Urkunde vom Landeshauptarchiv Koblenz

Hilfe / Support / Aide
Hilfe / Support / Aide
Antworten
krs
Beiträge: 296
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 21:06
Geschlecht: Männlich

Urkunde vom Landeshauptarchiv Koblenz

Beitrag von krs » Mi 19. Mai 2021, 17:37

Hallo miteinander,

da ich zwar die Namen der Hochzeiter und deren Eltern (hoffentlich) richtig entziffert habe, gehe ich davon aus, dass sie mit meinen bisher gefundenen Vorfahren trotz anderer Schreibweise übereinstimmen. Allerdings muss ich einschränken, dass ich nur die Namen des Brautpaares und die Elternnamen der Braut als korrekt ansehe. Mit den Eltern des Bräutigams komme ich nicht weiter. Der Vater mit Philipp Hase angegeben könnte stimmen. Nur den Namen der Mutter konnte ich nicht entziffern. Alle Suche nach einem Philipp H. in Rischweiler läuft ins Leere. Jetzt habe ich die Hoffnung, dass vielleicht der mir verschlossene Text etwas beinhaltet, was weiter helfen könnte. Darum bitte ich um Leese- und Übersetzungshilfe.
Vielen Dank im Voraus
Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



hhg
Supporter2023
Beiträge: 1238
Registriert: Di 24. Mär 2009, 14:43
Geschlecht: Männlich

Re: Urkunde vom Landeshauptarchiv Koblenz

Beitrag von hhg » Do 20. Mai 2021, 08:35

Hallo Rainer,

leider kann ich nichts anders/besser entziffern als das was schon in der Übersetzung (unter Haas aus Rieschweiler) steht. Der merkwürdige Mädchenname der Mutter ???Zitzean??? ist vielleicht ein ähnlicher "Hörfehler" wie bei dem der Braut (Pontius/Poucin)?

Einzige Idee, dir mir zur Klärung einfällt, wäre nach Préliminaire-Akten zu suchen. Mindestens für das Aufgebot (laut der Heiratsurkunde am 1. und ??. Mai) sollte es welche geben, eventuell auch eine Todesurkunde für die erste Ehefrau des Bräutigams, mit viel Glück noch weitere Urkunden. Die Heirat ist in den TD von Ludwigswinkel am 18.5.1807 registriert (sogar mit richtigem Mädchennamen der Braut!). Vielleicht weiss jemand im Forum ob/wo man nach den Beilage-Akten suchen könnte (???Landesarchiv Speyer???)



elias
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: Di 22. Dez 2009, 12:24
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Saarland

Re: Urkunde vom Landeshauptarchiv Koblenz

Beitrag von elias » Do 20. Mai 2021, 17:07

Wie wäre es mit Litzeau oder Litzau als Mädchenname der Braut
Schon mal diesen Namen probiert Rainer


N'oubliez jamais
I heard my father say
Every generation has its way
A need to disobey
N'oubliez jamais
It's in your destiny
A need to disagree
When rules get in the way
N'oubliez jamais

Gruß Volker

krs
Beiträge: 296
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 21:06
Geschlecht: Männlich

Re: Urkunde vom Landeshauptarchiv Koblenz

Beitrag von krs » Sa 22. Mai 2021, 01:47

Hallo elias,
bislang habe ich versucht über Philipp Has / Hase/ Haas Einträge zu finden, die den lesbaren Namen der Ehefrau aufzeigen.
Auch die Arbeitsgemeinschaft in Zweibrücken hat in ihren Unterlagen keine Angaben zu den Eltern gefunden. Die in der Heiratsurkunde angegebenen Daten zu den Eltern sollten doch vom Sohn (Philipp Haas) stammen und deswegen korrekt sein
Für den Typ mit Litzeau / Litzau bedanke ich mich. Werde danach suchen.
Gruß Rainer



krs
Beiträge: 296
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 21:06
Geschlecht: Männlich

Re: Urkunde vom Landeshauptarchiv Koblenz

Beitrag von krs » Sa 22. Mai 2021, 02:25

Hallo Helmut,

weil mir von Metz mitgeteilt wurde, dass alle Unterlagen an deutsche Archive abgegeben wurden, fragte ich auch in Koblenz an. Dort konnte ich die Akte von Ludwigswinkel einsehen. Daraus konnte ich die Geburten und Sterbedaten von Kinder von Georg Jakob Haas und seiner ersten Ehefrau Anne Maria Mahler und auch ihr Sterbedatum (17.04.1807) entnehmen. Alle Einträge habe ich auf einer CD erhalten, zusammen mit der hier angegebenen Heiratsurkunde der zweiten Ehe.
Alle im Forum gestarteten Suchen nach den Eltern in Orten mit ähnlicher Schreibweise liefen ins Leere.

Die Familie Haas aus Heltersberg ist auch in meinen Baum eingebunden. Im Forum hat mir D. Meyer dabei geholfen. Diese Heltersberger kommen aus Frankreich. Weil beide Familien Haas hat in die Familie Vonhatten eingeheiraten, hatte ich die Hoffnung auf eine gemeinsame Familie. Sie erfüllte sich nicht.
Deswegen erhoffte ich mir jetzt, einen Hinweis im "Rest" der Urkunde zu erhalten.

Recht herzlichen Dank für Deine Hilfe.
Hab mich gefreut, etwas von Dir zu hören.
Gruß Rainer



hhg
Supporter2023
Beiträge: 1238
Registriert: Di 24. Mär 2009, 14:43
Geschlecht: Männlich

Re: Urkunde vom Landeshauptarchiv Koblenz

Beitrag von hhg » Sa 22. Mai 2021, 07:26

Hallo Rainer,

war auf der CD nur die eigentliche Heiratsurkunde für die zweite Ehe, oder auch diesbezügliche "Beilagen"? Ich weiss, dass im Landesarchiv Speyer solche archiviert sind, bin nur nicht sicher, ob Ludwigswinkel in dessen Einzugsbereich fällt.

Auf eine Mail-Anfrage würde man dir bestimmt mitteilen, ob überhaupt eine Chance besteht, dort zu suchen, und welche (nach meinen füheren Erfahrungen überschaubare) Kosten dafür entstehen könnten.

https://www.landeshauptarchiv.de/landes ... hiv-speyer

Natürlich keine Garantie, ob das letztendlich weiter hilft, aber solange du keine bessere Idee hast ...



krs
Beiträge: 296
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 21:06
Geschlecht: Männlich

Re: Urkunde vom Landeshauptarchiv Koblenz

Beitrag von krs » Sa 22. Mai 2021, 09:16

Hallo Helmut,

vielen Dank für deinen Einsatz und deine Bemühungen.

2014 wurden meine Anfragen an Strasbourg, an Pirmasens, an Dahn, das Bistumsarchiv Speyer und das Landesarchiv Speyer alle negativ beantwortet. Seit der Zeit versuche ich doch noch etwas über den Philipp und seine Frau zu erfahren, leider vergebens. Bei der Familie waren die letzten drei Generationen immer mit erhöhter Suche doch noch erfolgreich. Seit 2016 konnte ich die Suche aus familiären Gründen nur selten angehen. Darum jetzt nochmals der Versuch, doch noch etwas zu erfahren.

Alles Gute für dich
Rainer



gene xm
Beiträge: 38
Registriert: Di 10. Apr 2018, 12:14
Geschlecht: Männlich

Re: Urkunde vom Landeshauptarchiv Koblenz

Beitrag von gene xm » Mo 21. Jun 2021, 10:39

Hallo
für info
Archiv Speyer sind online bei familysearch
https://www.familysearch.org/search/cat ... ,332923-50
Grüsse
Xavier



krs
Beiträge: 296
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 21:06
Geschlecht: Männlich

Re: Urkunde vom Landeshauptarchiv Koblenz

Beitrag von krs » Mo 21. Jun 2021, 11:28

Hallo Xavier,

auch in Speyer bin ich erfolglos gewesen.
Aber Dank für Deine Unterstützung.
Gruss
Rainer



Antworten

Zurück zu „Lesen/Reading/Lecture & Transcriptions“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste