Copyright anderer respektieren !

Read me first
Read me first
Antworten
Nico
Administrator
Beiträge: 1559
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 13:12
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Konz. Deutschland
Kontaktdaten:

Copyright anderer respektieren !

Beitrag von Nico » Do 22. Dez 2005, 20:43

Jüngste Begebenheiten veranlassen mich, ausdrücklich darauf hin zu weisen, dass es aus rechtlichen Gründen untersagt ist, in diesem Forum Texte externer Quellen wortgetreu zu reproduzieren, die durch Urheberrechte anderer geschützt sind. Es sei denn, es liegt eine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers zur Reproduktion in diesem Forum vor.

Ich bitte um Verständnis und Respekt dieser Regel. Danke!

Nico
(Admin)

Zurück zu "Fragen und Antworten".


Nico

Nico
Administrator
Beiträge: 1559
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 13:12
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Konz. Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Copyright anderer respektieren !

Beitrag von Nico » Sa 26. Jan 2013, 18:06

Bitte nicht vergessen:

Achtet bitte beim Zitieren von Texten anderer Autoren oder bei der Veröffentlichung von Kopien von Auszügen aus deren Werken darauf, dass dem keine Urheberrechte Dritter entgegenstehen. Gegebenenfalls also bitte den Autor (Urheber) des Werks anschreiben und um Genehmigung zur Veröffentlichung in unserem Forum bitten.


Nico

Petra
Ehemalige
Beiträge: 5800
Registriert: Mi 26. Aug 2009, 14:37
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Deutschland, Baden-Württemberg

Re: Copyright anderer respektieren !

Beitrag von Petra » Sa 26. Jan 2013, 21:57

Nico hat geschrieben:Bitte nicht vergessen:

Achtet bitte beim Zitieren von Texten anderer Autoren oder bei der Veröffentlichung von Kopien von Auszügen aus deren Werken darauf, dass dem keine Urheberrechte Dritter entgegenstehen. Gegebenenfalls also bitte den Autor (Urheber) des Werks anschreiben und um Genehmigung zur Veröffentlichung in unserem Forum bitten.

Hi Nico,

hatte auch mal ein Problem und mir wurde folgende rechtliche Auskunft gegeben:

1. Das Zitieren ist durch das Urheberrechtsgesetz ausdrücklich erlaubt.


§ 51:
"Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe eines veröffentlichten Werkes zum Zweck des Zitats, sofern die Nutzung in ihrem Umfang durch den besonderen Zweck gerechtfertigt ist."

Zitat bedeutet, dass man nicht ein ganzes fremdes Werk übernimmt, sondern einen kleinen Ausschnitt, um damit zum Beispiel einen Sachverhalt zu erläutern. Wer aus einem Buch oder einer Homepage zitiert (d.h. auch: mit genauer Quellenangabe), der darf das.

2. Das Urheberrecht schützt Werke bis 70 Jahre nach Tod des Urhebers/Verfassers. Bücher eines Verfassers, der vor 1939 gestorben ist, können auch komplett wiedergegeben werden.

3. Historische Tatsachen und genealogische Daten sind überhaupt nicht schutzfähig nach dem Urheberrecht. Wenn man solche Daten erneut veröffentlicht, spricht nichts dagegen.


Viele Grüße aus Stuttgart
Petra (Thal)

Moderatorin Saarland und Rheinland-Pfalz
www.petrathal.de

Dauersuche KABOTH im Raum Namslau und Groß Wartenberg in Niederschlesien
Vagabund Christoph WEININGER aus Ungarn 1760-1830 in Baden-Württemberg

Nico
Administrator
Beiträge: 1559
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 13:12
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Konz. Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Copyright anderer respektieren !

Beitrag von Nico » So 27. Jan 2013, 00:19

Danke Petra, Du bestätigst das, was ich schreibe:

1. Zitate aus Werken, die urheberrechtlich geschützt sind, sind als solche zu kennzeichnen, ihr Ursprung anzugeben und die Voraussetzungen des Paragraphen 51 einzuhalten.

2. Der Grundsatz, dass historische und damit auch genealogische Daten an sich nicht geschützt sind, ändert nichts an der Tatsache, dass Werke, die historische oder genealogische Daten enthalten, urheberrechtlich geschützt sein können und deswegen nur mit dem Einverständnis des Inhabers des Urheberrechts veröffentlicht werden dürfen.

Deshalb mein wiederholter Audruf zur Vorsicht verbunden mit der Bitte zum Einhalten dieser Grundsätze. Als Forenbetreiber kann ich für deren Nichteinhaltung zur Verantwortung gezogen werden.


Nico

Nico
Administrator
Beiträge: 1559
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 13:12
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Konz. Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Copyright anderer respektieren !

Beitrag von Nico » So 31. Dez 2017, 12:40

Hallo,

mir fällt in letzter Zeit immer wieder auf, dass sich einige wenig um die Einhaltung der Urheberrechte Anderer kümmern, wenn sie in diesem Forum komplette Textpassagen aus urheberrechtlich geschützten Werken per Scan, Copy und Paste einsetzen.

Ich bitte dringend, in Zukunft von dieser Praxis abzusehen

es sei denn, es liegt eine ausdückliche Erlaubnis des Rechteinhabers vor.

Danke für Euer Verständnis.


Nico

Antworten

Zurück zu „Instruktionen - Instructions“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste