Begriffsklärung gewünscht - Wallachern und Wallacherhöfe

Antworten
trailhunter
Beiträge: 1
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 11:05
Geschlecht: Männlich

Begriffsklärung gewünscht - Wallachern und Wallacherhöfe

Beitrag von trailhunter » Do 15. Nov 2018, 13:48

Hallo,

bei meinen Forschungen über die Herkunft und Bedeutung unseres Familiennamens (Wallacher) bin ich in der Schweiz gelandet.
Dank historischer Aufzeichnungen konnte ich bisher meine Linie bis 1555 in Ersigen zurückverfolgen.

Heute scheint der Name Wallacher in der Schweiz ausgestorben zu sein.

Was immer wieder begrifflich auftauchte waren Begriffe wie Wallachern oder Wallacher Höfe.

Bsp. im Kontext:

"..ab Mattland in der Wallachern.."
"Grasswill: Wallachern-Heuzehnten des Schultheissen ..."
" ... gesessen zu Wanzwil, bekennt, an Niklaus Sollberger, zu Wallachern (Kirchhöre Seeberg), einen Bodenzins ... "

Wallacherhof als ein Hundezucht Zwinger, Zuchtname (warum gerade Wallacherhof)
sogar in der MWST-Branchen Info 01 der Schweiz als Musterdaten auf seite 29: Hans Meier Wallacherhof


Im Internet wurde ich leider bisher nicht fündig.
Welche Bedeutung hat hier Wallacher?
Ich denke, dies wäre interessant um auch die Bedeutung des Namen Wallacher zu ergründen, den ich bisher auf den Begriff Walschen oder dem althochdeutschen walah zurückgeführt hatte.

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

Viele Grüsse

Frank Wallacher



Björn
Beiträge: 195
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 15:15
Geschlecht: Männlich

Re: Begriffsklärung gewünscht - Wallachern und Wallacherhöfe

Beitrag von Björn » Di 6. Okt 2020, 19:09

Hallo,

ich stolperte gerade über eine Christyna Wallacher in Wynigen. Ich habe daher noch keinerlei Forschung betrieben bzgl. des Namens. Ich wäre jetzt vom Pferd ausgegangen. Das würde bei einem Ortsnamen eher ausfallen. Ist es ein Ortsname, so ist das ach am Ende wohl ein keltisches ach/iach und bedeutet Wasser. Bei der ersten Silbe wäre walch (also Romane) durchaus eine Möglichkeit.

liebe Grüße
Björn



Antworten

Zurück zu „Namenskunde - Onomastique - Onomastics“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste