Kallen von Frutigen BE

Moderator: Wolf

Post Reply
ymro2013
Posts: 48
Joined: Wed 3. Jul 2013, 23:16
Geschlecht: Weiblich

Kallen von Frutigen BE

Post by ymro2013 »

In 1711 verliess eine Margarethe Kallen Frutigen um in die Niederlande zu fahren. Sie war 70 J. alt und lahm. Ihre Tochter von 20 J. hat ihr begleitet. Ihr Mann war zurückgeblieben. Die Tochter soll um 1690/1691 geboren sein sollen.
Frage: wie hiess ihre Tochter und wie hiess ihr Mann? Wann war die Tochter geboren worden?

In 1711 one Margarethe Kallen left Frutigen to go to the Netherlands. She was 70 years old and a cripple. Her daughter of 20 years old accompanied her. Her husband stayed behind.
Who possesses the CD of Frutigen and can tell me what the name of the daughter and husband are? When was the daughter born?

I'm working on a list of names of the people who were on board of the 4 ships that left Switzerland in august 1711 to go to Amsterdam. I'm trying to fill in the gaps as much as possible. When i have filled in all the gaps i can fill, i will post the list for everybody to use in the search of their ancestors.



Walter
Supporter 2018
Posts: 2443
Joined: Wed 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Region Basel
Contact:

Re: Kallen von Frutigen BE

Post by Walter »

ymro2013 wrote:
Mon 18. Dec 2017, 12:12
In 1711 verliess eine Margarethe Kallen Frutigen um in die Niederlande zu fahren. Sie war 70 J. alt und lahm. Ihre Tochter von 20 J. hat ihr begleitet. Ihr Mann war zurückgeblieben. Die Tochter soll um 1690/1691 geboren sein sollen.
Frage: wie hiess ihre Tochter und wie hiess ihr Mann? Wann war die Tochter geboren worden?
In den Familienregistern von Frutigen finde ich im fraglichen Zeitraum (Band 2, 1611-1665) nur eine Margaretha Kallen, getauft am 17.11.1650 (Taufrodel 5, Seite 96):

Frutigen_5-96_1650.png
Mehr zu dieser Margaretha Kallen findet man auch auf der Webseite "Frutiger Geschlechter", siehe hier.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

ymro2013
Posts: 48
Joined: Wed 3. Jul 2013, 23:16
Geschlecht: Weiblich

Re: Kallen von Frutigen BE

Post by ymro2013 »

Walter wrote:
Mon 18. Dec 2017, 12:51
In den Familienregistern von Frutigen finde ich im fraglichen Zeitraum (Band 2, 1611-1665) nur eine Margaretha Kallen, getauft am 17.11.1650 (Taufrodel 5, Seite 96):
Danke für die Bemühung Walter aber ich glaube es soll noch eine andere Margarethe Kallen geben. Bisher haben alle älter auf die Liste genau geklapt (?) (stimmen also genau). 'Meine' Margarethe Kallen soll also in 1640 oder 1641 geboren sein. Vielleicht nicht in Frutigen. Sie kam aber von Frutigen also erwarte ich dort die Tauff ihre Tochter zu finden. Deshalb habe ich die Alter der Tochter gegeben. Diese soll in 1690 oder 1691 getauft sein in Frutigen. Gibt es also im Tauff-rodel Frutigens 1690 oder 1691 ein Kind (Mädschen) mit Mutter Margarethe Kallen?



Renato
Supporter 2018
Posts: 582
Joined: Wed 3. Apr 2013, 22:32
Geschlecht: Männlich
Location: Burgdorf (BE), Schweiz

Re: Kallen von Frutigen BE

Post by Renato »

Mit Deinen Angaben wäre Margaretha bei der Geburt ihrer Tochter bereits 50 Jahre alt gewesen.... Ich halte das für sehr unwahrscheinlich!

Woher stammen Deine Daten?

Gruss
Renato



ymro2013
Posts: 48
Joined: Wed 3. Jul 2013, 23:16
Geschlecht: Weiblich

Re: Kallen von Frutigen BE

Post by ymro2013 »

Du hast recht wenn die Tochter das einzige Kind sei. Wenn sie aber die jüngste von viele Kinder war scheint es biologisch möglich zu sein. Ich interessiere mich für die Tauf des Tochters um ihre Nachname zu bekommen.

Die Information habe van das Buch: Geschichte der bernischen Täufer von Ernst Müller, Pfarrer in Langnau (1895). Auf die Seiten 307-313 findet man die Namen von viele Passagiere dieser Schiffe. Man kann das Buch downloaden von die e-rara-site der Universität Bern.



Walter
Supporter 2018
Posts: 2443
Joined: Wed 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Region Basel
Contact:

Re: Kallen von Frutigen BE

Post by Walter »

ymro2013 wrote:
Mon 18. Dec 2017, 14:59
Gibt es also im Tauff-rodel Frutigens 1690 oder 1691 ein Kind (Mädschen) mit Mutter Margarethe Kallen?
Nein, die letzte Taufe mit einer Mutter Margaretha Kallen ist der auch bei den "Frutiger Geschlechter" erwähnte Gilgen Schmid (Taufe am 18.11.1688). Seine Schwester Magdalena wurde am 7.8.1687 getauft, vielleicht ist das die gesuchte Tochter. Gibt es zu ihr keinen Namen?

Bezüglich Alter der Mutter gebe ich Renato recht, eine Mutter mit 50 Jahren ist zu dieser Zeit sehr selten. Bei einer Schätzung des Alters hat man sich damals schnell mal um 10 Jahre vertan, das habe ich z.B. bei Sterbeeintragungen schon mehrfach gesehen.

Übrigens, der zweite Ehemann der Margaretha Kallen wurde (laut "Frutiger Geschlechter") am 12.2.1654 getauft, wäre damit also gegen 14 Jahre jünger als sie gewesen!
Last edited by Walter on Mon 18. Dec 2017, 20:16, edited 1 time in total.


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

ymro2013
Posts: 48
Joined: Wed 3. Jul 2013, 23:16
Geschlecht: Weiblich

Re: Kallen von Frutigen BE

Post by ymro2013 »

50 Jahr ist sehr alt um ein Kind zu bekommen. Aber alle andere älter stimmen genau. So hab ich Verena Kallen (Jungfrau, 29 J. im Buch, also 1682) und Christina Kallen (Jungfrau, 32 J. im Buch, also 1679) gefunden auf Frutigen Geschlechter ->

Hans Kallen‏‎
Sohn von Thomas Kallen und Anna Burren‏.
Geb. ‎27 Nov 1656 in Frutigen-Rütenen, Frutigen, BE, CH‎

Verheiratet ‎10 Okt 1678 in Frutigen, Frutigen, BE, CH mit:

Barbara Roth‏‎
Tochter von Hans Roth und Christina Marmet‏.
Geb. ‎3 Feb 1656 in Frutigen, Frutigen, BE, CH‎

Kinder:

1.Christina Kallen‏‎
Geb. ‎7 Sep 1679 in Frutigen, Frutigen, BE, CH‎

2. Barbara Kallen‏‎
Geb. ‎14 Nov 1680 in Frutigen, Frutigen, BE, CH‎

3.Verena Kallen‏‎
Geb. ‎25 Mrz 1682 in Frutigen, Frutigen, BE, CH‎

4.Margaretha Kallen‏‎
Geb. ‎2 Dez 1683 in Frutigen, Frutigen, BE, CH‎

5.Elisabeth Kallen‏‎
verheiratet mit ‎Peter Gempeler‎
Geb. ‎7 Nov 1686 in Frutigen, Frutigen, BE, CH‎

6.Magdalena Kallen‏‎
verheiratet mit ‎Emanuel Zumbrunnen‎
Geb. ‎20 Sep 1689 in Frutigen, Frutigen, BE, CH‎

7.Hans Kallen‏‎
Geb. ‎7 Apr 1693 in Frutigen, Frutigen, BE, CH

Dies sollten die richtige Verena und Christina sein, oder?

Vielleicht hat die Tochter gesagt "29" und hat man nur "20" gehört. Ich weiss es nicht.
Margarethe und ihre Tochter waren auf dem Oberländer Schiff, Verena und Christina auf dem Neuenberger Schiff.



Post Reply

Return to “Bern (BE)”