Wüthrich von Eggiwil BE

Moderator: Wolf

Antworten
Carlotta67
Beiträge: 6
Registriert: Di 16. Sep 2014, 15:25
Geschlecht: Weiblich

Wüthrich von Eggiwil BE

Beitrag von Carlotta67 » Di 16. Sep 2014, 15:59

Urspr. unter Wüthrich von Trub BE publiziert.
==========================================

Hallo zusammen!
Ich bin ganz neu hier und lerne alles kennen! Zu diesem Thread hätte ich noch einen Beitrag aus meiner Familie.
Meine Grossmutter hiess als ledig Anna Wüthrich. Sie hatte den Heimatort Eggiwil, BE. Das ist glaube ich neben Trub gelegen, oder?
Geboren ist sie ca. 1905. Sie hat meinen Grossvater Gottlieb Hofer von Langnau, BE ca. 1937 geheiratet.
Vielleicht sind diese Angaben irgendwie nützlich. Ich kenne mich noch nicht so aus und versuche, Erfahrungen und Infos zu sammeln.

Schöne Grüsse!
Carlotta



Walter
Supporter 2022
Beiträge: 3164
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Region Basel

Re: Wüthrich von Eggiwil BE

Beitrag von Walter » Mi 17. Sep 2014, 13:32

Hallo Carlotta
Deine Grossmutter ist leider etwas zu spät geboren ;) , die öffentlich zugänglichen Kirchenbücher (Tauf-, Ehe- und Sterberodel) gehen nur bis 1875! Neuere Daten musst du (wenn möglich) in der Familie nachfragen, oder das für Eggiwil zuständige Zivilstandsamt Emmental konsultieren, geht aber nur für direkte Nachkommen und ist kostenpflichtig. Frag doch dort einfach mal nach den Eltern deiner Grossmutter.
Übrigens, die Wüthrich von Eggiwil wurden von Billeter erfasst.

Gruss, Walter


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

Michael Wüthrich
Beiträge: 2
Registriert: Do 15. Okt 2015, 18:32
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Tobel TG

Wüthrich von Eggiwil BE

Beitrag von Michael Wüthrich » Do 15. Okt 2015, 20:28

Grüessech wou,

ich zitiere aus dem Emmentaler Geschlechter- und Wappenbuch von Hans Rudolf Christen: "ULRICH, von Trub, kam um 1620 nach Scheidegg, Eggiwil und nahm das Bürgerrecht an, Stammvater des Eggiwiler Geschlechtszweigs"

Ich nehme an diese Person stimmt überein mit dem Ulrich Wüthrich von Brandösch, geb. 1587, Sohn des Hans Wüthrich von Brandösch, geb. ca. 1558.
Ich interessiere mich für jegliche Informationen zu diesem Ulrich von Brandösch. War er Bauer auf der Scheidegg oder Knecht? Gibt es Informationen über den Hof? Brauchte er ein Siegel oder hatte er ein Flurzeichen?

Lieber Gruss
Michael



Carlotta67
Beiträge: 6
Registriert: Di 16. Sep 2014, 15:25
Geschlecht: Weiblich

Re: Wüthrich von Eggiwil BE

Beitrag von Carlotta67 » Mo 7. Mär 2016, 19:51

Hallo Michael!

Es könnte sein, dass dieser Ulrich dann auch mein Stammvater wäre!
Wir sind ja aus dem Eggiwiler-Clan der Wüthrichs. Mein Vater heisst lustigerweise auch wieder Fritz Ulrich. Vielleicht hat meine Grossmutter Anna Wüthrich einen beliebten Vornamen aus der Familiengeschichte gewählt?
Hast du unterdessen mehr über die Eggiwiler Wüthrichs herausgefunden?
Das würde mich sehr interessieren!

Schöne Grüsse!
Carlotta



Mario A
Beiträge: 45
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 07:34
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Suisse, Froideville VD

Wüthrich von Eggiwil BE

Beitrag von Mario A » Fr 8. Mär 2019, 10:32

Hallo Zusammen,

Laut dem Ehe Register B Winikon ist Anna Wüthrich am 25.12.1850 in Eggiwil geboren.
Im Toten Register B Winikon ist als Geburtsdatum der 25.12.1858 eingetragen.
Die Eltern waren Christian Wüthrich und Magdalena Rüegsegger.

Kann mir jemand aus dem Tauf Rodel eine Kopie machen? Dann wäre das mit dem "richtigen" Datum klar.
(Habe von Zuhause keinen Zugriff auf die Online Bücher)

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Gruss
Mario



Renato
Supporter 2021
Beiträge: 745
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 22:32
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Burgdorf (BE), Schweiz

Re: Wüthrich von Eggiwil BE

Beitrag von Renato » Fr 8. Mär 2019, 13:25

Mario A hat geschrieben: Fr 8. Mär 2019, 10:32 Hallo Zusammen,

Laut dem Ehe Register B Winikon ist Anna Wüthrich am 25.12.1850 in Eggiwil geboren.
Im Toten Register B Winikon ist als Geburtsdatum der 25.12.1858 eingetragen.
Die Eltern waren Christian Wüthrich und Magdalena Rüegsegger.

Kann mir jemand aus dem Tauf Rodel eine Kopie machen? Dann wäre das mit dem "richtigen" Datum klar.
(Habe von Zuhause keinen Zugriff auf die Online Bücher)

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Gruss
Mario
Hallo Mario

Die Geburt war am 25.12.1850, die Taufe am 12.1.1851 :-)
Leider ist der Eintrag etwas verblasst und nicht sehr gut zu lesen...

Gruss
Renato
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Mario A
Beiträge: 45
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 07:34
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Suisse, Froideville VD

Re: Wüthrich von Eggiwil BE

Beitrag von Mario A » Fr 8. Mär 2019, 13:42

Hallo Renato,

Vielen Dank für die rasche Antwort. Darf ich Dich noch um eine Quellenangabe bitten?
Gruss und schönes Wochenende wünscht
Mario



Renato
Supporter 2021
Beiträge: 745
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 22:32
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Burgdorf (BE), Schweiz

Re: Wüthrich von Eggiwil BE

Beitrag von Renato » Fr 8. Mär 2019, 14:08

Eggiwil, Taufrodel Nr. 7 (1842-1854), S. 259



Mario A
Beiträge: 45
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 07:34
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Suisse, Froideville VD

Re: Wüthrich von Eggiwil BE

Beitrag von Mario A » Fr 8. Mär 2019, 15:44

Super, merci vielmals
Mario



Andreas Wüthrich
Beiträge: 1
Registriert: Di 25. Mai 2021, 08:35
Geschlecht: Männlich

Wüthrich von Eggiwil BE

Beitrag von Andreas Wüthrich » Di 25. Mai 2021, 09:04

Ulrich Wüthrich (10.03.1633) ist mit Ehefrau Verena Röthlisberger ca. 1664 von Trub nach Eggiwil, Scheidegg ausgewandert und hatte dort 10 Kinder:
Peter 13.01.1665, Christina 19.07.1667, Ulrich 12.11.1669, Hans 14.01.1672, Barbara 25.10.1674, Elsbeth 18.11.1677, David 09.04.1680, Abraham 05.11.1682, Michel 29.03.1685, Verena 17.06.1687
Gibt es hier Nachkommen aus gleicher Line mit weiteren Informationen?



Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Wüthrich von Eggiwil BE

Beitrag von Wolf » Di 25. Mai 2021, 12:31

Ist bekannt, ob Nachkommen des Ulrich Wüthrich Bürger von Eggiwil wurden? Stammen alle Wüthrich von Eggiwil urspr. von Truber Wüthrich ab - oder gibt es Eggiwiler Linien, die nicht verbunden sind? Es gibt hier ja auch ein Thema Wüthrich von Trub.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Antworten

Zurück zu „Bern (BE)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste