MySql-Hilfe ?

Technical questions - Technische Fragen - Questions techniques
Technical questions - Technische Fragen - Questions techniques
Antworten
hhg
Supporter2023
Beiträge: 1238
Registriert: Di 24. Mär 2009, 14:43
Geschlecht: Männlich

MySql-Hilfe ?

Beitrag von hhg » So 14. Apr 2019, 09:02

Bitte an Software-Cracks:

Trotz bescheidener Kenntnisse komme ich mit dem MySql Query-Browser 1.2.17 gut zurecht. Genealogische Zusammenhänge verdeutliche ich mit einer (aus Buchstaben und Zahlen bestehender) Kennung, nach dem Prinzip: Spitzenahn A, dessen erstes Kind A1, das zweite A2, ..., für die nächsten Generationen A11 als erstes Kind des ersten Kindes, ..., A1763 für das dritte Kind in fünfter Generation ...

Mitunter ist eine Umbenennung erforderlich (z. B. wenn sich für A1 ältere Geschwister ergeben, oder der Spitzenahn "A" falsch angenommen wurde und tatsächlich "C" ist). Bislang habe ich das "zu Fuss" für jeden Datensatz korrigiert, bei zahlreicher Nachkommenschaft ist das aber recht nervig.

Die MySql-Funktion "Update" scheint eine einfache Lösung. Für erfahrene MySql/PHP-Programmierer wahrscheinlich ein Klacks, aber ich stecke fest die Umbenennung nur auf die erste(n) Stelle(n) zu beschränken, so dass die nachfolgenden erhalten bleiben.

Besten Dank für Tipps, oder sogar gleich die richtige Synthax !!!



Nico
Administrator
Beiträge: 1559
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 13:12
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Konz. Deutschland
Kontaktdaten:

Re: MySql-Hilfe ?

Beitrag von Nico » So 14. Apr 2019, 20:12

Hallo Helmut,

wenn ich richtig verstehe, was Du suchst, könnte das -etwas angepasst- weiterhelfen:

https://stackoverflow.com/questions/195 ... ble-column

Gruß


Nico

hhg
Supporter2023
Beiträge: 1238
Registriert: Di 24. Mär 2009, 14:43
Geschlecht: Männlich

Re: MySql-Hilfe ?

Beitrag von hhg » Mo 15. Apr 2019, 06:43

Hallo Nico,

BINGO !!! Herlichen Dank !!!



Antworten

Zurück zu „Computer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste