Seite 1 von 1

Hurst von Ersigen BE

Verfasst: Sa 13. Aug 2011, 11:38
von HD-Driver
Hallo Listenmitglieder.

Ich bin neu hier in diesem Forum und stelle mich erst mal vor.
Ich heise Ludwig Nell, bin 57 Jahre alt und forsche seit ca. 3 Jahren nach meinen Vorfahren.
Geboren wurde ich in Nürnberg in Franken und lebe seit zwanzig Jahren im Ruhrgebiet.
Ein Großteil meiner Vorfahren kommt aus dem heutigen Baden-Württemberg.

Nun zu meinem Anliegen.

In meiner direkten Vorfahrenreihe heiratet am 8 Febr. 1676
Peter Horsch und Anna Barbara Rein. Der Heiratseintrag im Kirchenbuch lautet:

Anno 1676
die 8. Febr
Eod:[em] Peter Horsch, Müller aus dem Schweitzerland und Anna Barbara, Jacob Reines sel:[ig] Müllers Tochter


Nach weiterer Suche fand ich den Todeseintrag des Müllers Peter Horsch:

Gültstein die 25. Septemb: 1693 stirbt Peter Horsch, Miller alhir, von Lindenthal Berner Gebiets gebürtig, aetatis 51 Jahr 3 Monath und wird den 27. huig begraben.

Aufgrund der Altersangabe müsste mein Vorfahr Peter um Juni 1642 geboren sein.
Den Ort Lindental habe ich östlich von Bern gefunden, wenn dieser der richtige Ort ist.

Wer kann mir bei der Suche nach Informationen über Peter Horsch und seiner Herkunft Hilfestellung geben.
Wohin kann (muß) ich mich wenden.
Gibt es jemanden der den Familiennamen Horsch in seinen Forschungen hat und sich mit mir austauschen möchte.

Im voraus schon mal meinen Dank auf hoffentlich zahlreiche Antworten.

Ludwig Nell

Re: Horsch von Lindental / Vechigen BE

Verfasst: Sa 13. Aug 2011, 20:00
von Wolf
Lindenthal gehört zur Pfarrei Vechigen - und von den dortigen Kirchenbüchern hat ein freundliches Forumsmitglied die CD:

Berner Kirchenbücher auf CD.

Mach' ihn bitte per PN auf Deine Frage aufmerksam.

Re: Horsch von Lindental / Vechigen BE

Verfasst: So 14. Aug 2011, 10:41
von dgrunder
Guten Tag Ludwig

Die Suche nach Peter Horsch in der Schweiz wird wohl nicht so einfach sein.

Gründe:
In den Kirchenbücher von Vechigen, Bern, Schweiz wird in der Liste der Familiennamen von Vechigen
der Familienname "Horsch" nicht erwähnt (sh. Dateianhänge).

Auf der Homepage Familiennamenbuch der Schweiz (http://www.lexhist.ch/famn/), findet sich der Familienname Horsch nur wie folgt:
Horsch SG Oberhelfenschwil 1905 (D)= Einwanderung aus Deutschland.

Zudem habe ich im Taufrodel 1617 - 1654 nach Peter Horsch gesucht und wie erwartet keinen Eintrag gefunden.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche Ihres Vorfahren.

Re: Horsch von Lindental / Vechigen BE

Verfasst: So 14. Aug 2011, 12:21
von HD-Driver
Hallo Daniel,
hallo Wolf,

vielen Dank erstmal für Eure Hilfe.

Da mir nur die Einträge aus dem Kirchenbuch von Gültstein zur Verfügung stehen, sehe ich es genauso, daß eine weitere Suche sehr sehr schwierig werden wird. Vorallem, da ich nicht weiß ob der Ort Lindental östlich von Bern der richtige Ort ist. Vielleicht gibt es noch irgendwann einen Zufallsfund, der mir weiterhelfen wird.

Vielen Dank nochmal und viel Glück bei Euren Nachforschungen.

Ludwig Nell

Re: Horsch von Lindental / Vechigen BE

Verfasst: Sa 29. Mai 2021, 18:21
von trelgnej
Liebe Listenmitglieder,
ich bin ebenfalls auf einen Horsch in Gültstein gestoßen. Hans Horsch, Kochmüller in Gültstein stirbt am 25.01.1693, also im gleichen Jahr wie Peter. Als Herkunft ist angegeben: Rauchtal, Berner Gebiets. Die Geburt muss wohl um 1635 gewesen sein. Ich habe das Rauchtal als Krauchthal interpretiert und bin dort nicht fündig geworden. Allerdings wären damit Peter und Hans in unmittelbarer Nachbarschaft groß geworden, also möglicherweise Geschwister. Das zitierte Lindental wäre damit tatsächlich das Lindental zu Vechigen im Kanton Bern. Nun brachte das Müllersleben es mit sich, dass man weiterziehen musste. Ob die Horschs daher tatsächlich aus der Gegend nordöstlich von Bern stammen, ist nicht gesagt.
Leider sind die Rodel im Kanton Bern aufgrund der Scan-Qualität eher schwer lesbar, so dass ich die Option, sämtliche Kirchenbücher der Gegend nach dem Namen Horsch zu durchsuchen, erst einmal nach hinten priorisiert habe.
Weiterführende Fragen wären: Kennt jemand eine Veröffentlichung über die Mühlen in dieser Gegend? Weiß jemand, wo es in dieser Gegend Mühlen gibt, die bereits zu Beginn des 17. Jahrhunderts in Betrieb waren?
Viele Grüße aus Württemberg,
Jochen Englert

Re: Horsch von Lindental / Vechigen BE

Verfasst: Sa 29. Mai 2021, 18:34
von trelgnej
Hallo zusammen,
noch eine Ergänzung: Ich habe gerade in einem Buch über die Bernischen Täufer von Ernst Müller (1895) folgenden Abschnitt gefunden:

Den Stand der Gemeinden dieser Zeit kennen wir genau. Sie bestehen ganz vorzugsweise aus Bernern, wie aus den folgenden Hausväterverzeichnissen (A. A. 1471 und 1472) hervorgeht. Taufgesinnte Gemeinden in der Oberpfalz oberhalb Mannheim im November 1731:
1. Die Gemeinde auf dem Ziehmerhof, 1 Stunde von der Stadt Wimpfen am Neckar nach Nordwesten. Die Hausväter sind:
Ulrich Steckley, Nikl. Schüpach, Hans Loscher, Hans Wittmer, Jakob Lehmanns Witwe, Chr.Hodel, Jakob Kaufmann, Hans Wittmer, Hans Blötscher, Hans Loscher, Peter Grans Witwe, Ulrich Gfeller, Mich. Neukomm, Mich. Plötscher. Diener der Gemeinde: Ulrich Neukomm zu Griembach, Markus Frätz und Haus Bächtel, Diakonen.
2. Die Gemeinde auf dem Büchelhof, 21/2 Stunden von Wimpfen am Neckar nach Nordwesten. Christ., Hans und Daniel Neukomm, Peter und Jakob Krähenbühl, Heinr. Engerstens Witwe, Mich. Wagner, Hans Horsch, Peter Brand, Hans Kündig, Tob. Hodel. Diener der Gemeinde: Samuel Bächtel zu Unter-Gämbser, Mich. Krähenbühl, Diakon zu Dreschklingen.

Es gibt hier also einen weiteren Hans Horsch, etwa zwei Generationen weiter in der Mannheimer Gegend, dessen Herkunft mit Bern angegeben wird. Offenbar muss es doch im 17. Jahrhundert eine Familie Horsch in der Umgebung von Bern gegeben haben.

Viele Grüße
Jochen Englert

Re: Horsch von Lindental / Vechigen BE

Verfasst: Sa 29. Mai 2021, 19:26
von Walter
trelgnej hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 18:34 ... Offenbar muss es doch im 17. Jahrhundert eine Familie Horsch in der Umgebung von Bern gegeben haben.
Auf der ganzen Datei "Ehen im Kanton Bern" gibt es weder Ehemänner noch Ehefrauen mit dem FN Horsch.
Vielleicht wurde der Name in der Fremde abgeändert oder der örtlichen Situation angepasst. Möglicherweise war der ursprüngliche FN "Horst", diese sind Altbürger von Rüschegg und Wahlen, ist aber nur eine Vermutung.

Re: Horsch im Kanton Bern

Verfasst: Mi 16. Jun 2021, 18:20
von trelgnej
Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten im Fall Horsch. Ich bin auf die Veröffentlichung "'Wahrscheinlich schweizerischen Ursprungs'. Zur Geschichte der täuferischen Horsch-Familien" von Hanspeter Jecker in Mennonitica Helvetica 38 (2015) S. 193ff. gestoßen. Jecker beschäftigt sich dort mit den Horsch im Kraichgau, die er mit Joseph Hurst identifiziert, der 1671 "Nieder-Ösch aufgrund seines täuferischen Glaubens verlassen musste" (a.a.O. S. 203). In einer Randnotiz schreibt er: "Folgender Hinweis sei am Rande vermerkt, er scheint aber in keinem direkten Zusammenhang zu stehen mit den Hurst/Horsch von Nieder-Ösch. In Gültstein bei Herrenberg ... heiraten am 8. Februar 1676 Peter Horsch ... und Anna Barbara Rein." Das Weitere kennen wir schon. Dann schreibt er: "In der Kirchgemeinde Kirchberg gibt es in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts einige wenige Peter Hurst, aber sämtlich ohne Bezüge zum Täufertum und keinen um 1642 geborenen. Andererseits gibt es eine Hurst-Familie aus Ersigen in der Kirchgemeinde Kirchberg - Caspar Hurst oo Anna Kindler - die 1639 als Müller (!) zu Thorberg bezeugt ist. Und Thorberg ist nur wenige Kilometer nördlich von Lindental... Ob in Vechigen oder eventuell in Krauchtal die Taufe eines Peters anno 1642 bezeugt ist, muss noch eruiert werden." (a.a.O. S. 204) Und Thorberg scheint ja tatsächlich zu Krauchthal zu gehören (jedenfalls deutet das Google Maps an). Ich suche mal weiter und melde mich wieder.

Viele Grüße

Jochen

Re: Horsch im Kanton Bern

Verfasst: Mi 16. Jun 2021, 20:30
von trelgnej
Hallo zusammen,

der genannte Caspar Hurst hat Ende 1630 in Krauchthal (ich kann das Datum nicht recht interpretieren...) besagte Anna Kindler geheiratet. Er stammt aus Ersigen. Spätestens ab 29.5.1636 bis mindestens 23.2.1640 wird er im Taufbuch Krauchthal als Pate mit dem Beruf Klostermüller genannt. Ich finde keine Kinder zwischen 1631 und 1642 in Krauchthal, wohl aber in Ersigen (Elsbeth 12.8.1632, Hans 15.11.1635, Caspar 1.10.1637, Anna 2.6.1638, danach bis 1644 keine Kinder gefunden).
Hans ist ziemlich sicher der von mir gesuchte Hans Horsch, Müller in Gültstein aus Krauchthal, geb. um 1635. Peter Horsch, mit dem dieser Thread begann, habe ich damit leider nicht gefunden. Ich würde erwarten, dass er aus derselben Familie stammt, kann das aber nicht belegen. Da Peter Horsch in "meiner" Ahnendatei "nur" als Schwiegersohn auftaucht, werde ich ihn vorläufig nicht verfolgen. Ich weiß nicht, ob Ludwig Nell noch mitliest, vielleicht helfen die zusammengetragenen Informationen ja.

Viele Grüße aus Württemberg

Jochen

Re: Horsch im Kanton Bern

Verfasst: So 31. Okt 2021, 17:16
von dreamboxer
Guten Abend Jochen
Kein Wunder, dass nicht in Krauchthal, dafür in Kirchberg Kinder von Caspar Hurst zu finden sind.
Caspar Hurst hiess Kunz. In Ersigen gibt es eine Namenslinie Kunz.
Beste Grüsse aus der Westschweiz

Re: Horsch im Kanton Bern

Verfasst: Fr 5. Nov 2021, 19:42
von Wolf
dreamboxer hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 17:16Kein Wunder, dass nicht in Krauchthal, dafür in Kirchberg Kinder von Caspar Hurst [Horsch] zu finden sind.
Caspar Hurst hiess Kunz. In Ersigen gibt es eine Namenslinie Kunz.
Die Diskussion ist für einen Aussenstehenden nicht einfach nachzuvollziehen ... aber verstehe ich das richtig, dass das Thema nicht unter dem Titel "Horsch im Kanton Bern", sondern "Kunz von Ersigen BE" laufen sollte?

Re: Hurst von Ersigen BE

Verfasst: Mo 8. Nov 2021, 10:53
von dreamboxer
Guten Tag
Wolf hat natürlich recht.
Inzwischen konnte ich noch etwas weiterforschen und habe bemerkt, dass der Eintrag auf der CD Ehen im Kanton Bern falsch war.
Der vermeintliche Kunz ist doch ein Hurs(t).
Der Eintrag im Kirchenbuch
D95392_Caspar_Hurst_Ehe_1629.jpg
sieht so aus.
Bitte entschuldigen Sie meine "Falschaussage".

Re: Hurst von Ersigen BE

Verfasst: So 26. Dez 2021, 11:28
von dreamboxer
Guten Tag
Hier noch der Taufeintrag zu Caspar Hurst vom 28.10.1602 in Kirchberg K03 auf Seite 59.
Könnte passen. Dieser Caspar wäre zur Zeit seiner Heirat 28y alt gewesen.
Viel Spass.

Hurst von Niederösch BE

Verfasst: Do 29. Jun 2023, 20:04
von Walter
trelgnej hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 20:30 der genannte Caspar Hurst hat Ende 1630 in Krauchthal (ich kann das Datum nicht recht interpretieren...) besagte Anna Kindler geheiratet.
Laut der Ehen-CD war diese Heirat am 18.10.1630 (Krauchthal, Rodel 1, Seite 271).
... Ich finde keine Kinder zwischen 1631 und 1642 in Krauchthal, wohl aber in Ersigen (Elsbeth 12.8.1632, Hans 15.11.1635, Caspar 1.10.1637, Anna 2.6.1638, danach bis 1644 keine Kinder gefunden).
Bei der Taufe des Hans Hurst in Kirchberg (Rodel 4, Seite 176) lese ich bezüglich seinem Vater "Casper Hurst von Ösch".
Der Vater war also sehr wahrscheinlich von Niederösch, was ja im Schweizerischen Familiennamenbuch als Bürgerort für Hurst angegeben ist. 2016 fusionierte Niederösch mit Ersigen. Und Ersigen gehört zur KG Kirchberg.

Kirchberg_4-176_1635.png

Re: Hurst von Ersigen BE

Verfasst: Sa 1. Jul 2023, 13:38
von trelgnej
Grüezi,

das ist auch mein Stand. Ich sehe die Taufe von Caspar am 15.03.1603 in Niederösch (Eltern Caspar Hurst oo Anna Äbi)

Wie und ob Peter in die gleiche Familie gehört, habe ich allerdings immer noch nicht herausgefunden. Wie Hans war auch er Müller in Gültstein.

Viele Grüße

Jochen

Re: Hurst von Ersigen BE

Verfasst: Mo 31. Jul 2023, 09:50
von hpj
Liebe Hurst-Verwandte und -Freunde,

anbei mein Beitrag von 2015 zu den täuferischen Horschs aus Niederönz, die in den Kraichgau ausgewandert / geflohen sind.
Er beantwortet zwar nicht alle hier diskutierten Fragen. Aber er weist doch Hinweise auf, die auch für andere wichtig sein könnten. Hier der Link: https://acrobat.adobe.com/link/review?u ... 7f77539346

Mit besten Grüssen,

Hanspeter