Lesehilfe: Heiratseintrag Andreas Holz und Anna...

Hilfe / Support / Aide
Hilfe / Support / Aide
Antworten
ikai1408
Supporter 2016
Beiträge: 164
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 19:29
Geschlecht: Weiblich

Lesehilfe: Heiratseintrag Andreas Holz und Anna...

Beitrag von ikai1408 » Sa 17. Okt 2020, 15:54

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand beim Entzwiefern eines Eintrages aus dem Kirchenbuch der Kath. Kirche Sankt Katharina Braunsberg (Ostpreußen), Heiraten 1700-1768, S. 358, helfen.

Hierbei geht es um die Heirat von Andreas Holz und Anna.....? am 10.07.1712.
Lesen kann ich
Andreas Holz........und Anna, Michaelis........

Den Namen der Zeugen: Laurentius Plath? und Joannes .......
Auch den Ort der Trauung kann ich nicht lesen.
Für jede Hilfe bin ich dankbar.
Viele Grüße
Ingrid
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Hollebueb
Beiträge: 45
Registriert: Di 6. Okt 2020, 15:02
Geschlecht: Männlich

Re: Lesehilfe: Heiratseintrag Andreas Holz und Anna...

Beitrag von Hollebueb » Sa 17. Okt 2020, 17:05

Hallo Ingrid,

der erste Fall ist eindeutig: "viduus", d.h. Andreas war verwitwet, weiter geht's mit "et, V. ", deute ich so, dass Anna V. = virgo war, also Mädchen, Jungfrau, sprich ihre 1. Heirat. Und Plath les' ich auch.

Bei der Fortsetzung wird's schwieriger, da lass ich andere ran.

Gruss
Hollebueb



Felber
Beiträge: 859
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:06
Geschlecht: Männlich

Re: Lesehilfe: Heiratseintrag Andreas Holz und Anna...

Beitrag von Felber » Sa 17. Okt 2020, 18:48

Guten Abend Ingrid

Ich stimme den Angaben von Hollebueb vollständig zu.

Zur Ehefrau: "Anna Michaelis [Kalhorn(?)] ejusde pagi filia relicta". Sie war also die Tochter des verstorbenen Michael Kalhorn (?).

Beim Namen des zweiten Trauzeugen bin ich nicht sicher. Vielleicht "Sidier" oder "Sedier"?

Da ich mich mit der Namenslandschaft in Ostpreussen nicht auskenne, bin ich bei den Familiennamen ziemlich unsicher.

Und beim Eheort: eventuell "Passeria"?

Mit lieben Grüssen

Olivier



ikai1408
Supporter 2016
Beiträge: 164
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 19:29
Geschlecht: Weiblich

Re: Lesehilfe: Heiratseintrag Andreas Holz und Anna...

Beitrag von ikai1408 » Sa 17. Okt 2020, 20:28

Hallo Hollebueb,
hallo Oliver,

vielen Dank für Eure Hilfe.
Ihr habt mir schon weiter geholfen.

Bei Passeria Ostpreußen erscheint: Passarge ein Fluß, der unterhalb von Braunsberg (Ostpreußen) in das Frische Haff mündet. Der Name Passeria wechselte öfter die Schreibweise. Wurde auch mal Passerie geschrieben. Nehme an, dass der Ort Passeria richtig ist und es sich hier um ein Fischerdorf an dem Fluss Passarge handelt.???. Da die meisten Vorfahren stammen ja aus Braunsberg.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Ingrid



Walter
Supporter 2021
Beiträge: 2710
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Region Basel

Re: Lesehilfe: Heiratseintrag Andreas Holz und Anna...

Beitrag von Walter » So 18. Okt 2020, 15:16

Felber hat geschrieben:
Sa 17. Okt 2020, 18:48
Beim Namen des zweiten Trauzeugen bin ich nicht sicher. Vielleicht "Sidier" oder "Sedier"?
Ich lese S-c-h-i-e-r = Schier


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

ikai1408
Supporter 2016
Beiträge: 164
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 19:29
Geschlecht: Weiblich

Re: Lesehilfe: Heiratseintrag Andreas Holz und Anna...

Beitrag von ikai1408 » So 18. Okt 2020, 16:33

Hallo Walter,
vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich habe hier noch als Anlage den Taufeintrag von Andreas Holtz.
Dort ist auch ein Joannes Schier? als Taufpate angegeben.
Ich würde dort auch Schier lesen.
Viele Grüße
Ingrid
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Antworten

Zurück zu „Lesen/Reading/Lecture & Transcriptions“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste