Roth von Grosshöchstetten BE

Moderator: Wolf

Post Reply
Walter
Supporter 2018
Posts: 2443
Joined: Wed 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Region Basel
Contact:

Roth von Grosshöchstetten BE

Post by Walter »

Im Zusammenhang mit der Auswanderung Berner Mennoniten 1711 (Emmentaler Schiff) wird erwähnt:
ymro2013 wrote:
Tue 19. Dec 2017, 12:51
Ulrich Roth, Müller [miller], seine Frau Elsbeth Steiner, ein Sohn von 15 J. und drei Töchter, angekommen [went to Sappemeer, Groningen, Netherlands]
Laut der "Ehen-CD" haben Ulrich Roth (von Grosshöchstetten) und Elisabeth Steiner (von Oberdiessbach) am 12.01.1688 in Röthenbach geheiratet (Rodel 5, Seite 51).


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

Geneagranny
Posts: 21
Joined: Sun 17. Mar 2013, 14:00
Geschlecht: Weiblich
Location: Suisse romande

Roth von Grosshöchstetten BE

Post by Geneagranny »

In Grosshöchstetten Taufrodel K5 Seiten 60 und 66 habe ich zwei Catharina gefunden.
Vielleicht eine ist die Ehefrau von meinen Christen Bigler ?
Ich kann aber ihre Namen nicht lesen und brauche ihr Hilfe um die ganzen Einträgen zu entziffern.

Merci pour toute aide ! Vielen Dank !
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.



hhg
Posts: 963
Joined: Tue 24. Mar 2009, 14:43
Geschlecht: Männlich

Re: Grosshöchstettn Taufrodel : Hilfe

Post by hhg »

Geht's um die Eltern?

Catharina 1?6?. Dez, Eltern Jost Schloßer im Zäzzibach und Barbara Joß
Catharina, 24. Jan, Eltern Peter Stuki von Röthenbach und Christina Kräyenbühl



Geneagranny
Posts: 21
Joined: Sun 17. Mar 2013, 14:00
Geschlecht: Weiblich
Location: Suisse romande

Re: Grosshöchstettn Taufrodel : Hilfe

Post by Geneagranny »

@hhg : vielen Dank für Ihre Hilfe.

So meine Catharina Roth von Grosshöchstetten, geboren 1745-1746, wird ein Rätsel bleiben.... Schade !

Sie war die Ehefrau von meinen Christen Bigler, verheiratet in 1766, gestorben in Romanel VD am 22.November 1804, 58 Jahre alt.

Eine Idee wo zu suchen ?



doris rieder
Supporter 2016
Posts: 136
Joined: Mon 17. Sep 2012, 17:46
Geschlecht: Weiblich

Re: Grosshöchstettn Taufrodel : Hilfe

Post by doris rieder »

hast du in den "auswärts" getauften Kindern auch schon gesucht, hat sie wirklich Bürgerort Grosshöchstetten? Es gibt Roth auch mit Bürgerort Grossaffoltern, Worb, Steffisburg, Grindelwald usw. dies nur zum Kanton Bern - Roth ist weit verbreitet auch in anderen Kantonen. Deshalb wäre wichtig, ob du den Bürgerort weisst, dort sollte sie ein 2. Mal vermerkt sein, auch wenn sie woanders getauft wurde.
Ich habe in den Vorfahren auch Roths mit Bürgerort Grossaffoltern - sie lebten aber in Grosshöchstetten....konnte die Gesuchte aber auch nicht auf die Schnelle finden.
Liebe Grüsse Doris



Geneagranny
Posts: 21
Joined: Sun 17. Mar 2013, 14:00
Geschlecht: Weiblich
Location: Suisse romande

Re: Roth von Grosshöchstetten BE

Post by Geneagranny »

@Doris : danke für deine Antwort und Hinweise.
Ja ich bin sicher dass Catharina Roth Bürgerort Grosshöchstetten hatte ! (siehe mein Post Bigler von Muri b.Bern)
Und hhg von diesem Forum hat auch die auswärts getauften Kinder für mich gesucht, ohne Erfolg...
Meine Suche ist leider am Ende.



doris rieder
Supporter 2016
Posts: 136
Joined: Mon 17. Sep 2012, 17:46
Geschlecht: Weiblich

Re: Roth von Grosshöchstetten BE

Post by doris rieder »

manchmal muss man jahrelang suchen und ist schon oft darüber gestolpert, ohne es zu merken....hoffe auf einen Zufallsfund...lg doris



ymro2013
Posts: 48
Joined: Wed 3. Jul 2013, 23:16
Geschlecht: Weiblich

Re: Roth von Grosshöchstetten BE

Post by ymro2013 »

Folgende Kinder von Ulrich Roth und Elsbet Steiner sind in Oberdiessbach getauft worden:

Salome 22-11-1691 (K 6 Seite 43)
Hans 10-12-1693 (K 7 Seite 63)
Ulrich 4-10-1696 (K 7 Seite 130)
Anna 27-2-1698 (K 7 Seite 202)
eine Tochter 25-6-1702 (K 7 Seite 315) (keine Namen)

Es scheint der Hans ist nicht mitgekommen nach Holland.



Post Reply

Return to “Bern (BE)”