Zusammenfügen von ged-Dateien

Technical questions - Technische Fragen - Questions techniques
Technical questions - Technische Fragen - Questions techniques
Antworten
joschdi
Beiträge: 417
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 10:29
Geschlecht: Männlich

Zusammenfügen von ged-Dateien

Beitrag von joschdi » Mo 23. Aug 2010, 18:23

Hallo!

Ich hab da mal ne Frage. Ich hatte die Ahnen in vier seperate Linien eingeteilt um einen besseren Überblick zu bekommen.

Nun möchte ich die seperaten Ged-Dateien zusammenfügen.

Könnt Ihr mir ein Programm nennen, mit dem das relativ einfach geht?
Oder hat jemand andere Tipps!!


Gruß
Joschdi


Bin auf der Suche nach Vorfahren im Stammbaum Jost ( Kastel & Oberlöstern),Folz Brunder im Köllertal,Braun und Gaa im Saarland und Rheinland-Pfalz
Auf der Suche nach den Auswanderfamilien aus dem Köllertal in der USA

www.koellertaler-ahnen.de

Petra
Ehemalige
Beiträge: 5800
Registriert: Mi 26. Aug 2009, 14:37
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Deutschland, Baden-Württemberg

Zusammenfügen von ged-Dateien

Beitrag von Petra » Mo 23. Aug 2010, 19:02

Hallo Joschdi,

das Problem hatte bzw. habe ich teilweise immer noch. Ich habe zwei Varianten ausprobiert:

1 Mit PAF: hier musst Du jede einzelne Verbindung überprüfen und evtl. zusammen fügen.
2. Mit Legacy fügt Datensätze, die absolut übereinstimmen (Schreibweise etc. automatisch zusammen, ansonsten wie bei PAF

Wenn also Deine separierten Linien in den Datensätzen absolut übereinstimmen, würde ich Legacy empfehlen (vorherige Datensicherung musss elbstverständlich sein) Die einfache Version gibt es kostenlos im Internet.

Wenn Deine Datenbank nicht zu groß ist müsste es funktionieren - bei mir leider nicht, da ich verschiedene Datenbanken zusammeführen wolle (insges. ca. 1.200.000 Personen - kein Tippfehler!) da ist bei mir bis jetzt jedes Progamm ausgestiegen:-) :-(

Hi, hier kommt mir eine Idee ;-) hat jemand für mich einen Tipp diesbezüglich ???


Viele Grüße aus Stuttgart
Petra (Thal)

Moderatorin Saarland und Rheinland-Pfalz
www.petrathal.de

Dauersuche KABOTH im Raum Namslau und Groß Wartenberg in Niederschlesien
Vagabund Christoph WEININGER aus Ungarn 1760-1830 in Baden-Württemberg

Nico
Administrator
Beiträge: 1559
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 13:12
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Konz. Deutschland
Kontaktdaten:

Zusammenfügen von ged-Dateien

Beitrag von Nico » Mo 23. Aug 2010, 19:44

Habt ihr's schon mal mit "Brother's Keeper" versucht. Das benutze ich seit Jahren und habe ausgesprochen gute Erfahrungen gemacht.


Nico

Petra
Ehemalige
Beiträge: 5800
Registriert: Mi 26. Aug 2009, 14:37
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Deutschland, Baden-Württemberg

Zusammenfügen von ged-Dateien

Beitrag von Petra » Mo 23. Aug 2010, 20:12

Original von Nico
Habt ihr's schon mal mit "Brother's Keeper" versucht. Das benutze ich seit Jahren und habe ausgesprochen gute Erfahrungen gemacht.
Hi Nico,

auch mit ca. 1.200.000 Personen und mehr??? Wäre der Hit! :D


Viele Grüße aus Stuttgart
Petra (Thal)

Moderatorin Saarland und Rheinland-Pfalz
www.petrathal.de

Dauersuche KABOTH im Raum Namslau und Groß Wartenberg in Niederschlesien
Vagabund Christoph WEININGER aus Ungarn 1760-1830 in Baden-Württemberg

wiwack
Beiträge: 879
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 15:58
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland

Zusammenfügen von ged-Dateien

Beitrag von wiwack » Mo 23. Aug 2010, 20:16

Hallo .
ich denke , man muss hier mindestens 2 Phasen unterscheiden :
Das Zusammenfügen von ged ist bei allen mir bekannten Programmen kein Problem :
Neue Datenbank erstellen , mit der meist eingebauten import-Funktion ein ged nach dem anderen importieren .
Bei winzigweich ( mindestens den älteren Systemen ) mag es bei sehr großen Dateien zum crash kommen , weil die Größe von Dateien im System begrenzt ist , bei *nix Systemen ist das nicht der Fall ( außer durch die physikalisch vorhandenen Resourcen ) .
Das Problem kommt dann , wenn in den importierten ged gleiche Personen vorhanden sind : Diese sind dann im neuen ged n-fach vorhanden . ( Das gleiche Problem tritt prinzipiell auch dann auf , wenn die Personen von Hand eingetippert werden .) Nämlich :
Gleiche Personen ( möglicherweise ganze Familien ) erkennen und zusammenführen :
Auch solche Funktionen sind in den meisten Programmen vorhanden doch da habe ich die gleiche Erfahrung wie oben dargestellt :
Bisher habe ich kein System gefunden , das diese Aufgabe zufriedenstellend ausführt , unendliche Handarbeit ist angesagt .

mfG
Willi W.



Petra
Ehemalige
Beiträge: 5800
Registriert: Mi 26. Aug 2009, 14:37
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Deutschland, Baden-Württemberg

Zusammenfügen von ged-Dateien

Beitrag von Petra » Mo 23. Aug 2010, 20:23

Hallo Willi,

stimmt, es funktioniert nur einwandfrei automatisch bei Legacy wenn alle Datenmerkmale übereinstimmen sonst ist auch hier Handarbeit angesagt., So, nun muss ich vor den Fermseher, kommt ein Bericht über Johnny Cash!!!!!!! ;;;


Viele Grüße aus Stuttgart
Petra (Thal)

Moderatorin Saarland und Rheinland-Pfalz
www.petrathal.de

Dauersuche KABOTH im Raum Namslau und Groß Wartenberg in Niederschlesien
Vagabund Christoph WEININGER aus Ungarn 1760-1830 in Baden-Württemberg

hhg
Supporter2023
Beiträge: 1238
Registriert: Di 24. Mär 2009, 14:43
Geschlecht: Männlich

Zusammenfügen von ged-Dateien

Beitrag von hhg » Mo 23. Aug 2010, 20:51

Hallo Petra,

du bräuchtest jemand, der mit Programmiersprachen fit ist.

Die Anzahl deiner Datensätze spielt kaum eine Rolle, es gibt MySql oder ähnliche Datenbanksysteme, sogar für umsonst.

Das Problem liegt darin, automatisierte Routinen zu schreiben, die gleiche Stammfolgen erkennen und (neu) zuordnen (aus Sicherheitsgründen sich aber die alten Familien- und Individuen-Nummern 'merken'). Theoretisch habe ich das mit einem Informatiker durchgespielt, es funktioniert. Praktisch ist es erst einmal viel Programmierarbeit, letzlich aber wohl immer noch weniger Aufwand als deine 1,2 Mio. Datensätze 'zu Fuß' durchzuarbeiten ...



Petra
Ehemalige
Beiträge: 5800
Registriert: Mi 26. Aug 2009, 14:37
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Deutschland, Baden-Württemberg

Zusammenfügen von ged-Dateien

Beitrag von Petra » Di 24. Aug 2010, 07:01

Original von hhg
Hallo Petra,

du bräuchtest jemand, der mit Programmiersprachen fit ist.

Die Anzahl deiner Datensätze spielt kaum eine Rolle, es gibt MySql oder ähnliche Datenbanksysteme, sogar für umsonst.

Das Problem liegt darin, automatisierte Routinen zu schreiben, die gleiche Stammfolgen erkennen und (neu) zuordnen (aus Sicherheitsgründen sich aber die alten Familien- und Individuen-Nummern 'merken'). Theoretisch habe ich das mit einem Informatiker durchgespielt, es funktioniert. Praktisch ist es erst einmal viel Programmierarbeit, letzlich aber wohl immer noch weniger Aufwand als deine 1,2 Mio. Datensätze 'zu Fuß' durchzuarbeiten ...
Danke für die Info!


Viele Grüße aus Stuttgart
Petra (Thal)

Moderatorin Saarland und Rheinland-Pfalz
www.petrathal.de

Dauersuche KABOTH im Raum Namslau und Groß Wartenberg in Niederschlesien
Vagabund Christoph WEININGER aus Ungarn 1760-1830 in Baden-Württemberg

Antworten

Zurück zu „Computer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste