Page 1 of 1

MySql-Hilfe ?

Posted: Sun 14. Apr 2019, 09:02
by hhg
Bitte an Software-Cracks:

Trotz bescheidener Kenntnisse komme ich mit dem MySql Query-Browser 1.2.17 gut zurecht. Genealogische Zusammenhänge verdeutliche ich mit einer (aus Buchstaben und Zahlen bestehender) Kennung, nach dem Prinzip: Spitzenahn A, dessen erstes Kind A1, das zweite A2, ..., für die nächsten Generationen A11 als erstes Kind des ersten Kindes, ..., A1763 für das dritte Kind in fünfter Generation ...

Mitunter ist eine Umbenennung erforderlich (z. B. wenn sich für A1 ältere Geschwister ergeben, oder der Spitzenahn "A" falsch angenommen wurde und tatsächlich "C" ist). Bislang habe ich das "zu Fuss" für jeden Datensatz korrigiert, bei zahlreicher Nachkommenschaft ist das aber recht nervig.

Die MySql-Funktion "Update" scheint eine einfache Lösung. Für erfahrene MySql/PHP-Programmierer wahrscheinlich ein Klacks, aber ich stecke fest die Umbenennung nur auf die erste(n) Stelle(n) zu beschränken, so dass die nachfolgenden erhalten bleiben.

Besten Dank für Tipps, oder sogar gleich die richtige Synthax !!!

Re: MySql-Hilfe ?

Posted: Sun 14. Apr 2019, 20:12
by Nico
Hallo Helmut,

wenn ich richtig verstehe, was Du suchst, könnte das -etwas angepasst- weiterhelfen:

https://stackoverflow.com/questions/195 ... ble-column

Gruß

Re: MySql-Hilfe ?

Posted: Mon 15. Apr 2019, 06:43
by hhg
Hallo Nico,

BINGO !!! Herlichen Dank !!!