Kugler in Erlach BE

Moderator: Wolf

Post Reply
bduc67
Posts: 40
Joined: Wed 26. Jul 2017, 09:42
Geschlecht: Weiblich

Kugler in Erlach BE

Post by bduc67 » Thu 17. Aug 2017, 19:05

Guten Abend,

Ich suche nach der Familie KUGLER, meine Mutter war eine geborene Kugler.

Maria heiratete 1665 in Strasbourg, ihr Vater ist Leonhard KUGLER, von Erlach im berner Gebieth, Küfer, er wohnt in Bischwiller.
Anna heiratete 1668 in Bischwiller, ihr Vater ist auch Leonhard KUGLER, Küfer von Erlach.
Eine Barbara Kugler von Erlach ist Göttel eines Kindes von Maria.

Dann habe ich noch in Bischwiller einen Leonard, vieleicht der selbe, Gastgeber und einen Rudolph, kein Beruf angegeben. Beide lassen Kinder taufen oder beerdigen ab 1666 (früher gibt es kein register).

In Erlach habe ich nur gefunden :
die Taufe einer Catrina am 16.9.1647, Tochter von Lienhart KUGLER und Madlen MÜLLER
der Todt von Madlen MÜLLER am 28.3.1656
die Hochzeit von Lienhard KUGLER, Witwer, am 6.12.1658 mit Walburg GROPP

Wer weiss wo die Familie war vor sie nach Erlach kam ?

Ich habe schon manche Kirchenbücher vom Kanton Bern durchgeschaut für meine andere Suche, ich bin nur einmal auf einen Kugler gefallen, in Biel, einen Wilhelm, der war von Neuenburg.

Vielen Dank
Blanche



Walter
Supporter 2018
Posts: 2412
Joined: Wed 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Region Basel
Contact:

Re: Kugler in Erlach BE

Post by Walter » Fri 18. Aug 2017, 09:16

bduc67 wrote:
Thu 17. Aug 2017, 19:05
Ich suche nach der Familie KUGLER, meine Mutter war eine geborene Kugler.
Auf der Ehen-CD (Ehen im Kanton Bern auf CD) findet man nur sehr wenige Kugler-Ehen, die erste am 23.10.1620 in Walkringen (siehe Anhang).
Der Vorname der Ehefrau von Lienhard K. wird übrigens auf der Ehen-CD mit "Isabeth" angegeben.

Bei Familysearch findet man mehrere Taufen eines Lienhart Kugler in Arbon TG, vielleicht muss man dort nach ihm suchen.

Walkringen_1-48_1620.png
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

Wolf
Moderator
Posts: 6932
Joined: Sat 21. May 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Location: St.Gallen, Schweiz
Contact:

Re: Kugler in Erlach BE

Post by Wolf » Fri 18. Aug 2017, 15:22

Walter wrote:
Fri 18. Aug 2017, 09:16
Bei Familysearch findet man mehrere Taufen eines Lienhart Kugler in Arbon TG, vielleicht muss man dort nach ihm suchen.
Inzwischen wurde ein neues Thema Kugler im Kanton Thurgau gestartet.

HIER bitte NUR Kugler in Erlach diskutieren.

Kugler im Kanton Thurgau bitte nur dort diskutieren.


Wolf Seelentag, St.Gallen

bduc67
Posts: 40
Joined: Wed 26. Jul 2017, 09:42
Geschlecht: Weiblich

Re: Kugler in Erlach BE

Post by bduc67 » Fri 18. Aug 2017, 18:34

Vielen Dank Walter.

Ich habe nur eine Taufe in Walkringen gefunden, von einem Hans am 10.10.1624.

Ob es mit meiner Familie zu tun hat, weiss ich noch nicht.

Grüsse
Blanche



bduc67
Posts: 40
Joined: Wed 26. Jul 2017, 09:42
Geschlecht: Weiblich

Re: Kugler in Erlach BE

Post by bduc67 » Sat 26. Aug 2017, 14:54

Walter wrote:
Fri 18. Aug 2017, 09:16
Auf der Ehen-CD (Ehen im Kanton Bern auf CD) findet man nur sehr wenige Kugler-Ehen, die erste am 23.10.1620 in Walkringen (siehe Anhang).
Was gibt es noch für Ehen im Kanton Bern, es könnte eine Piste sein.
Ich habe zufällig in Mühlethurnen eine Hochzeit gefunden von Hans KUGLER uns Christian SPILER 1614, und zwei Taufen 1615 und 1619, später keine mehr.

Vielen Dank
Blanche



Walter
Supporter 2018
Posts: 2412
Joined: Wed 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Region Basel
Contact:

Re: Kugler in Erlach BE

Post by Walter » Sat 26. Aug 2017, 15:31

bduc67 wrote:
Sat 26. Aug 2017, 14:54
Was gibt es noch für Ehen im Kanton Bern, es könnte eine Piste sein.
23.10.1620 in Walkringen / Johannes Kugler & Magdalena Moser
06.12.1658 in Erlach / Lienhard Kugler & Isabeth(?) Gropp(?)
29.07.1670 in Grindelwald / Ulrich Kugler & Margaretha Bertauer
29.10.1725 in Heimiswil / Jakob Kugler & Anna Kath. Grimm

18.07.1614 in Utzensdorf / Johannes Begert & Anna Kugler
06.05.1633 in Wynigen / Bendicht Krauchthaler & Margret Kugler
17.05.1684 in Oberhasli / Christian Blum & Magdalena Kugler
21.03.1746 in Vinelz / Johannes Trafelet & ? Kugler

Auf der Ehen-CD sind aber noch lange nicht alle Ehen erfasst, es fehlen z.B. auch noch die von Mühlethurnen.

Da Lienhard im Berner Gebiet ein eher seltener Vorname ist, aber offenbar in Arbon TG mehrere Lienhard Kugler zu finden sind, würde ich dort nach ihm suchen!


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

bduc67
Posts: 40
Joined: Wed 26. Jul 2017, 09:42
Geschlecht: Weiblich

Re: Kugler in Erlach BE

Post by bduc67 » Sat 26. Aug 2017, 20:04

Hallo Walter, Danke für die Liste, diese Ehen sind effectiv ein wenig spät
Walter wrote:
Sat 26. Aug 2017, 15:31
Da Lienhard im Berner Gebiet ein eher seltener Vorname ist, aber offenbar in Arbon TG mehrere Lienhard Kugler zu finden sind, würde ich dort nach ihm suchen!
Das habe ich auf diesem Forum versucht, aber ich habe eine ziemlich negative Anrwort bekommen. Darum habe ich weiter im Kanton Bern gesucht, vieleicht hat schon Lienhards Vater Thurgau verlassen.

Wie und wo kann man die Kirchenbücher im Kanton Thurgau consultieren ?

Grüsse
Blanche



Wolf
Moderator
Posts: 6932
Joined: Sat 21. May 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Location: St.Gallen, Schweiz
Contact:

Re: Kugler in Erlach BE

Post by Wolf » Sat 26. Aug 2017, 20:38

bduc67 wrote:
Sat 26. Aug 2017, 20:04
Wie und wo kann man die Kirchenbücher im Kanton Thurgau consultieren?
Fragen nach Forschung im Kanton Thurgau bitte NUR hier diskutieren.


Wolf Seelentag, St.Gallen

Post Reply

Return to “Bern (BE)”