Ingold von Röthenbach bei Herzogenbuchsee BE

Moderator: Wolf

Post Reply
Loxiran
Posts: 91
Joined: Thu 24. Nov 2016, 14:56
Geschlecht: Männlich

Ingold von Röthenbach bei Herzogenbuchsee BE

Post by Loxiran »

Martin Ingold, getauft am 18. November 1576 in Herzogenbuchsee, hat eine Elisabeth (Elsbeth) Rotz geheiratet. Ein daraus enstandenes Kind, Maria Ingold, getauft am 10. Oktober 1619 in Herzogenbuchsee S302, K Herzogenbuchsee 2 Taufrodel.
s302.jpeg
Ich kann die Ehe von Martin Ingold und Elisabeth Rotz in Herzogenbuchsee nicht finden. Oder ist der name Rotz von mir falsch gelesen?
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.



Walter
Supporter 2018
Posts: 2443
Joined: Wed 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Region Basel
Contact:

Re: Ingold von Röthenbach bei Herzogenbuchsee

Post by Walter »

Loxiran wrote:
Sat 11. Jan 2020, 00:05
Ich kann die Ehe von Martin Ingold und Elisabeth Rotz in Herzogenbuchsee nicht finden. Oder ist der name Rotz von mir falsch gelesen?
Ich lese den FN der Ehefrau eher als "Roth"

Und vielleicht war die Heirat am 20. Mai 1602 in Herzogenbuchsee (Rodel 1, Seite 547).
Ich kann dort den FN der Frau nicht lesen, er beginnt aber mit "Ro".


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

Loxiran
Posts: 91
Joined: Thu 24. Nov 2016, 14:56
Geschlecht: Männlich

Re: Ingold von Röthenbach bei Herzogenbuchsee BE

Post by Loxiran »

@walter vielen Dank!
Roth klingt plausibel.

Ich habe hier die Abbildung der betreffenden Stelle (Rodel 1, Seite 547), falls noch jemand den Namen entziffern möchte?
1602.jpeg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.



Walter
Supporter 2018
Posts: 2443
Joined: Wed 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Region Basel
Contact:

Re: Ingold von Röthenbach bei Herzogenbuchsee BE

Post by Walter »

Zu diesem Ehepaar findet man bei Familysearch mehrere Kinder, die Mutter wird dort mehrheitlich als Elsbeth "Roor" genannt, was sicher nicht richtig ist. Ich vermute, ihr FN wurde bei diesen Taufen als "Root" notiert.
Vielleicht solltest du das noch überprüfen, die angegebenen Daten sollten das ja ohne grossen Aufwand ermöglichen.
Hier der entsprechende Link.


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

Loxiran
Posts: 91
Joined: Thu 24. Nov 2016, 14:56
Geschlecht: Männlich

Re: Ingold von Röthenbach bei Herzogenbuchsee BE

Post by Loxiran »

@Walther
vielen Dank für den Hinweis.

Zusätzlich zur erwähnten Maria Ingold, konnte ich folgende Kinds-Taufen des Ingold-Roth - Ehepaares, im KB von Herzogenbuchsee, anhand deinem Link, überprüfen und finden.

K für Kirchenbuch, S für Seite.

Verena Ingold, K1 S443
11. Sept. 1603

Elisabeth Ingold, K2 S100
19. Apr. 1612

Johann Ingold, K2 S157
15. Mai 1614

Urs Ingold, K2 S226
29. Dez. 1616

Josef Ingold, K2 S352
15. Apr. 1621



Post Reply

Return to “Bern (BE)”