Lesehilfe kath. Bludenz, Vorarlberg

Hilfe / Support / Aide
Hilfe / Support / Aide
Antworten
Franz J. Schuette
Beiträge: 39
Registriert: Do 21. Nov 2019, 14:31
Geschlecht: Männlich

Lesehilfe kath. Bludenz, Vorarlberg

Beitrag von Franz J. Schuette » Mo 18. Jan 2021, 10:50

Ich kann diese Hochzeit nicht wirklich lesen
https://data.matricula-online.eu/de/oesterreich/vorarlberg/bludenz/ 394/3 Seite 0239

Am 20.10.1879 heiraten (berichtet in der katholischen Kirche zu Bludenz):
• Christian Zerlauth, Maurerlehrling (?), wohnhaft Mühte (?) Nr. 7 (und 225), 29 Jahre alt, ledig, Kath., ehelicher Sohn des Christian Zerlauth, Wagner, und der Maria Agatha Stinger (?), aus Bludenz (dahier);
• Anna Maria Zimmermann, …, wohnhaft Vonhof (?) Nr 3, kath, ledig, eheliches Kind des Joh. Georg Zimmermann, …. ;
• Trauzeugen: Karl Müller und Joh. Josef … aus Bludenz (hier).
• Die Trauung fand in der Klosterkirche zu Feldkirch statt.

Kann mir jemand helfen?
Danke Franz



Felber
Beiträge: 976
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:06
Geschlecht: Männlich

Re: Lesehilfe kath. Bludenz, Vorarlberg

Beitrag von Felber » Di 19. Jan 2021, 21:36

Guten Abend Franz

Ich kann leider nicht bei allem helfen, aber ein paar Vorschläge von mir:

Beim Beruf von Christian Zerlauth lese ich auch am ehesten "Maurer". Beim Wort in der zweiten Zeile bin ich aber nicht sicher, ob dies Lehrling heisst. Seinen Wohnort lese ich als "Mühle". Den Namen seiner Mutter lese ich als "St[?]ger". Die Buchstaben in der Mitte sind schwer lesbar.

Anna Maria Zimmermann war von "Rieden Bzk. Reute" (heutiger Bezirk Reutte). Ihren Wohnort lese ich am ehesten als "Vorhof". Ihr Vater Johann Georg Zimmermann war Wirt. Ihre verstorbene Mutter hiess Marianna Wechselberger (?).

Bei den Trauzeugen bist du eine Zeile verrutscht. Dort bin ich sehr unsicher: Thomas Knecht (?), Fahrer (?), und Josef Schöch (?), Messmer (?).

Mit freundlichen Grüssen

Olivier



george
Beiträge: 229
Registriert: Mo 29. Okt 2007, 00:26
Geschlecht: Männlich
Wohnort: CH, AG

Re: Lesehilfe kath. Bludenz, Vorarlberg

Beitrag von george » Di 19. Jan 2021, 23:31

Hallo Franz

Ist es möglich, dass die verstorbene Mutter der Anna Maria Zimmermann Maria Agatha Staiger oder Steiger heisst(das Agatha Steiger ist in Klammer unten eingefügt und der obere, nachfolgende Name wurde durchgestrichen)?

LG george



Antworten

Zurück zu „Lesen/Reading/Lecture & Transcriptions“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste