Heiniger von Dürrenroth BE

Moderator: Wolf

Post Reply
faebu9
Posts: 12
Joined: Thu 30. Aug 2012, 13:27
Geschlecht: Männlich
Location: Liebefeld BE

Heiniger von Dürrenroth BE

Post by faebu9 »

Hallo liebe Forumsmitglieder
ich bin auf der Suche nach einer Elisabeth Heiniger *8.3.1875 in Köniz / †12.6.1950 in Solothurn mit Heimatort Dürrenroth BE. Hat jemand das Kirchenbuch von Köniz und kann mir sagen, was genau dort steht? Ist dort ein Hinweis auf die Mutter und insbesondere den Vater vorhanden? In einem Eintrag des Heimatortes ihres Mannes fand ich nur "Spur der Elisabeth".

Besten Dank für euer Hilfe!
Fabian


Fabian

Walter
Supporter 2020
Posts: 2471
Joined: Wed 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Region Basel
Contact:

Re: Heiniger von Köniz (Dürrenroth) BE

Post by Walter »

Hallo Fabian
Anbei der gesuchte Taufeintrag in Köniz (Band 19, Taufrodel Ausburger 1861-75, Seite 326).
Elisabeth ist unehelich geboren, ich sehe keine Angaben zum Vater.

Gruss, Walter
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

faebu9
Posts: 12
Joined: Thu 30. Aug 2012, 13:27
Geschlecht: Männlich
Location: Liebefeld BE

Re: Heiniger von Dürrenroth BE

Post by faebu9 »

Wow, besten Dank für die schnelle Antwort! Kann mir jemand den Text so bestätigen:

Den 2. Mai getauft eine uneh. Elisabeth geboren den 8. März
Mutter: Elisabeth Heiniger, Johann Ulrichs u. der Elis.
Rolli von Dürrenroth in der ?Halen?
Zeugen: Johann Ulrich Heiniger, der Mutter Bruder.
Rosette Badetscher ( zu Liebewyl.
Margar. Schneider)

Was bedeutet zu Liebewyl Margar. Schneider? Ist das der Wohnort der Rosette Badetscher?
Und unter dem Taufnamen ist der 19. Juli 75 eingetragen sowie ein Wort, das ich nicht entziffern kann!

Besten Dank für Eure Hilfe!
Fabian


Fabian

Walter
Supporter 2020
Posts: 2471
Joined: Wed 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Region Basel
Contact:

Re: Heiniger von Dürrenroth BE

Post by Walter »

faebu9 wrote: Rolli von Dürrenroth in der ?Halen?
von Dürrenroth (Heimatort). in der Halen (Wohnort, vermutlich Halen bei Oberwangen) http://map.search.ch/halen

Zeugen: Johann Ulrich Heiniger, der Mutter Bruder.
Rosette Badetscher ( zu Liebewyl.
Margar. Schneider)
Rosette Badetscher ) (beide) zu Liebewyl (Liebewil, neben Halen)
Margar. Schneider )


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

faebu9
Posts: 12
Joined: Thu 30. Aug 2012, 13:27
Geschlecht: Männlich
Location: Liebefeld BE

Re: Heiniger von Dürrenroth BE

Post by faebu9 »

Lieber Walter
für diesen wertvollen Dienst möchte ich mich bestens bedanken. Dank deinem Eintrag konnte ich mich nun in die Billeter Aufzeichnung der Heiniger von Dürrenroth einklinken und von Generation 6 zu Generation 13 zurückgehen!!!!!
Und die geschwungene Klammer ist mir nun auch aufgegangen! Danke!
Beste Grüsse
Fabian



Meibu
Posts: 141
Joined: Fri 25. Apr 2008, 13:49
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz

Re: Heiniger von Dürrenroth BE

Post by Meibu »

Hallo Fabian.
Im Taufrodel auswärts 1862-1875 von Dürrenroth steht auf Seit 202 der nahezu identische Eintrag wie im Taufbuch von Köniz.
Zum Ort: Beim nachschauen im Buch Ortschaften im Freistaat Bern ist das gesuchte Halen, unter andren, ein Hof im Wangen-Viertel von Köniz.
Vielleicht hast Du noch mehr Unterlagen die das bestägigen können.


Mit vielen Grüssen aus Basel

Christof Meissburger

Stephleuen
Posts: 705
Joined: Sat 15. Dec 2007, 14:13
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Bern
Contact:

Re: Heiniger von Dürrenroth BE

Post by Stephleuen »

Liebe Leute

Liebewil ist ein kleiner Weiler mit schönen alten Bauernhäuser zwischen Moos bei Köniz und Niederwangen. Wer will ich habe sogar Fotos von den Bauernhäusern Liebiwil, Herzwil und Mengistorf.

Der Hof Halen ist heute beinahe an der Autobahn eine Überbauung zwischen Liebewil und Niederwangen Gde. Köniz.

Beste Grüsse

STephan Leuenberger



Stephan Leuenberger
Mitglied bei:
Historischer Verein des Kantons Bern
Schweizerische Gesellschaft für Familienforschung
Genealogisch Heraldische Geselschaft Bern
Jahrbuchvereinigung Oberaargau

Stephleuen
Posts: 705
Joined: Sat 15. Dec 2007, 14:13
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Bern
Contact:

Re: Heiniger von Dürrenroth BE

Post by Stephleuen »

Liebe Leute

sorry wenn ich mich da noch einmal einschalte. Die Erklärung warum der Vater der unehelich gebornen Elisabeth Heiniger fehlt im KB, ist einfacher Natur. Die Einträge in den KB waren 1875 schon nur noch reine Formsache und trugen zum rechtlichen Personenstand nichts mehr bei. Der leibliche Vater ist im entsprechenden Register oder Buch des zuständigen Zivilstandesamtes eingetragen, sofern er bekannt war.

Verlangen sie vom Zivilstandesamt einen Auszug aus dem Bürgerrodel Dürrenroth. Dort werden Sie alle wichtigen Angaben finden.

Gruss
Stephan Leuenberger



Stephan Leuenberger
Mitglied bei:
Historischer Verein des Kantons Bern
Schweizerische Gesellschaft für Familienforschung
Genealogisch Heraldische Geselschaft Bern
Jahrbuchvereinigung Oberaargau

faebu9
Posts: 12
Joined: Thu 30. Aug 2012, 13:27
Geschlecht: Männlich
Location: Liebefeld BE

Re: Heiniger von Dürrenroth BE

Post by faebu9 »

Hallo Stephan
danke für den Hinweis... nur in diesem Fall ging ich den umgekehrten Weg... Ich hoffte, näheres aus den Kirchenbüchern zu erfahren... im Bürgerrodel stand eben nur "Spur der Elisabeth"... :-(

e Gruess
Fabian


Fabian

Wolf
Moderator
Posts: 7162
Joined: Sat 21. May 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Location: St.Gallen, Schweiz

Re: Heiniger von Dürrenroth BE

Post by Wolf »

ymro2013 wrote:
Tue 19. Dec 2017, 12:51
Anna Heiniger, Jungfrau, 35 J., von Dürrenroth, angekommen [went to Deventer, Overijssel, Netherlands]
Elsbeth Heiniger, 34 J., von Dürrenroth, angekommen [went to Deventer, Overijssel, Netherlands]
Kath. Heiniger, 32 J., von Dürrenroth, angekommen [went to Deventer, Overijssel, Netherlands]
Magd. Heiniger, 28 J., von Dürrenroth, angekommen [went to Deventer, Overijssel, Netherlands]
Ich finde im KB Dürrenroth 2 folgende Taufen (Eltern sind Tobias Heiniger und Cathrÿna Reist):
30.04.1676 Anna (pdf Seite 36)
14.10.1677 Peter (pdf Seite 38)
06.02.1679 Elsbeth (pdf Seite 40)
01.06.1682 Cathrini (pdf Seite 45)
26.06.1684 Tobias (pdf Seite 48)
03.04.1687 Madleni (pdf Seite 51)
Die Namen der Töchter würden also passen, Geburtsdaten und Altersangaben stimmen allerdings nur ungefähr überein.
Einen Heiratseintrag der Eltern habe ich nicht gefunden - ab 1670 (Lücke im Eherodel 1666-1670).


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Walter
Supporter 2020
Posts: 2471
Joined: Wed 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Region Basel
Contact:

Re: Heiniger von Dürrenroth BE

Post by Walter »

Wolf wrote:
Mon 25. Dec 2017, 13:33
Einen Heiratseintrag der Eltern habe ich nicht gefunden - ab 1670 (Lücke im Eherodel 1666-1670).
Laut der "Ehen-CD" war die Heirat von Tobias Heiniger und Katharina Reist am 05.02.1674 in Sumiswald (Rodel 25, Seite 44).


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

wkla
Posts: 65
Joined: Fri 19. Jan 2018, 06:01
Geschlecht: Männlich
Location: Zürich

Heiniger aus Dürrenroth

Post by wkla »

Die Familie des Ulrich Heiniger 1759-? und Elisabeth Hiltbrunner 1764-1845 war nicht sehr sesshaft:
Die Kinder wurden an verschiedensten Orten getauft
- Katharina Heiniger 1788 getauft in Dürrenroth
- Kaspar Heiniger 1790-1828 getauft in Dürrenroth
- Anna Barbara Heiniger 1796 getauft in Signau
- Magdalena Heiniger 1802 getauft in Signau
- Jakob Heiniger 1805 getauft in ???
- Elisabeth Heiniger 1808 getauft in ???

Ich würde gerne wissen wo Jakob Heiniger am 21.6.1805 getauft wurde
Taufe : Kirchenbuch Dürrenroth 4, Taufrodel 1798-1824, Seite 72 sagt:
Taufeintrag_Dürrenroth_1805_JakobHeiniger.jpg
Ich kann beim besten Willen die Gemeinde nicht zuordnen.
Danke
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.



Walter
Supporter 2020
Posts: 2471
Joined: Wed 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Region Basel
Contact:

Re: Heiniger aus Dürrenroth

Post by Walter »

wkla wrote:
Sun 18. Mar 2018, 09:03
Ich würde gerne wissen wo Jakob Heiniger am 21.6.1805 getauft wurde
In Röthenbach BE, siehe Anhang:

Röthenbach_16-72_1805.png

Die Heirat war übrigens am 24.01.1788 in Dürrenroth (Rodel 9, Seite 76).
Die Elisabeth Heiniger wurde am 1.06.1809 geboren und am 16.06. in Signau getauft.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by Walter on Sun 18. Mar 2018, 18:41, edited 2 times in total.


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

wkla
Posts: 65
Joined: Fri 19. Jan 2018, 06:01
Geschlecht: Männlich
Location: Zürich

Re: Heiniger aus Dürrenroth

Post by wkla »

Oops, Einmal mehr über dis Ausburger gestolpert.
Danke



Post Reply

Return to “Bern (BE)”