Unbekannte Vornamen "Fronegg" und "Blunni"

Antworten
Felber
Beiträge: 976
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:06
Geschlecht: Männlich

Unbekannte Vornamen "Fronegg" und "Blunni"

Beitrag von Felber » Do 15. Jan 2015, 11:39

Guten Tag

Ich habe bei zwei Vornamen Mühe, diese zu deuten. Sie tauchen in Pfaffnau (Kanton Luzern, Schweiz) in den 1630er und 1640er auf.
Ich lese mit ziemlicher Sicherheit "Fronegg" und "Blunni", aber ich habe keine Ahnung, ob es diese Namen gibt und - wenn ja - wie man diese heute schreiben würde. Hat jemand diese Namen bereits einmal gehört? Ist Fronegg möglicherweise eine Form von Verena oder Veronika?

Anbei zwei Einträge mit den Vornamen.

Freundliche Grüsse

Felber
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



hood
Supporter 2018
Beiträge: 257
Registriert: Do 10. Apr 2014, 19:57
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schenkon/Filisur

Re: Unbekannte Vornamen

Beitrag von hood » Do 15. Jan 2015, 18:15

hallo Felber

für fronegg habe ich etwas gefunden: https://books.google.ch/books?id=q0TJqK ... gg&f=false, abkürzung für Verena und Veronika. anscheinend was dies noch sehr verbreitet. (fand mehere goggle einträge). Zum anderen fand ich bis jetzt noch nichts.

gruss urs


urs schocher, "haimweh bünder" ;-)

Felber
Beiträge: 976
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:06
Geschlecht: Männlich

Re: Unbekannte Vornamen

Beitrag von Felber » Do 15. Jan 2015, 20:06

Hallo hood

Vielen Dank für die Antwort! Damit wäre dieser Name geklärt. Irgendwie komisch, dass der Pfarrer nur bei dieser Verena den Vornamen als "Fronegg" schrieb.

Freundliche Grüsse

Felber



Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Froneck

Beitrag von Wolf » Do 15. Jan 2015, 20:59

Bei der Suche nach einer Taufe "um 1605" habe ich die Taufbücher der (reformierten) Stadt St.Gallen durchgesehen - dabei bin ich zufällig 1603/04 auf 4 Taufen Froneck gestossen - davor und danach (1600-1610) auf keine weiteren. 1603/04 gab es keine Veronika - ein allerdings auch sonst in St.Gallen nur selten vorkommender Vorname.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Walter
Supporter 2022
Beiträge: 3164
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Region Basel

Re: Unbekannte Vornamen

Beitrag von Walter » Do 15. Jan 2015, 23:05

Alte Vornamen wurden hier schon mal diskutiert, dort (auf meiner eingestellten Liste) ist auch Fronegg (oder ähnlich) zu finden.
Blunni sehe ich (wie auch Plunni) als Abkürzung für Apollonia, ist mir aber noch nie untergekommen. Fronegg aber im Kanton Bern schon oft!
Dazu im Anhang ein Ausschnitt aus dem Idiotikon.

Gruss, Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

Felber
Beiträge: 976
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:06
Geschlecht: Männlich

Re: Unbekannte Vornamen

Beitrag von Felber » Fr 16. Jan 2015, 11:45

Danke Wolf und Walter für die Antworten!

Apollonias gab es zu dieser Zeit in Pfaffnau nur wenige, aber bei den wenigen, die ich gefunden habe, wurde meist eine Blunni als Taufpatin erwähnt. Somit dürfte es sich bei Blunni tatsächlich um Apollonia handeln. Somit wären beide Namen geklärt, danke!

Freundliche Grüsse

Felber
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Antworten

Zurück zu „Namenskunde - Onomastique - Onomastics“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste