? Chat ?

Locked

Ein Chat-Raum einrichten - Créer un espace chat - Create a chat room

Poll ended at Fri 31. Jan 2020, 13:03

JA - OUI - YES
2
20%
NEIN - NON - NO
8
80%
 
Total votes: 10

Nico
Administrator
Posts: 1331
Joined: Wed 20. Oct 2010, 13:12
Geschlecht: Männlich
Location: Deutschland, Rheinland-Pfalz
Contact:

? Chat ?

Post by Nico »

Liebe Mitglieder,

es ist der Wunsch nan mich herangetragen worden, in unserem Forum eine Art Chat-Raum zu schaffen. Wie ist Eure Meinung dazu?

On m'a demandé de créer une sorte d'espace chat dans notre forum. Quelle est votre opinion à ce sujet?

I have been asked to create a kind of chat room in our forum. What is your opinion about this?


Nico

Wolf
Moderator
Posts: 7097
Joined: Sat 21. May 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Location: St.Gallen, Schweiz

Re: ? Chat ?

Post by Wolf »

Hallo Nico,

die Frage, ob ein Chat-Raum eingerichtet werden soll, ist schwer zu beantworten. Eine bessere Frage wäre m.E. "Würdest Du Dich an Chats beteiligen?". Von mir aus kann ein Chat-Raum durchaus eingerichtet werden - aber ich sehe im Moment nicht, dass/wie ich mich dort zu Wort melden würde.

Die Frage für mich wäre "was kann / sollte im Chat-Raum diskutiert werden, was im Forum keinen Platz hat - oder dort evtl. unpassend wäre?". Ich stolpere im Forum schon gelegentlich über Beiträge, die ich nicht für unbedingt notwendig halte ;) ... aber würden die dann wirklich in einem Chat-Raum landen?

Fragen eines Nicht-Chatters ... aber vielleicht können die ja beantwortet werden ;).

Beste Grüsse - Wolf


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz

wkla
Posts: 61
Joined: Fri 19. Jan 2018, 06:01
Geschlecht: Männlich
Location: Zürich

Re: ? Chat ?

Post by wkla »

Ein Chat bedingt, dass mehrere User gleichzeitig online sind... wenn ich zuunterst unter "Wer ist online?" schaue, dann ist die Anzahl gleichzeitiger Benutzer sehr überschaubar. Ich bevorzuge die jetzige Form, weil damit die Fragen auch automatisch dokumentiert sind und wieder auffindbar sind. Danke an die Moderatoren, die Struktur in das bestehende Forum bringen und so den Wert als Informationsquelle steigern.



Marglats
Moderator
Posts: 715
Joined: Thu 22. Apr 2010, 13:51
Geschlecht: Männlich

Re: ? Chat ?

Post by Marglats »

Hallo Nico,
Comme le dit très bien Wolf, que faire dans un "Chat" qu'on ne peut faire dans le forum?
Le forum d'après wikipédia:
en informatique, forum (sens provenant du latin et de l'anglais) est un espace virtuel qui permet de discuter librement sur plusieurs sujets divers ;

Le Chat d'après wikipédia:
La messagerie instantanée, dialogue en ligne, chat (anglicisme pour « bavardage », francisé en tchat) ou clavardage (québécisme1), permet l’échange instantané de messages textuels et de fichiers entre plusieurs personnes par l'intermédiaire d’ordinateurs, de tablettes ou de téléphones portables connectés au même réseau informatique, plus communément à internet.
Contrairement au courrier électronique, ce moyen de communication permet de conduire un dialogue interactif.

Personnellement, je ne vois pas de différences. Peut-être la rapidité des échanges... mais est-ce si important?

Bien amicalement
Gérard



Nico
Administrator
Posts: 1331
Joined: Wed 20. Oct 2010, 13:12
Geschlecht: Männlich
Location: Deutschland, Rheinland-Pfalz
Contact:

Re: ? Chat ?

Post by Nico »

Danke für Eure Reaktionen auf meine Anfrage.

Eines möchte ich grundsätzlich klarstellen: Es geht nicht darum, das Forum durch einen Chat-Raum zu ersetzen. Das Forum bleibt, wie es ist und ihm ist alles vorbehalten, was genealogische Fragen und Diskussionen anbelangt.

Sollt es einen Chat-Raum geben, so wird dieser als Zusatzmodul zum Forum betrieben werden. Die Registrierung und Anmeldung als Mitglied würde dann sowohl für das Forum als auch für den Chat gelten.

Ziel des Chats sollte es sein, den Mitgliedern eine Plattform zu geben, auf der sie sich über alles unterhalten können, was nicht explizit die Genealogie betrifft.

Soweit rudimentär das, was einem in diesem Zusammenhang vorschweben könnte.


Nico

Bochtella
Posts: 1554
Joined: Tue 15. Mar 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Location: CH, Schaffhausen

Re: ? Chat ?

Post by Bochtella »

Grüezi Lesende,

es gibt im Net genügend Chat-Räume in denen man sich ausserhalb der Genealogie über Gott und die Welt austauschen kann.
Es wäre schade, das von neuen und erfahrenen Familienforschern geschätzte Geneal-Forum diesbezüglich zu ergänzen.

Bochtella



Aspis
Posts: 683
Joined: Wed 16. May 2007, 11:58
Geschlecht: Männlich
Location: CH, ZH
Contact:

Re: ? Chat ?

Post by Aspis »

Hallo Nico,

es freut mich, dass du den Gedanken darüber thematisierst.
Nach der Aussage von Bochtella scheint mein Grundgedanke dazu aus dem Ruder zu laufen.
Es war nicht meine Meinung, dass sich dann hier Jeder über Gott und die Welt unterhält.
Mein Grundgedanke war, dass man zum Beispiel sich über Einträge unterhält und Tipps dazu geben würde. Wenn etwa jemand sagt: "Du kannst im Thread xy nachschauen oder Bezug nehmen", oder etwa: Dafür startest du am besten ein neues Thema.
Oder auch, wenn man von etwas nicht weiss, wie und wo man es plazieren soll. ;)

Übrigens müssen nicht mehrere User gleichzeitig online sein. Das kann man auch später nachlesen und jedes Mitglied kann darauf auch später antworten.
LG
Theo


Gruss Theo

Gebiete: Bruggmann Degersheim-Magdenau/SG, Strässle Bütschwil/SG, Mumenthaler Trachselwald/BE, Maibach Dürrenroth/BE, Mosimann Lauperswil/BE, Vogel Bütschwil/SG, Widmer Altnau/TG, Feybli Einsiedeln/SZ

Wolf
Moderator
Posts: 7097
Joined: Sat 21. May 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Location: St.Gallen, Schweiz

Re: ? Chat ?

Post by Wolf »

Aspis wrote:
Sat 18. Jan 2020, 17:36
Mein Grundgedanke war, dass man zum Beispiel sich über Einträge unterhält und Tipps dazu geben würde.
Wenn etwa jemand sagt: "Du kannst im Thread xy nachschauen oder Bezug nehmen", oder etwa: Dafür startest du am besten ein neues Thema.
Hmmm ... auf ein anderes Thema verweisen kann man doch auch innerhalb "normaler" Forenbeiträge (wird ja auch immer wieder gemacht). Ebenfalls kann darauf verwiesen werden, dass ein angesprochenes Geschlecht in einem eigenen Thema diskutiert werden sollte (ich spiele da insbesondere auf die Struktur der Schweizer Foren an). Im Extremfall kann ein Moderator sogar einen Beitrag abspalten und damit gleich dieses neue Thema starten.
Aspis wrote:
Sat 18. Jan 2020, 17:36
Oder auch, wenn man von etwas nicht weiss, wie und wo man es plazieren soll. ;)
Im Zweifel ein allgemeineres Forum und einen allgemeineren Thementitel wählen - z.B. "[Familienname XYZ] im Kanton ABC". Wenn sich im Verlauf der Diskussion der Bürgerort definieren lässt, kann das Thema vom Moderator umbenannt und ggf. in ein passendes Unterforum verschoben werden ... mache ich regelmässig ;).
Aspis wrote:
Sat 18. Jan 2020, 17:36
Übrigens müssen nicht mehrere User gleichzeitig online sein. Das kann man auch später nachlesen und jedes Mitglied kann darauf auch später antworten.
Dann verstehe ich den Unterschied zwischen dem Chat-Raum und dem bisherigen Forum noch weniger. Ich sehe vielmehr die Gefahr, dass sich Diskussionen, die eigentlich ins Forum gehören, sich in diesen Chat-Raum verlagern bzw. "Chat-Raum-Diskussionen" zu einem bestimmten Thema parallel zur "Forums-Diskussion" zum gleichen Thema entwickeln - und damit früher oder später auseinanderdriften. In der Folge befürchte ich entweder vermehrtes Durcheinander - oder vermehrte Arbeit für die Moderatoren, die auf solche Fehlentwicklungen achten müssten.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz

Svenja
Moderator
Posts: 348
Joined: Fri 22. Sep 2006, 14:31
Geschlecht: Weiblich
Location: Schweiz, Luzern
Contact:

Re: ? Chat ?

Post by Svenja »

Hallo zusammen

Ich habe ziemlich viel Erfahrung mit diversen Arten von Chats, auch mit solchen von anderen grossen Genealogieforen.
Eine bessere Frage wäre m.E. "Würdest Du Dich an Chats beteiligen?"
Ich stelle mir auch die Frage wer den Chat nutzen würde bzw. welche Altersgruppen nutzen eigentlich das Forum regelmässig?

In den anderen Genealogieforen, wo ich mich früher aktiv an Chats beteiligt habe, waren vor allem die User im Alter zwischen 25 und 50 im Chatroom. Im einen Forum waren im Chat nur Fragen zur Genealogie erlaubt im anderen auch andere Themen.
Ein Chat bedingt, dass mehrere User gleichzeitig online sind... wenn ich zuunterst unter "Wer ist online?" schaue, dann ist die Anzahl gleichzeitiger Benutzer sehr überschaubar.
Ein Chat bedingt aber auch, das mindestens ein Moderator oder zumindest jemand, der die Fragen beantworten kann, anwesend ist.
Das kann aber nur gewährleistet werden, wenn der Chat nur an bestimmten Tagen zu bestimmten Zeiten stattfindet.
Übrigens müssen nicht mehrere User gleichzeitig online sein. Das kann man auch später nachlesen und jedes Mitglied kann darauf auch später antworten.
Ich kenne das nur so, dass nur die Moderatoren rückwirkend alles lesen können, auch wenn sie selber beim chat nicht anwesed waren.
Sozusagen als Absicherung damit man als Moderator bzw. Forenbetreiber im Falle eines Streites im Chat etwas in der Hand hat.

Gruss
Corinne


Meine Genealogie-Datenbank ist online einsehbar:
Venez voir mon arbre généalogique online:
http://gw.geneanet.org/svenja1978

Zusätzliche Infos über meine Vorfahren, historische
Hintergründe und viele ITEN in den USA:
http://iten-genealogie.jimdo.com/

Walter
Supporter 2018
Posts: 2443
Joined: Wed 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Region Basel
Contact:

Re: ? Chat ?

Post by Walter »

Also ich kann mir das nicht so recht vorstellen, dass hier noch eine weitere Diskussionsebene eingerichtet werden soll, kann man doch alles im Forum diskutieren (wie Wolf es beschrieben hat). Oder man schreibt jemandem eine PN, wenn es nicht ins Forum passt.
Ich "chatte" nicht, bin vermutlich zu alt dafür :shock: :?


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

hhg
Posts: 963
Joined: Tue 24. Mar 2009, 14:43
Geschlecht: Männlich

Re: ? Chat ?

Post by hhg »

Selber warte ich gerne, ob/bis jemand Zeit und Musse hat, sich mit meinen Anliegen zu befassen. Die Qualität von eventuell schnelleren Antworten innerhalb eines Chatrooms dürfte sehr davon abhängen, ob zufällig gerade die "richtigen" Leute online sind.

Sonst sehe ich eher die Gefahr, dass es eine "Plauder-Ecke" wird. Kann ja auch ganz nett sein. Aber ob es den Aufwand wert ist, neben den diversen anderen Möglichkeiten (z. B. PNs, oder anderen "Social Media") noch zusätzlich etwas im Forum einzurichten - diese Entscheidung würde ich den Moderatoren überlassen, die den entsprechenden Hintergrund einrichten und händeln müssen ...



Ulrich
Posts: 552
Joined: Tue 3. Oct 2006, 12:41
Geschlecht: Männlich
Location: Deutschland,NRW

Re: ? Chat ?

Post by Ulrich »

Hallo zusammen,
auch ich sehe wenig Sinn in einem Chat. Aus anderen Forenchats weis ich, dass die Nutzung des Chats zumindest nach einiger Zeit ziemlich wenig mit Genealogie zutun hat. Streitereien und Anfeindungen hatte ich da ebenfalls erlebt.


gruss

Uli

(search for Volkemer; Anytime - Anywhere)

Nico
Administrator
Posts: 1331
Joined: Wed 20. Oct 2010, 13:12
Geschlecht: Männlich
Location: Deutschland, Rheinland-Pfalz
Contact:

Re: ? Chat ?

Post by Nico »

Hallo,

da sich eine Mehrzahl der an der Abstimmung teilnehmenden Mitglieder mit nachvollziehbaren Argumenten gegen einen Chatraum ausgesprochen hat, werde ich darauf verzichten, ihn einzurichten. Auch die Tatsache der sehr geringen Teilnahme an der Diskussion zu diesem Thema lässt mich zum gleichen Schluss kommen.

Euer Admin.


Nico

Locked

Return to “Informationen - Informations”