen zu beachten, ob die politischen oder auch die Bürgergemeinden fusioniert haben. Es gibt Beispiele, wo die Bürgergemeinden selbständig geblieben sind - im Familiennamenbuch aber trotzdem die neue politische Gemeinde als Bürgerort genannt wird. Wie es im Fall von Innerbirrmoos-Linden aussieht, weiss ich nicht.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Garfield
Beiträge: 55
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 13:37
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Schweiz, Bern

Re: Eymann von Innerbirrmoos (heute Linden) BE

Beitrag von Garfield » Fr 12. Mär 2021, 19:51

Hallo

Ich suche die Taufe von Johannes Eymann, der am 16. April 1666 in Oberdiessbach geboren worden sein soll. Seine Eltern sollen Hans Eymann und Anna Opliger gewesen sein. Er wanderte später nach Deutschland aus. Der Heimatort ist in Deutschland nicht mehr überliefert, ich nehme aber an, dass es sich eher um den Heimatort Linden handeln müsste, wenn er in Oberdiessbach geboren wurde.

Das passende Kirchenbuch von Oberdiessbach befindet sich hier: https://www.query.sta.be.ch/detail.aspx?id=226339 (PDF-Seite 19 für das Jahr 1666)
Leider kann ich die alte deutsche Schrift noch nicht so gut lesen und hier scheint die Qualität besonders schlecht zu sein. Daher habe ich den Tauf-Eintrag nicht gefunden.

Wer kann helfen und Geburtsdatum und Eltern belegen oder widerlegen?

Vielen Dank im Voraus!


Ich suche nach:
Jörg von Sumiswald BE (von jmd. komplett erforscht)
Freiburghaus von Neuenegg BE (von jmd. komplett erforscht, siehe https://freiburghaus-roots.ch/)
Wyss von Arni BE
Keller von Schlosswil BE (von mir komplett erforscht)

griffy
Beiträge: 505
Registriert: So 22. Nov 2020, 21:51
Geschlecht: Männlich

Re: Eymann von Innerbirrmoos (heute Linden) BE

Beitrag von griffy » Fr 12. Mär 2021, 21:53

Garfield hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 19:51 Das passende Kirchenbuch von Oberdiessbach befindet sich hier: https://www.query.sta.be.ch/detail.aspx?id=226339 (PDF-Seite 19 für das Jahr 1666)
Leider kann ich die alte deutsche Schrift noch nicht so gut lesen und hier scheint die Qualität besonders schlecht zu sein. Daher habe ich den Tauf-Eintrag nicht gefunden.
In obigem Taufrodel sind nur 3 Taufen erfasst:

1673: Hans, S.v. Jacob Eymann und Elsbeth Jutzi
1679: Niklaus, S.v. Hans Eymann und Anna Stauffer
1683: Bendicht, S.v. Hans Eymann und Anna Stauffer

Vielleicht wurde der gesuchte Johannes "auswärts" getauft. Sofern ich sehen kann, fehlt ein entsprechender Taufrodel für 1666.

Mann findet eine Ehe in Steffisburg BE :
19. Februarij [1655]

Hans Eimann und
Anna Opliger
Laut Familysearch hatten sie einen Sohn, der aber im Jahr 1665 getauft wurde:

Hans_Johann_Eymann.png

Laut Taufeintrag der Catharina Eymann im Jahr 1662 waren diese Leute aus Fambach der Kirchgemeinde Röthenbach BE:

Catharina_Eymann.png

Die Taufe von Hans Eymann habe ich in Steffisburg gefunden:

Hans_Eymann.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Garfield
Beiträge: 55
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 13:37
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Schweiz, Bern

Re: Eymann von Innerbirrmoos (heute Linden) BE

Beitrag von Garfield » Fr 12. Mär 2021, 22:45

Vielen Dank, griffy! Das hilft sehr viel weiter.

In Steffisburg hatte ich auch schon gesucht, konnte aber die Schrift genauso wenig lesen. Dann ist der letzte Taufeintrag vom 16. April 1665 oder von 1666?

Genau, es geht um jenen Johannes Eymann, der Magdalena Eichelberger heiratete. Bei WikiTree war er zweimal drin (Ehemann der Magdalena Eichelberger): einmal geb. 16. Apr. 1666 in Oberdiessbach, Eltern: Hans Eymann und Anna Opliger. Und einmal geb. 16. Apr. 1665 in Steffisburg, Vater: Ulrich Eymann.
Dann ist das aber tatsächlich der gleiche und Ulrich Eymann wurde als Vater falsch zugeordnet.


Ich suche nach:
Jörg von Sumiswald BE (von jmd. komplett erforscht)
Freiburghaus von Neuenegg BE (von jmd. komplett erforscht, siehe https://freiburghaus-roots.ch/)
Wyss von Arni BE
Keller von Schlosswil BE (von mir komplett erforscht)

Walter
Supporter 2022
Beiträge: 3164
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Region Basel

Re: Eymann von Innerbirrmoos (heute Linden) BE

Beitrag von Walter » Fr 12. Mär 2021, 22:50

In Steffisburg haben Hans Eymann & Anni Opliger am 16. April 1665 einen Hans getauft (Rodel 4, Seite 105).

Habe vorige Antwort übersehen! 8-)
Zuletzt geändert von Walter am Fr 12. Mär 2021, 23:27, insgesamt 2-mal geändert.


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

Garfield
Beiträge: 55
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 13:37
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Schweiz, Bern

Re: Eymann von Innerbirrmoos (heute Linden) BE

Beitrag von Garfield » Fr 12. Mär 2021, 22:56

Herzlichen Dank auch dir, Walter!


Ich suche nach:
Jörg von Sumiswald BE (von jmd. komplett erforscht)
Freiburghaus von Neuenegg BE (von jmd. komplett erforscht, siehe https://freiburghaus-roots.ch/)
Wyss von Arni BE
Keller von Schlosswil BE (von mir komplett erforscht)

TEymann
Beiträge: 1
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 12:01
Geschlecht: Männlich

Re: Eymann von Innerbirrmoos (heute Linden) BE

Beitrag von TEymann » Sa 13. Mär 2021, 12:24

Ebenfalls herzlichen Dank! Die Taufrodel sind wirklich schwer zu durchforsten, bis dahin wäre ich alleine nicht gekommen. Beste Grüsse, Torsten



Antworten

Zurück zu „Bern (BE)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste