Ramseier von Trub BE

Moderator: Wolf

Post Reply
Kassiopeia

Ramseier von Trub BE

Post by Kassiopeia »

Erforscht schon jemand die Familie Ramseier von Trub? Bekannt ist mir Friedrich Ramseier von Trub, verheiratet mit Elisabeth Rosser, geboren 1890. Die Daten von Friedrich kenne ich leider nicht.

gégé42

Ramseier de Bâle BL

Post by gégé42 »

Bonjour à tous
je recherche aussi les viles d'origine des parents de RAMSEIER Anna née le29/08/1874 à Bâle

mais d'après les staatsarchiv des kantons basel-stadt il me renvoie sur les archives de Bâle campagne
sans me dire de quelle ville ils sont originaires
si l'un d'entre vous peut le me dire,un grand merci par avance

même raison que pour le message concernant HECKENDORN Johanna Elisabeth.

Merci par avance de votre aide
Gégé

Peter.D

Re: Ramseier de Bâle BL

Post by Peter.D »

Hallo Gérard

Es sind Ramseier von Trub BE. Anna ist die Tochter von Johann Heinrich Ramseier und Anna Neukomm. Das Ehepaar hat nach der Geburt von Anna am 24.9.1874 in Basel zivil und unmittelbar danach kirchlich geheiratet.

Basel-Stadt hatte von 1870 bis 1875 ein kantonales Zivilstandswesen. Die Register sind aber - im Gegensatz zu den Kirchenbüchern bis 1869 und den Repertorien der Zivilstandsregister ab 1876 - leider nicht online. Der Bürger- oder Heimatort ist bei jedem Eintrag immer vermerkt.

Nun kannst du also in Trub weiter forschen.

Peter

Peter.D

Re: Ramseier von Trub BE

Post by Peter.D »

Das Ehepaar Ramseier-Neukomm wurde 1889 mit 4 Kindern in Basel eingebürgert.

Peter

gégé42

Post by gégé42 »

Bonjour à tous
merci pour vos infos qui vont me permettre de faire progresser ma généalogie

gégé

gégé42

Post by gégé42 »

Bonjour à tous

dans une réponse précédente de Peter il y a une fiche de naturalisation
qui donne les dates de naissance et les lieux de RAMSEIER Johann Heinrich et NEUKOMM Anna
la date donnée pour lui correspond à Johannés RAMSEIER
Quand je vais sur hipeba il est mentionné lui né environ vers 1845 elle vers 1850 sans lieux
on trouve en 01/1845 la naissance d'un Johann RAMSEIER né le 25/12/1844 à trub
mais elle reste introuvable
de même j'ai 2 dates mariage une le 11/11/1889 (surement fausse car Anna leur fille est née en 1874)
l'autre vers 1874sans indication du lieu
qui peut me dire ou est la bonne réponse
merci par avance
gégé

Wolf
Moderator

Post by Wolf »

Der Beleg 1889 ist keine Heirat, sondern die Einbürgerung des Ehepaares mit Kindern.

Wolf Seelentag, St.Gallen

gégé42

Post by gégé42 »

Bonjour Wolf
merci pour le renseignement
gégé

gégé42

Post by gégé42 »

Bonjour à tous
j'ai trouvé la mariage de RAMSEIER Johann Heinrich avec NEUKOMM Anna le 24/9/1874
ses parents sont Christian né à trub le 19/12/1819 et LUTHI Barbara née à Langnau le 21/11/1821
mariés le 8/11/1844 Langnau
qui aurait l'amabilité de me traduire ses actes de naissances je n'arrive pas à lire les noms des parents de chacun
merci par avance pour cette aide
gégé

Walter
Supporter 2018

Post by Walter »

gégé42 wrote:
Thu 24. Oct 2019, 10:53
qui aurait l'amabilité de me traduire ses actes de naissances je n'arrive pas à lire les noms des parents de chacun
Wessen Geburtsurkunde, wann und wo getauft?

Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

gégé42

Post by gégé42 »

rebonjour

pour RAMSEIER Christian c'est le n° 99
pour LUTHI Barbara c'est le n°145
merci par avance
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Walter
Supporter 2018

Post by Walter »

gégé42 wrote:
Thu 24. Oct 2019, 10:53
j'ai trouvé la mariage de RAMSEIER Johann Heinrich avec NEUKOMM Anna le 24/9/1874
ses parents sont Christian né à trub le 19/12/1819 et LUTHI Barbara née à Langnau le 21/11/1821
Bei der Verkündung von Joh. Heinrich Ramseier mit Anna Neukomm in Trub (Rodel 27, Seite 271) steht hinter seinem Nahmen:
d(er) Kath.(arina), v. hier, geb. 29. Juni, get. Bern 20. Juli 1851

Dieser Johann Heinrich war also der uneheliche Sohn einer Katharina Ramseier. Seine Taufe war in Bern (Ausburgerliche, Rodel 31, Seite 247, Nr. 270).

Walter Stauffenegger

Kassiopeia

Post by Kassiopeia »

Friedrich Ramseier von Trub heiratete am 23.05.?,( die Zahl war leider nicht lesbar im Rodel und fotografieren nicht erlaubt), Elisabeth Rosser geboren 10.12.1890 in Reichenbach von Frutigen. Kann mir jemand einen Rat geben wie ich weiter suchen könnte ohne genaueres Heiratsdatum und Geburtsdatum von Friedrich Ramseier? Wenn ich im Zivilstandsamt recherchieren lasse ohne genauere Angaben wird das sehr teuer......

Vielen Dank für alle Hinweise und viele Grüsse

Walter
Supporter 2018

Post by Walter »

Kassiopeia wrote:
Mon 30. Dec 2019, 00:07
Friedrich Ramseier von Trub heiratete am 23.05.?,( die Zahl war leider nicht lesbar im Rodel und fotografieren nicht erlaubt), Elisabeth Rosser geboren 10.12.1890 in Reichenbach von Frutigen. Kann mir jemand einen Rat geben wie ich weiter suchen könnte ohne genaueres Heiratsdatum und Geburtsdatum von Friedrich Ramseier? Wenn ich im Zivilstandsamt recherchieren lasse ohne genauere Angaben wird das sehr teuer......
Meinst du mit "Rodel" die Burgerrodel, auch Familien- oder Zivilstandsregister, welche bei den Zivilstandsämtern eingesehen werden können?
Dort steht doch in der Regel auch das Geburtsdatum des Probanden, die Namen und die Registerseite der Eltern.
Nach meiner Erfahrung erhalten direkte Nachkommen auf Anfrage Kopien dieser Familienregister (für relativ wenig Geld), davon könntest du dann einen Ausschnitt hier einstellen.
Diese Familienregister wurden in Bern ab 1822 geführt, somit überschneiden sie sich mit den Kirchenbüchern, welche ja bis 1875 online zugänglich sind.

Walter Stauffenegger

Kassiopeia

Post by Kassiopeia »

Ja, ich meine die Burgerrodel. Ich konnte die Burgerrodel von Elisabeth Rosser einsehen und habe die Angaben dort gefunden. Auf Anfrage wurde mir im Zivilstandsamt gesagt, jede angefangene halbe Stunde Recherche koste Fr. 75.- wenn sie nach Friedrich Ramseier suchen müssten. Das könne als schnell mal 140.- werden da ich von ihm ausser Namen nichts weiss.

Walter
Supporter 2018

Post by Walter »

Ja dann ist das etwas schwieriger ;)
Helfen kann dir aber nur das zuständige Zivilstandsamt (Kreis Emmental), eventuell kannst du auf Anfrage dort selber suchen, die Heirat müsste ja so um 1915 gewesen sein.
Hier der Link zu den entsprechenden Informationen.

Walter Stauffenegger

Kassiopeia

Post by Kassiopeia »

Danke Walter, die Dame vom Zivilstandsamt sagte mir gerade am Telefon, dass ich im neuen Jahr eine Mail mit meiner Anfrage schicken soll. Es geben Aenderungen und es gebe auch Aenderungen auf dem Merkblatt. Auf meine Frage ob diese zu Vor- oder Nachteil der Forschenden sei, meinte sie es sei zum Vorteil. So bin ich nun mal gespannt.

Danke für deine Bemühungen und guten Jahresübergang.

Kassiopeia

Post by Kassiopeia »

In der Zwischenzeit konnte ich auf dem Zivilstandsamt (Kreis Emmental) in Erfahrungen bringen dass Elisabeth Rosser und Friedrich Ramseier 1919 geheiratet haben. Somit hat sich meine obige Frage erledigt.

Post Reply

Return to “Bern (BE)”