Saam von Lützelflüh BE

Moderator: Wolf

Post Reply
Wolf
Moderator
Posts: 7355
Joined: Sat 21. May 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Location: St.Gallen, Schweiz

Saam von Lützelflüh BE

Post by Wolf »

Am 15.02.1691 lassen Felix Saam und Margreth Schürch eine Tochter Barbara taufen (KB Lützelflüh 5, Seite 71): dort wird auf eine "Bewilligung" hingewiesen - vmtl. um die Bewilligung des Predikanten der Heimatgemeinde der Eltern - den Eintrag kann ich aber nicht komplett entziffern.

Im Zusammenhang mit der Auswanderung von Mennoniten im August 1711 wird erwähnt
ymro2013 wrote:
Tue 19. Dec 2017, 12:51
Marg. Schürch, Witwe [widow] und eine 20jähr. Tochter, nicht Mitglied [not a member of the movement], von Lützelflüh, [in Amsterdam] angekommen [On February 15th 1691 a child called Barbara was baptized in Lützelflüh: father Felix Saam, mother Margreth Schürch]
Einen Heiratseintrag ab 1670 finde ich nicht - aber das Paar lässt in Lützelflüh weitere Kinder taufen:
14.10.1683 Hanß Friderich
14.05.1688 Ulrich
Hat das Paar auswärts geheiratet, z.B. in der Pfarrei der Braut?

Da die Totenrodel Lützelflüh erst 1726 beginnen, kann der Sterbeeintrag des Felix Saam nicht kontrolliert werden. Wenn er Täufer war, wäre er evtl. sowieso nicht erwähnt.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Walter
Supporter 2020
Posts: 2574
Joined: Wed 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Region Basel
Contact:

Re: Saam von Lützelflüh BE

Post by Walter »

Wolf wrote:
Sun 24. Dec 2017, 18:55
Hat das Paar auswärts geheiratet, z.B. in der Pfarrei der Braut?
Laut der "Ehen-CD" war die Heirat von Felix Saam mit Margredt Schürch am 11.01.1677 in Sumiswald (Rodel 25, Seite 47).

Sumiswald_25-47_1677.png
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

Walter
Supporter 2020
Posts: 2574
Joined: Wed 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Region Basel
Contact:

Re: Saam von Lützelflüh BE

Post by Walter »

Wolf wrote:
Sun 24. Dec 2017, 18:55
(KB Lützelflüh 5, Seite 71): dort wird auf eine "Bewilligung" hingewiesen - vmtl. um die Bewilligung des Predikanten der Heimatgemeinde der Eltern - den Eintrag kann ich aber nicht komplett entziffern.
Es ist die Seite 132, PDF 71.
Ich lese dort:
item auß Bewilligung ... und vermute deshalb, dass diese Notiz zur Taufe auf der nächsten Seite gehört - item = ferner = am gleichen Tag.


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

Post Reply

Return to “Bern (BE)”