Burkhard von Sumiswald BE

Moderator: Wolf

Post Reply
Wolf
Moderator
Posts: 6809
Joined: Sat 21. May 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Location: St.Gallen, Schweiz
Contact:

Burkhard von Sumiswald BE

Post by Wolf » Sun 18. Dec 2016, 18:07

Am 16.11.1755 wird Margaretha als Tochter des Niklaus Burkhard von Sumiswald BE und der Margaretha (Zung oder Zeug?) geboren. Am 18.06.1782 heiratet sie den Laurenz Vonwiller von St.Gallen. Ihre Enkelin Sabine Gonzenbach heiratet den Staatsmann Arnold Otto Aepli von Diessenhofen und St.Gallen.

Wer kann anhand des Taufeintrages oder des Heiratseintrages der Eltern den korrekten Namen der Mutter benennen?
Wer kann Angaben zu weiteren Vorfahren liefern?


Wolf Seelentag, St.Gallen

Renato
Supporter 2018
Posts: 560
Joined: Wed 3. Apr 2013, 22:32
Geschlecht: Männlich
Location: Burgdorf (BE), Schweiz

Re: Burkhard von Sumiswald BE

Post by Renato » Mon 19. Dec 2016, 00:07

Hallo Wolf

Ich würde auf Zaugg tippen (vgl. https://familysearch.org/ark:/61903/2:2:34QB-NTX).

In Sumiswald habe ich aber keine entsprechenden Einträge gefunden, weder die Taufe von Margaretha noch die Ehe der Eltern.

Sumiswald ist wohl nur die Heimatsortsangabe.

Gruss
Renato



Wolf
Moderator
Posts: 6809
Joined: Sat 21. May 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Location: St.Gallen, Schweiz
Contact:

Re: Burkhard von Sumiswald BE

Post by Wolf » Mon 19. Dec 2016, 00:43

Renato wrote:Ich würde auf Zaugg tippen (vgl. https://familysearch.org/ark:/61903/2:2:34QB-NTX).
Vielen Dank für den Hinweis, Renato - Zaugg steht zwar sicher nicht in der Stemmatologia, aber bei fremden Namen aus einem anderen Kanton finden sich ja oft eher eigenwillige Schreibweisen. Damit hätten wir also:

1) Margaritha Burkhard, * 16 November 1755 Sumiswald BE .... würde genau passen. Korrektur: getauft in Burgdorf.

2) Johann Niklaus Burkhard, * 23 March 1718 Sumiswald BE. Ergänzung: von Sumiswald (Geburtsort unbekannt) / Ergänzung: + 08.02.1792 (Alter 66) in Burgdorf.
oo Ergänzung: 20.08.1745 in Rüegsau.
3) Margaritha Zaugg, * gegen 1723 Sumiswald BE. Ergänzung: von Eggiwil / Korrektur: getauft 24.02.1726 in Krauchthal, Tochter des Ulrich Zaugg und der Anna Bürki.

4) Jakob Burkhard, * 25 October 1683 Sumiswald BE
oo 26 June 1710 [Walter ergänzt (Ehen-CD): in Sumiswald BE]
5) Anna Schär [Walter ergänzt (Ehen-CD): "so ein Findling aus Burgund. Von ... aufgenommen und erzogen ..."]

8) Peter Burkhard, * 5 February 1657 Sumiswald BE
oo 14 December 1682 [Walter ergänzt (Ehen-CD): in Sumiswald BE]
9) Barbara Zürcher

16) Peter Burkhard, * gegen 1626 Sumiswald BE
oo Ergänzung: 23.06.1645 in Affoltern im Emmental BE
17) Anna Hiltbrunner

32) Peter Burkhard, * 28 November 1602 Sumiswald BE
oo
33) Anna Graber

64) Mathäus Burkhard, * gegen 1578 Sumiswald BE
oo
65) Barbara Grossenbacher

128) Peter Burkhard, * gegen 1547 Sumiswald BE
oo
129) Katharina Gröub
Renato wrote:In Sumiswald habe ich aber keine entsprechenden Einträge gefunden, weder die Taufe von Margaretha noch die Ehe der Eltern.
Das beunruhigt mich natürlich schon: bevor ich Daten aus eine Internet-Datenbank übernehme, lege ich Wert auf eine Kontrolle der Originalquellen. Wie Du selbst sagst: "Sumiswald ist wohl nur die Heimatsortangabe". Wie sieht es denn mit den Taufeinträgen der Väter, ... aus?

Die Kinder von Laurenz Vonwiller und Margaretha Burkhard wurden in Burgdorf getauft - hat die Familie der Braut vielleicht dort schon gelebt?

Nachtrag zur Frage Geburtsort/Bürgerort: die Daten bei familysearch wurden über eine Gedcom-Datei eingespeist. Möglicherweise wurde bei der Erfassung mit einem Programm ohne Bürgerort-Feld der Bürgerort eben beim Geburtsort eingeben ... was für den Erfasser selbstverständlich war, stiftet dann bei anderen Forscher/innen eben Verwirrung.


Wolf Seelentag, St.Gallen

Renato
Supporter 2018
Posts: 560
Joined: Wed 3. Apr 2013, 22:32
Geschlecht: Männlich
Location: Burgdorf (BE), Schweiz

Re: Burkhard von Sumiswald BE

Post by Renato » Mon 19. Dec 2016, 01:54

Also den Taufeintrag von Margaretha Burkhard habe ich tatsächlich in Burgdorf gefunden :lol: :

Burgdorf Taufrodel 9 Ausburger, S. 169 (PDF 1557).

Die Mutter heisst Zaugg (heutige Schreibweise).

Suche morgen noch nach der Eheschliessung der Eltern.

Gruss
Renato
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.



Walter
Supporter 2018
Posts: 2351
Joined: Wed 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Region Basel
Contact:

Re: Burkhard von Sumiswald BE

Post by Walter » Mon 19. Dec 2016, 11:27

Burgdorf, Eherodel Nr. 15, Seite 69, PDF 157 / Datum: 08.08.1745 (Verkündschein)
Niklaus Burkhard von Sumiswald (Flachshändler) & Margret Zaugg von Eggiwil (wh. zu Burgdorf).
Angaben von der "Ehen-CD".
Last edited by Walter on Mon 19. Dec 2016, 11:44, edited 1 time in total.


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

Renato
Supporter 2018
Posts: 560
Joined: Wed 3. Apr 2013, 22:32
Geschlecht: Männlich
Location: Burgdorf (BE), Schweiz

Re: Burkhard von Sumiswald BE

Post by Renato » Mon 19. Dec 2016, 11:44

Aus der Taufe des älteren Sohnes Johannes geht der Name der Mutter deutlich hervor.
Und hier noch der Eheeintrag als Beleg (Walter sei Dank!).

Gruss
Renato
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.



Wolf
Moderator
Posts: 6809
Joined: Sat 21. May 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Location: St.Gallen, Schweiz
Contact:

Re: Burkhard von Sumiswald BE

Post by Wolf » Mon 19. Dec 2016, 12:03

Walter und Renato: vielen Dank !

Eure Angaben habe ich oben in rotbraun nachgetragen.


Wolf Seelentag, St.Gallen

Walter
Supporter 2018
Posts: 2351
Joined: Wed 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Region Basel
Contact:

Re: Burkhard von Sumiswald BE

Post by Walter » Mon 19. Dec 2016, 12:41

Renato wrote:.. Und hier noch der Eheeintrag als Beleg
Laut dem Eherodel Nr. 23 von Eggiwil (auswärtige 1743-1784) müsste die Ehe in Sumiswald geschlossen worden sein (August 1745), siehe Anhang.
Eggiwil_1745_23-8.png
Ich finde in Eggiwil nur eine einigermassen passende Taufe im Taufrodel Nr. 10 (auswärts 1649-1818), Seite 8, PDF 1793, Datum: 24.02.1726 (siehe Anhang 2, 4.Taufe).
Eggiwil_10-46.png
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

Walter
Supporter 2018
Posts: 2351
Joined: Wed 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Region Basel
Contact:

Re: Burkhard von Sumiswald BE

Post by Walter » Mon 19. Dec 2016, 16:11

Ich bin auf der "Ehen-CD" doch noch fündig geworden!
Laut dieser Quelle heiratete das gesucht Paar am 20.08.1745 in Rüegsau (Rodel 3, Seite 280, PDF 511). Die Braut wurde dort aber offenbar als Magdalena Zaugg notiert!


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

Renato
Supporter 2018
Posts: 560
Joined: Wed 3. Apr 2013, 22:32
Geschlecht: Männlich
Location: Burgdorf (BE), Schweiz

Re: Burkhard von Sumiswald BE

Post by Renato » Mon 19. Dec 2016, 18:44

Stimmt, die Eheschliessung findet sich am 20.8.1745 in Rüegsau :D

Und die Braut heisst dort auch Margrith (also Fehler in der Ehen-CD).
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.



Walter
Supporter 2018
Posts: 2351
Joined: Wed 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Region Basel
Contact:

Re: Burkhard von Sumiswald BE

Post by Walter » Mon 19. Dec 2016, 22:51

Renato wrote:... Und die Braut heisst dort auch Margrith (also Fehler in der Ehen-CD).
Alles klar Renato, habe ich auf meiner Datei entsprechend korrigiert!
Fehler gibt es halt leider immer wieder ...


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

Walter
Supporter 2018
Posts: 2351
Joined: Wed 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Region Basel
Contact:

Re: Burkhard von Sumiswald BE

Post by Walter » Wed 21. Dec 2016, 10:25

Wolf wrote:16) Peter Burkhard, * gegen 1626 Sumiswald BE
oo
17) Anna Hiltbrunner
Laut Ehen-CD Heirat am 23.06.1645 in Affoltern i.E.


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

Post Reply

Return to “Bern (BE)”