Hauswirth von Saanen BE

Moderator: Wolf

Post Reply
Kleeschen
Posts: 28
Joined: Sat 26. Sep 2015, 17:02
Geschlecht: Männlich
Location: Norddeutschland

Hauswirth von Saanen BE

Post by Kleeschen »

Hallo liebes Forum,

ein Teil meiner Vorfahren ist aus Saanen in die Pfalz (Deutschland) ausgewandert. Die Daten dieser Vorfahren sind eigentlich durch andere erfasst, trotzdem hätte ich gerne die Bestätigungen für die Daten.
Ist es irgendwie noch möglich an die Kirchenbücher Saanen zu kommen? Früher konnte man die Kirchenbücher auf CD auf swissgenealogy.com erwerben, dort scheint der Betrieb jedoch eingestellt worden zu sein.

Ich suche Daten zur Familie Hauswirth, sowie deren Vorfahren.
Meine Vorfahrin Maria Apollonia Hauswirth (später verheiratete Kindelberger) wurde am 22. Februar 1678 in Saanen getauft. Ihre Eltern - Simon Hauswirth und Magdalena Russi - haben am 8. Januar 1666 in Saanen geheiratet. Mir liegen Daten zu dieser Familie bis zum Beginn der Kirchenbücher vor, wäre jemand mit den Kirchenbüchern auf CD netterweise bereit, mir die Einträge zu meinen Vorfahren zuzusenden?

Ich freue mich auf jede Rückmeldung!

Viele Grüsse,
Kleeschen


Ich suche Nachkommen von:

Wunibald Emminger
* 15.12.1880 in Dunningen (D)
† 09.04.1971 in Basel (CH)

∞ 24.12.1921 in Freiburg im Breisgau (D)

Friederike Sophie Wahler
* 27.09.1886 in Beutelsbach (D)
† 17.07.1967 in Basel (CH)

Walter
Supporter 2020
Posts: 2593
Joined: Wed 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Region Basel
Contact:

Hauswirth von Saanen

Post by Walter »

Anbei Kopien der erwähnten Heirat und Taufe.
Weiteres auf Anfrage.

LG
Walter
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

Kleeschen
Posts: 28
Joined: Sat 26. Sep 2015, 17:02
Geschlecht: Männlich
Location: Norddeutschland

Re: Hauswirth von Saanen BE

Post by Kleeschen »

Hallo Walter,

ich danke vielmals für die tolle und schnelle Hilfe!

Es gäbe dann noch weitere Einträge zu den Vorfahren, die ich benötigen würde. Ich würde mich freuen, wenn Du mir da auch noch helfen könntest.

Geburtseinträge:
Benedict Hauswirth * 27.01.1561 in Saanen
Johannes Russi * 05.03.1564 in Saanen
Katharina Frutschi * 26.03.1566 in Saanen
Maria Sumi * 07.08.1569 in Saanen
Matthäus Mezenen * 10.02.1574 in Saanen
Magdalena Fleuti * 05.02.1577 in Saanen

Balthasar Hauswirth * 13.02.1578 in Saanen
Margaretha Sutter * 18.06.1587 in Saanen
Simon Hauswirth * 25.08.1609 in Saanen
Apollonia Mezenen * 30.11.1614 in Saanen
Magdalena Hauswirth * 11.02.1616 in Saanen
Simon Hauswirth * 03.02.1644 in Saanen
Magdalena Russi * 24.11.1644 in Saanen

Ich hoffe es macht nicht zu viele Umstände. Wann beginnen eigentlich die Sterberegister?
Ich freue mich für jede Hilfe!

Viele Grüsse,
Kleeschen


Ich suche Nachkommen von:

Wunibald Emminger
* 15.12.1880 in Dunningen (D)
† 09.04.1971 in Basel (CH)

∞ 24.12.1921 in Freiburg im Breisgau (D)

Friederike Sophie Wahler
* 27.09.1886 in Beutelsbach (D)
† 17.07.1967 in Basel (CH)

Wolf
Moderator
Posts: 7368
Joined: Sat 21. May 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Location: St.Gallen, Schweiz

Re: Hauswirth von Saanen BE

Post by Wolf »

Bitte nicht pauschal verschiedenste Familiennamen in einem Thread zusammen anfragen, auch wenn Sie aus dem gleichen Ort stammen und evtl. verheiratet sind (in diesem Fall können Threads verlinkt werden).

Hier bitte NUR Hauswirth von Saanen diskutieren - und für die anderen Familien ggf. neue Threads starten.

Ebenfalls wird der Thread für andere Forumsteilnehmer viel verständlicher, wenn die Zusammenhänge genannt werden, z.B. eine Stammlinie. Dabei können Ehefrauen natürlich erwähnt werden - von denen dann ein Link zum Thread der jeweiligen Familie eingebaut werden kann.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Kleeschen
Posts: 28
Joined: Sat 26. Sep 2015, 17:02
Geschlecht: Männlich
Location: Norddeutschland

Re: Hauswirth von Saanen BE

Post by Kleeschen »

Hallo Wolf,

vielen Dank für den Hinweis. Ich werde dies zukünftig berücksichtigen.

Liebe Grüsse,
Kleeschen


Ich suche Nachkommen von:

Wunibald Emminger
* 15.12.1880 in Dunningen (D)
† 09.04.1971 in Basel (CH)

∞ 24.12.1921 in Freiburg im Breisgau (D)

Friederike Sophie Wahler
* 27.09.1886 in Beutelsbach (D)
† 17.07.1967 in Basel (CH)

Walter
Supporter 2020
Posts: 2593
Joined: Wed 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Region Basel
Contact:

Re: Hauswirth von Saanen BE

Post by Walter »

Zu den Hauswirth von Saanen hier ein möglicherweise interessanter Beitrag im HLS!
Hat vielleicht jemand weitergehende Infos zu diesem Johannes Hauswirth?
Bei "Lohner" (Die reformierten Kirchen und ihre Vorsteher ...) finde ich im Abschnitt über Saanen keinen Hinweis zu diesem J. Hauswirth.


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

VERMOT DESROCHES
Posts: 68
Joined: Fri 6. Jan 2017, 20:55
Geschlecht: Männlich

Re: Hauswirth von Saanen BE

Post by VERMOT DESROCHES »

Bonjour à tous
pour des descendants en France qui peut me traduire avec précision ce mariage HAUSWIRTH de Saanen / BERTHOLET de Rougemont à Lauenen
merci d'avance
René VERMOT-DESROCHES
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.



Renato
Supporter 2018
Posts: 635
Joined: Wed 3. Apr 2013, 22:32
Geschlecht: Männlich
Location: Burgdorf (BE), Schweiz

Re: Hauswirth von Saanen BE

Post by Renato »

Bonjour René

Voici la traduction :

Christian Hauswirth, fils de Christian l‘aubergiste d‘ici, né à Gessenay (Christians des hiesigen Wirts Sohn)
Maria Bertholet de Rougemont

Meilleures salutations
Renato



VERMOT DESROCHES
Posts: 68
Joined: Fri 6. Jan 2017, 20:55
Geschlecht: Männlich

Re: Hauswirth von Saanen BE

Post by VERMOT DESROCHES »

merci Renato
on va continuer



Post Reply

Return to “Bern (BE)”