Wort entziffern auf einem Grundrissplan

Hilfe / Support / Aide
Hilfe / Support / Aide
Antworten
murmels
Beiträge: 6
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 16:18
Geschlecht: Weiblich

Wort entziffern auf einem Grundrissplan

Beitrag von murmels » Sa 21. Nov 2020, 12:07

Hallo,
ich habe Schwierigkeiten ein Wort auf einem alten Grundrissplan zu entziffern. Der Plan ist vom Naturkundemuseum in Berlin und in etwa von 1875-1890.

Hier der gesamte Plan:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... 05856).jpg
https://www.flickr.com/photos/britishli ... 182805856/
Das betreffende Wort ist im Gebäudeteil Flügel links außen unten (Eckbau).

Ausschnitt im Anhang:
naturkundemuseum-berlin-schrift.png
Wer will kann auch die weiteren Wörter auf dem Grundrissplan entziffern.
Zuweisung:

Code: Alles auswählen

##### ##### ##### #####
# A # #   # #   # #   #
#---# #   # #   # #   #
# B # #   #E#   # #   #
#######################
# C #D#   # #   #F# G #
#######################
      #   # #   #
      # H #I# K #
      #   # #   #
      ###########
      # L | | M #
      ###########
A: Wohngebäude
B: Zoologisches Institut
C:
D: Sammlung
E: Kesselhaus
F:
G: Verwaltung
H:
I: Sondersammlung
K:
L: Sammlung für
M: Petrographie
Eingang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Wolf
Moderator
Beiträge: 9087
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Wort entziffern auf einem Grundrissplan

Beitrag von Wolf » Sa 21. Nov 2020, 12:46

Ich würde "Material-Sammlung" sagen.
F: Zoologie und Zootomie
H: Oryktognosie
K: Pathohistologie(?)


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

murmels
Beiträge: 6
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 16:18
Geschlecht: Weiblich

Re: Wort entziffern auf einem Grundrissplan

Beitrag von murmels » Sa 21. Nov 2020, 13:17

Danke Wolf!

Bei F las ich sowas wie "Biologie und Zoosomie", was ich seltsam fand. Auf Zoologie und Zootomie bin ich nicht gekommen.

C habe ich nun selbst herausgefunden! Habe ein wenig auf der Website vom Museum gelesen und da war ein Hinweis: Walsaal-Sammlung. Auf solch einen Namen muss man erst einmal kommen. Die Objekte in der Wal-Halle wurden im 2. WK zerstört. https://www.museumfuernaturkunde.berlin ... e-sichtbar

A: Wohngebäude
B: Zoologisches Institut
C: Walsaal-Sammlung
D: Sammlung
E: Kesselhaus
F: Zoologie und Zootomie
G: Verwaltung
H: Sammlung für Oryktognosie
I: Sondersammlung
K:
L: Sammlung für
M: Petrographie

Bleibt noch K. Pathohistologie passt nicht wirklich, außer es läge ein Schreibfehler vor, aber selbst dann ist es für ein Naturkundemuseum seltsam. Ich dachte zuerst an Paläontologie. Also zumindest Pa...-tologie scheint zu passen. Bei einer Suche nach Wörtern, die mit tologie enden habe ich nichts brauchbares gefunden.

EDIT: K könnte auch S...tologie sein.



TAWNY
Supporter 2020
Beiträge: 132
Registriert: So 22. Dez 2019, 12:36
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Wort entziffern auf einem Grundrissplan

Beitrag von TAWNY » So 22. Nov 2020, 02:42

Paläontologie lese ich auch, nach kurzer Recherche über das Naturkunde Museum. So soll wohl die paläontologische Sammlung weitaus größer gewesen sein, als die Mineraliensammlung. Also im grossen Raum Paläontologie waren alle Arten an Versteigerungen und im kleinen Raum Petrographie waren Mineralien, Kristalle, usw.
So entstanden folgende drei Abteilungen des Museums für Naturkunde: 1.) die Geologisch-paläontologische Abteilung unter dem o. Professor Geh. Bergrat Dr. Ernst Beyrich, 2.) die Mineralogisch-petrographische Abteilung unter dem o. Professor Dr. Carl Klein und 3.) die Zoologische Abteilung, kommissarisch geleitet von dem o. Professor Dr. Karl August Möbius (1825-1908)
https://cyberleninka.org/article/n/1078071



murmels
Beiträge: 6
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 16:18
Geschlecht: Weiblich

Re: Wort entziffern auf einem Grundrissplan

Beitrag von murmels » So 22. Nov 2020, 23:32

Danke TAWNY, so wird es dann wohl sein.

A: Wohngebäude
B: Zoologisches Institut
C: Walsaal-Sammlung
D: Sammlung
E: Kesselhaus
F: Zoologie und Zootomie
G: Verwaltung
H: Sammlung für Oryktognosie
I: Sondersammlung
K: Paläontologie.
L: Sammlung für
M: Petrographie



Antworten

Zurück zu „Lesen/Reading/Lecture & Transcriptions“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste