Finnen in alter Zeit in die Schweiz ?

Moderator: Wolf

Post Reply
Deichkind

Post by Deichkind » Sun 28. Jul 2019, 09:32

Im Rahmen meiner eigenen DNA Forschung tauchen nun immer öfter Treffer mit Personen in einem bestimmten Segment an der selben Stelle mit Herkunft - Kanton Bern, - Britische Inseln und - Finnland auf.

Aktuell lässt es vermuten, dass die Finnen die ältere Verbindung sind. Meine Mitforscher haben längst das Handtuch geworfen. Ich eigentlich auch, dennoch möchte ich noch nicht ganz aufgeben und diesen Hinweis hier einstellen, für den Fall das Forscher in der Schweiz einen Hinweis über sehr frühe Zuwanderung aus Skandinavien gefunden haben oder finden werden.

Bis dato habe ich die Ansicht vertreten, das die frühe Wanderung von Süd nach Nord ging, hier wäre es jedoch umgekehrt und zwar vor 1700. Diese Finnen leben in der Regel nördlich von Helsinki und haben ebenfalls gründlich Familienforschung betrieben ohne auf einen deutsch- oder englisch klingenden Nachnamen zu stossen.

(Eine andere Möglichkeit gäbe es wohl noch lt. Aussage einer Mitforscherin. Die Hakkapeliitta – Finnische Reitereinheit – heißt so viel wie „Hau Drauf“ übersetzt, welche während des 30-Jährigen Krieges in Deutschland kämpften. Allerdings hätte das wohl nichts mit der Schweiz zu tun … )

Vielen Dank !
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Deichkind

Post by Deichkind » Sat 2. Nov 2019, 10:30

Inzwischen bin ich ein Stück weiter in der Forschung und muss auch den Kanton Graubünden einbeziehen. Interessant und ggf eine Erklärung könnte diese anhängende Studie plus Buch sein.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Nico
Administrator

Re: Finnen in alter Zeit in die Schweiz ?

Post by Nico » Sat 2. Nov 2019, 14:57

Hallo,

was bei DNA Herkunftstests alles herauskommt muss nicht immer zu 100% korrekt sein.
Ein Beispiel liefert die Story über die Dahm-Drillinge.

Gruß

Nico

Deichkind

Post by Deichkind » Sun 3. Nov 2019, 20:12

schon klar, aber die Ergebnisse sind zu eindeutig.

Post Reply

Return to “Bern (BE)”