Unbekannte Vornamen "Fronegg" und "Blunni"

Post Reply
Felber
Posts: 614
Joined: Sat 1. Jun 2013, 20:06
Geschlecht: Männlich

Unbekannte Vornamen "Fronegg" und "Blunni"

Post by Felber » Thu 15. Jan 2015, 11:39

Guten Tag

Ich habe bei zwei Vornamen Mühe, diese zu deuten. Sie tauchen in Pfaffnau (Kanton Luzern, Schweiz) in den 1630er und 1640er auf.
Ich lese mit ziemlicher Sicherheit "Fronegg" und "Blunni", aber ich habe keine Ahnung, ob es diese Namen gibt und - wenn ja - wie man diese heute schreiben würde. Hat jemand diese Namen bereits einmal gehört? Ist Fronegg möglicherweise eine Form von Verena oder Veronika?

Anbei zwei Einträge mit den Vornamen.

Freundliche Grüsse

Felber
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.



hood
Supporter 2018
Posts: 155
Joined: Thu 10. Apr 2014, 19:57
Geschlecht: Männlich
Location: Schenkon/Filisur

Re: Unbekannte Vornamen

Post by hood » Thu 15. Jan 2015, 18:15

hallo Felber

für fronegg habe ich etwas gefunden: https://books.google.ch/books?id=q0TJqK ... gg&f=false, abkürzung für Verena und Veronika. anscheinend was dies noch sehr verbreitet. (fand mehere goggle einträge). Zum anderen fand ich bis jetzt noch nichts.

gruss urs


urs schocher, "haimweh bünder" ;-)

Felber
Posts: 614
Joined: Sat 1. Jun 2013, 20:06
Geschlecht: Männlich

Re: Unbekannte Vornamen

Post by Felber » Thu 15. Jan 2015, 20:06

Hallo hood

Vielen Dank für die Antwort! Damit wäre dieser Name geklärt. Irgendwie komisch, dass der Pfarrer nur bei dieser Verena den Vornamen als "Fronegg" schrieb.

Freundliche Grüsse

Felber



Wolf
Moderator
Posts: 6838
Joined: Sat 21. May 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Location: St.Gallen, Schweiz
Contact:

Froneck

Post by Wolf » Thu 15. Jan 2015, 20:59

Bei der Suche nach einer Taufe "um 1605" habe ich die Taufbücher der (reformierten) Stadt St.Gallen durchgesehen - dabei bin ich zufällig 1603/04 auf 4 Taufen Froneck gestossen - davor und danach (1600-1610) auf keine weiteren. 1603/04 gab es keine Veronika - ein allerdings auch sonst in St.Gallen nur selten vorkommender Vorname.


Wolf Seelentag, St.Gallen

Walter
Supporter 2018
Posts: 2392
Joined: Wed 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Region Basel
Contact:

Re: Unbekannte Vornamen

Post by Walter » Thu 15. Jan 2015, 23:05

Alte Vornamen wurden hier schon mal diskutiert, dort (auf meiner eingestellten Liste) ist auch Fronegg (oder ähnlich) zu finden.
Blunni sehe ich (wie auch Plunni) als Abkürzung für Apollonia, ist mir aber noch nie untergekommen. Fronegg aber im Kanton Bern schon oft!
Dazu im Anhang ein Ausschnitt aus dem Idiotikon.

Gruss, Walter
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

Felber
Posts: 614
Joined: Sat 1. Jun 2013, 20:06
Geschlecht: Männlich

Re: Unbekannte Vornamen

Post by Felber » Fri 16. Jan 2015, 11:45

Danke Wolf und Walter für die Antworten!

Apollonias gab es zu dieser Zeit in Pfaffnau nur wenige, aber bei den wenigen, die ich gefunden habe, wurde meist eine Blunni als Taufpatin erwähnt. Somit dürfte es sich bei Blunni tatsächlich um Apollonia handeln. Somit wären beide Namen geklärt, danke!

Freundliche Grüsse

Felber
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.



Post Reply

Return to “Namenskunde - Onomastique - Onomastics”