Stuber von Tscheppach SO

Moderator: Wolf

Antworten
Roly

Stuber Tscheppach

Beitrag von Roly » Mi 12. Dez 2007, 21:53

Hallo Forum

Ich suche schon lange das Familien-Wappen oder andere Hintergründe meiner Familie Stuber mit Heimatort in Tscheppach. Kann mir jemand weiterhelfen? Wo kann ich mein Wappen herbekommen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Roly Stuber



Thomas
Beiträge: 1376
Registriert: Mi 26. Apr 2006, 11:04
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Stuber von Tscheppach SO

Beitrag von Thomas » Do 13. Dez 2007, 14:12

Stuber sind in Tscheppach alt, d.h. seit vor 1800, verbürgert. Das Geschlecht besitzt im Kanton Solothurn aber noch einige weitere alte Bürgerorte. z.B. in der Nachbargemeinde von Tscheppach, in Lüterkofen-Ichertswil. Aus diesem Ort nun stammen Stuber, die sich gemäss Familiennnamenbuch 1919 im Kantonshauptort Solothurn einbürgern liessen. Und die Solothurner Stuber führen nun tatsächlich ein Familienwappen, das so aussieht. Die angegebene Bezeichnung Solothurn, ehemals Gossliwil, steht im Widerspruch zum Familiennamenbuch, das, wie gesagt, als ursprüngliche Herkunft der Solothurner Stuber Lüterkofen-Ichertswil nennt. Es ist nun recht wahrscheinlich (müsste aber noch geprüft werden), dass zwischen den Stuber von Tscheppach und von Lüterkofen-Ichertswil eine genealogische Verwandtschaft besteht. Billeter hat beide Linien erforscht, ab 1808 beziehungsweise ab 1812. Vielleicht lohnt es sich, die Kopien zu bestellen.

Gruss

Thomas


Thomas Illi, Wolfhausen

Roly

Stuber von Tscheppach SO

Beitrag von Roly » Mo 17. Dez 2007, 09:18

Hallo Thomas

Vielen Dank für Deine interessanten Nachforschungen! Es stimmte tatsächlich! Zufällig, als ich mich auch noch bei der Gemeinde in Tscheppach per Mail eine Anfrage betreffend unserem Wappen stellte, meldete sich ein Niklaus Stuber zurück, mit Heimatort Tscheppach. Und der erzählte mir, dass in seiner Familie seit vielen Generationen ein Siegel-Ring mit dem von Dir genannten Wappen darauf den Nachkommen vererbt würde... Zudem hatte ich Kontakt mit weiteren Personen, u.a. mit einer Person aus Chicago, die mir das ebenfalls rückbestätigt haben! Es war sehr interssant! :-)

Weisst Du eigentlich, woher oder von was abgeleitet, dieser Name kommt? Hat das was mit "Stube" zu tun?

Vielen Dank für Deine Bemühungen!

Gruss Roly Stuber



Thomas
Beiträge: 1376
Registriert: Mi 26. Apr 2006, 11:04
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Stuber von Tscheppach SO

Beitrag von Thomas » Mo 17. Dez 2007, 09:46

Der Name könnte wie Staub/Stauber vom Verb stieben (Mundart: stüübe) abgeleitet sein, sicher weiss ich es aber nicht.

Gruss

Thomas


Thomas Illi, Wolfhausen

danielp
Beiträge: 2
Registriert: Di 16. Dez 2008, 17:39
Wohnort: CH, fribourg

Stuber von Tscheppach

Beitrag von danielp » Di 16. Dez 2008, 19:50

Mon arrière-grand-mère Julie Sophie Derron, du Bas-Vully (canton de Fribourg) (1862-1915) a épousé Jean (Johannes) Stuber (1861-1895), originaire de Tscheppach (canton de Soleure). Les parents de Johannes étaient Bendicht (1829-1880) et Elisabeth née Rätz (1827-1898). Quelqu'un possède-t-il un arbre généalogique des Stuber ? Bendicht était fils de Urs Stuber et Elisabeth Büetiger. Quelqu'un sait-il si Bendicht avait des frères et soeurs ? Ich suche alle Nachkommen von Urs Stuber. Den Stammbaum von Bendicht habe ich schon alles ergänzt.

19.12.08 In der Zwischenzeit habe ich die Nachkommen von Urs dank familysearch gefunden !


d.perrottet

Walter
Supporter 2022
Beiträge: 3163
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Region Basel

Stuber

Beitrag von Walter » Di 16. Dez 2008, 21:02

Passende Daten von www.familysearch.org :

Benedikt STUBER
Father: Urs Stuber
Mother: Elisabeth Buetiger
Birth: 29 MAR 1829 Tscheppach SO
Marriage: 22 FEB 1858
Death: 22 JUN 1880

Wife
Elisabeth RAETZ
Father: Niklaus Raetz
Mother: Magdalena Stuber (!)
Birth: 04 OCT 1827 Rapperswil BE
Death: 27 FEB 1898

Children
1. Johannes / Birth: 07 JUL 1861 Tscheppach SO / Death: 26 OCT 1895
2. Elise / Birth: 27 APR 1863 Tscheppach SO
3. Unvailable

Diese Daten sollten aber nicht ungeprüft übernommen werden!

In der Billeter-Sammlung sind etliche Stuber-Zweige zu finden, so auch in Mühledorf SO, ganz in der Nähe von Tscheppach.


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

danielp
Beiträge: 2
Registriert: Di 16. Dez 2008, 17:39
Wohnort: CH, fribourg

Stuber von Tscheppach SO

Beitrag von danielp » Mi 17. Dez 2008, 08:42

Hallo Walter,
Ich danke recht herzlich für die Auskünfte.
Daniel


d.perrottet

Hollebueb
Beiträge: 45
Registriert: Di 6. Okt 2020, 15:02
Geschlecht: Männlich

Lesehilfe: Ort/Beruf im Bucheggberg SO

Beitrag von Hollebueb » Mi 28. Okt 2020, 20:14

Wer kann das markierte Wort entziffern?

Bildschirmfoto 2020-10-28 um 20.09.36.png

Rest ist mir klar:

Bend. Stuber, Bend., v. Tscheppach, .......
Ana Barb. Stuber, Franzens T., v. Küttigkofen

Quelle: Zivilstandsregister Messen 1836-1859, Staatsarchiv Solothurn

Vielen Dank!
Hollebueb
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Nico
Administrator
Beiträge: 1559
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 13:12
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Konz. Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lesehilfe: Ort/Beruf im Bucheggberg SO

Beitrag von Nico » Mi 28. Okt 2020, 21:12

Fruchthändler ?


Nico

Antworten

Zurück zu „Solothurn (SO)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste