lesehilfe Speyer Deutschland

Hilfe / Support / Aide
Hilfe / Support / Aide
Antworten
gene xm
Beiträge: 38
Registriert: Di 10. Apr 2018, 12:14
Geschlecht: Männlich

lesehilfe Speyer Deutschland

Beitrag von gene xm » Mo 21. Jun 2021, 10:34

Gruezi zäme, Guten tag, Bonjour

Ich habe Schwierigkeit zu verstehen diese Heirat
https://www.familysearch.org/ark:/61903 ... &cat=46928
Seite 152/284 Heirat Lang Stumpf
Wo ist Barbara stumpf geboren ? München?
und war sein Vater im Königlich Regiment von Bayern?

andere frage
am ende nach Abraham Hartmann ist geschrieben Königlich Notar
gibt es Möglichkeit das ein Heirat Kontrakt war gemacht?

Für mich die Handschrift ist schwierig und ich verstehe nicht viel
danke im voraus für Hilfe
Xavier
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



hhg
Supporter2023
Beiträge: 1238
Registriert: Di 24. Mär 2009, 14:43
Geschlecht: Männlich

Re: lesehilfe Speyer Deutschland

Beitrag von hhg » Mo 21. Jun 2021, 12:53

grobes Transkript

Im Jahr 18336, den 4. August erschienen ... einerseits Georg Ludwig Lang, Buchbinder in Speyer. wohnend allda, am 1. April 1812 geboren, ... ehelicher lediger Sohn des hier am 27. October 1832 verstorbenen Färbermeister Georg Martin Lang und der Jacobina Roth, Wittwe Lang 51 Jahre, Rentnerin, in Speyer wohnend, hier gegenwärtig ...

andererseits Barbara Catharina Friedrika Stumpf, ohne besonderes Gewerbe in Speyer wohnend, geboren in München am 14. März 1815, eheliche ledig Tochter des in Speyer am 15. April 1826 verstorbenen pensionierten Königlich Bayerischen Regimentsquartiermeisters Christian Friedrich Stumpf und der auch in Speyer und zwar am 8. April 1821 verlebten Katharina Maria Veronika Beck, Köberle genannt; die Braut zur Abschließung der Ehe, zufolge Familienrathsbeschluß, abgehalten vor dem königlichen Friedensgericht des Kantons Speyer unterm 2. Juli jüngst, gehörig registriert, ermächtiget und verarbeitet durch ihren Vormund Johann Bühler, Wirt und Mehlhändler, 47 Jahre alt und durch ihren Beivormund Heinrich Zechner, königlicher Holhofverwalter, 60 Jahre alt, beide zu Speyer wohnend [Proklamationen] ...

... in Gegenwart von Abraham Hartmann, königlicher Notär in Mutterstadt, 40 Jahre alt, Oheim des Bräutigams, von Jacob Müller, Seifensieder, 30 Jahre alt, Vetter des Bräutigams, in Speyer wohnend, Andreas Bodenmüller, Obereinnehmer 59 Jahre alt, Oheim der Braut, von Joseph Bodenmüller, Advokat, Vetter der Braut, 23 Jahre alt, beide letzteren in Bruchsal wohnend, alle vier Zeugen, welche die Unmöglichkeit des Beibringens der Sterbeakten der beiden Großeltern mütterlicher Seite der Braut in Gemäßheit genehmigten Staatsratsgutachtens vom 27. Messidor Jahr 13 redlich bekräftigen ...

[ergänzt]



gene xm
Beiträge: 38
Registriert: Di 10. Apr 2018, 12:14
Geschlecht: Männlich

Re: lesehilfe Speyer Deutschland

Beitrag von gene xm » Mo 21. Jun 2021, 13:13

Super danke vielmals
Für mich das ist ein groß Hilfe
Merci beaucoup
Schone Tag
Xavier



Antworten

Zurück zu „Lesen/Reading/Lecture & Transcriptions“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste