Messer von Zauggenried BE

Moderator: Wolf

Post Reply
akros
Posts: 5
Joined: Sat 28. Jul 2018, 23:37
Geschlecht: Männlich
Location: Basel, Schweiz

Messer von Zauggenried BE

Post by akros » Tue 27. Aug 2019, 22:27

Werte Forumsgemeinde

Ich suche die Vorfahren von Bendicht Messer von Zauggenried BE.

Folgendes meine ich aus den entsprechenden Quellen zu wissen:
Aus K Jegenstorf 37 Totenrodel, 1851-1875 (Archiveinheit); Seite 151
Aus K Jegenstorf 29 Eherodel, 1812-1839 (Archiveinheit); Seite 89
Aus K Jegenstorf 7 Taufrodel, 1801-1812 (Archiveinheit); Seite 19
K Jegenstorf 7 Taufrodel, 1801-1812 (Archiveinheit); Seite 19.png
Geburtsdatum: 23. Oktober 1803
Todesdatum: 16. August 1871
Verheiratet mit einer Anna Meyer (23. Juli 1797) von Mattstetten am 29. September 1826
Vater: Bendicht Messer

Leider kann ich den Eintrag aus dem Taufrodel nur schlecht entziffern, aber ich lese:
Zauggenried 23. 8bris ...
Bendicht
Bend. Messer
Elisabeth ?Knuchel von Iffwyl
Hans Messer, ...
.. König,
Anna Glauser …, geb. Messer


Bendicht Messer und Elisabeth Knuchel haben gemäss Eherodel (K Jegenstorf 28 Eherodel, 1763-1812 (Archiveinheit); Seite 163) 1786, im Rahmen einer Doppelhochzeit, geheiratet.
K Jegenstorf 28 Eherodel, 1763-1812 (Archiveinheit); Seite 163.png
Ich lese:
Sonntags den ?9. Wintermonat gaben
...
Hans Messer von Zauggenried, get. 6. Nov 1763
Maria Knuchel von ?Iffwil, get. …

Bendicht Messer von Zauggenried, des letzteren
Bruder, get. 14. July 1765
Elisabeth Knuchel von ?Iffwil, der letzteren Schwester
get. 31. … 1769
...


Der entsprechende Taufeintrag vom 14. Juli 1765 sieht so aus:
K Jegenstorf 6 Taufrodel, 1741-1800 (Archiveinheit); Seite 149.png
Ich lese:
Zauggenried Sonntag den 14. Heumonat ...
Bendicht
Bendicht Messer
Elisabeth ... von Bätterkinden
Bendicht ...
Bendicht ...
Maria Glauser


Womit der letzte mir bekannte Vorfahre wiederum ein Bendicht Messer ist.

Wer kann mir helfen etwas mehr aus den Rodeln zu entziffern?
Die früheren Taufrodel sind für mich schwer zu lesen. Kennt jemand frühere Vorfahren der Famile Messer aus Zauggenried?

Besten Dank für die Unterstützung
Florian
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.



akros
Posts: 5
Joined: Sat 28. Jul 2018, 23:37
Geschlecht: Männlich
Location: Basel, Schweiz

Re: Messer von Zauggenried BE

Post by akros » Tue 27. Aug 2019, 22:34

Nachtrag:
Im Taufrodel (K Jegenstorf 5 Taufrodel, 1689-1740 (Archiveinheit); Seite 305) finde ich folgenden Eintrag:
K Jegenstorf 5 Taufrodel, 1689-1740 (Archiveinheit); Seite 305.png
Eintrag aus dem Jahr 1734. Bendicht, Sohn von Urs Messes und Maria Niclaus, wobei ich keinen entsprechenden Eintrag im Eherodel finde und nicht weiss ob dies der "richtige" Bendicht ist.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.



Walter
Supporter 2018
Posts: 2422
Joined: Wed 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Region Basel
Contact:

Re: Messer von Zauggenried BE

Post by Walter » Wed 28. Aug 2019, 04:05

Zauggenried Sonntag den 14. Heumonat ein
Bendicht
Bendicht Messer
Elsbeth Gruber von Bätterkinden
Bendicht Glauser
Bendicht Niclaus
Maria Glauser
(alle von Zauggenried)


Bendicht Messer & Elsbeth Gruber haben (laut Ehen-CD) am 11.2.1763 in Burgdorf geheiratet (Eherodel Burgdorf 16, Seite 31).
Last edited by Walter on Wed 28. Aug 2019, 04:13, edited 1 time in total.


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

Walter
Supporter 2018
Posts: 2422
Joined: Wed 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Region Basel
Contact:

Re: Messer von Zauggenried BE

Post by Walter » Wed 28. Aug 2019, 04:12

akros wrote:
Tue 27. Aug 2019, 22:34
... wobei ich keinen entsprechenden Eintrag im Eherodel finde und nicht weiss ob dies der "richtige" Bendicht ist.
Urs Messer & Maria Niclaus haben (laut Ehen-CD) am 5.5.1724 in Jegenstorf geheiratet (Eherodel 27, Seite 81).


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

Walter
Supporter 2018
Posts: 2422
Joined: Wed 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Region Basel
Contact:

Re: Messer von Zauggenried BE

Post by Walter » Wed 28. Aug 2019, 04:27

akros wrote:
Tue 27. Aug 2019, 22:27
... Leider kann ich den Eintrag aus dem Taufrodel nur schlecht entziffern, aber ich lese:
Zauggenried den 23. 8bris ein ehelicher
Bendicht
Bend. Messer
Elsbeth Knuchel von Jfwyl
Hans Messer, Hintersäs zu Jfwil, Brud(er) des Vaters
Bend. König von Jfwyl
Anna Glauser aus dem Sumpf, geb. Messer


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

akros
Posts: 5
Joined: Sat 28. Jul 2018, 23:37
Geschlecht: Männlich
Location: Basel, Schweiz

Re: Messer von Zauggenried BE

Post by akros » Wed 28. Aug 2019, 09:57

Besten Dank für die prompte Unterstützung!



akros
Posts: 5
Joined: Sat 28. Jul 2018, 23:37
Geschlecht: Männlich
Location: Basel, Schweiz

Re: Messer von Zauggenried BE

Post by akros » Thu 5. Sep 2019, 15:36

Anschlussfrage

Mittlerweile bin ich bei (D)Urs Messer von Zauggenried angekommen.
Landwirt, damals im Gericht und in der Landvogtei Fraubrunnen und zugleich im unteren Teil des Landgerichts Zollikofen.

Er war meiner meinung nach 3 mal verheiratet.
1. Ehe mit Anna Eberhart am 11.11.1701 in Jegenstorf (Jegenstorf ER 27/ Seite 39).
Mit Ihr hatte er 3 Kinder:
(D)Urs 〰12.11.1702 (Jegenstorf TR 5/83) †22.04.1762 (Jegenstorf SR 27/84)
Zeugen: Hans Aeberhardt, Durs Niclaus und Babi Aeberhardt
Barbara 〰29.11.1705 (Jegenstorf TR 5/103)
Zeugen: Johann Ludwig Effinger (Landvogt zu Fraubrunnen), Anna Messer und Babi Aeberhardt
Anna 〰12.11.1702 (Jegenstorf TR 5/139)
Zeuge: Bendicht Vögeli, Anna Glauser und Anna Aeberhart

2. Ehe mit Magdalena Russwil von Bäriswil am (Jegenstorf ER 27/59)

3. Ehe mit Anna Hübscher von Bätterkinden, eine "Wittfrouw" (Jegenstorf ER 27/92)

Ich find weder im Tauf- noch im Totenrodel von Jegenstorf und Grafenried zu diesem Urs Messer passende Einträge.

Hat jemand Einen passenden Urs Messer in Datenbank? Ich gehe davon aus dass dieser Urs Messer zugewandert ist. Messer gab es in Etzelkofen BE Kg. Bernisch-Messen, Mümliswil-Ramiswil SO, Schalunen BE Kg. Limpach. Erstere stehen mir nicht zur Verfügung und in den Rodeln von Limpach finde ich 1669 eine ?Ursula was auch nicht passt.
K Limpach 2 Taufrodel (1619-1669), Eherodel (1619-1668), 1619-1669 (Archiveinheit) Seite185.png




Im Übrigen gibt es nur sehr wenige frühere Einträge zur Familie Messer in Jegenstorf.
Die beiden ersten eingetragenen Ehen die ich finden konnte sind:
(ER 27/20) 25.06.1680: Bendicht Messer ⚭ Maria Glauser. Keine Angaben zur Herkunft. Kinder sind keine eingetragen.
(ER 27/22) 21.11.1682: Hans Messer ⚭ Verena Beütigkofer. Keine Angaben zur Herkunft.
- (TR 4/215) 13.07.1683: Babi; Z: Hanss Niclaus, Babi Leeman, Babi Schär
- (TR 4/230) 14.08.1685: Elsbeth; Z: Bendicht Messer, Elsbeth Glauser, Susanni Schär
- (TR 5/3) 01.03.1689: Bendicht; Z: Bendicht Walthard, Jagi Hubacher, Madleni Niclaus
- (TR 5/20) 31.01.1692: Samuel; Z: Samuel Schmaltz (Landvogt zu Fraubrunnen), Jacob Leeman, Anna Schläffli
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.



Walter
Supporter 2018
Posts: 2422
Joined: Wed 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Region Basel
Contact:

Re: Messer von Zauggenried BE

Post by Walter » Fri 6. Sep 2019, 20:08

akros wrote:
Thu 5. Sep 2019, 15:36
Er war meiner meinung nach 3 mal verheiratet.
Auf der Ehen-CD gibt es eine weitere Heirat von einem Urs Messer von Zauggenried mit einer Maria Niklaus am 5.5.1724 in Jegenstorf (Rodel 27, Seite 81).


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

akros
Posts: 5
Joined: Sat 28. Jul 2018, 23:37
Geschlecht: Männlich
Location: Basel, Schweiz

Re: Messer von Zauggenried BE

Post by akros » Fri 6. Sep 2019, 21:16

Walter wrote:
Fri 6. Sep 2019, 20:08
Auf der Ehen-CD gibt es eine weitere Heirat von einem Urs Messer von Zauggenried mit einer Maria Niklaus am 5.5.1724 in Jegenstorf (Rodel 27, Seite 81).
Korrekt. Das müsste der 1702 geborene Sohn Urs des obgenannten Urs Messer sein.
Das Paar hatte zwischen 16. Juni 1725 bis 11. Mai 1749 insgesamt 10 Kinder.

Mittlerweile habe ich im Rodel von Limpach (Limpach TR 3/4) möglicherweise einen Urs gefunden, allerdings kann ich praktisch nichts lesen:
Screenshot_2019-09-06 D95526 pdf.png
Ich lese:
14. May von Bentz Messer von
Schalunen und Susanna Sterchi?
einen ???
?Durs täuft
? Tüscher ? zu ?
???
Anna Stud.?


Im Moment ist es etwas wie die Suche der Nadel im Heuhaufen. Wie gehe ich am besten vor, um einen Urs Messer der ungefähr 1670-1680 in der Region zur Welt kam zu finden wenn mir sämtliche Hinweise zur Herkunft fehlen? Und wie weiss ich ob ich überhaupt den richtigen gefunden habe?

Besten Dank für die Hilfe, wünsche allen ein erholsames Wochenende!
Florian
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.



Walter
Supporter 2018
Posts: 2422
Joined: Wed 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Region Basel
Contact:

Re: Messer von Zauggenried BE

Post by Walter » Sat 7. Sep 2019, 09:12

akros wrote:
Fri 6. Sep 2019, 21:16
den 14. May dem Bentz Messer von
Schalunen und Susanna Sterchi?
seiner Husfrauw einen
Cunrath täuft
Im Moment ist es etwas wie die Suche der Nadel im Heuhaufen. Wie gehe ich am besten vor, um einen Urs Messer der ungefähr 1670-1680 in der Region zur Welt kam zu finden wenn mir sämtliche Hinweise zur Herkunft fehlen? Und wie weiss ich ob ich überhaupt den richtigen gefunden habe?
Das wird nicht einfach werden :?
Bei Familysearch findet man leider auch keinen passenden Urs Messer, also mit viel Geduld in den umgebenden Kirchgemeinden suchen, suchen, suchen.
Aber es ist auch möglich, dass der Pfarrer seine Taufe nicht eingetragen hat, das gab es halt auch.
Immerhin ist der Vorname Urs in dieser Zeit eher selten, vielleicht hilft das die Suche einzugrenzen.
Von Messen vertreibt die GHGB übrigens eine DVD (siehe hier)
Aber vielleicht hat die ja schon jemand aus diesem Forum? ;)


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

Post Reply

Return to “Bern (BE)”