Lesehilfe zu Angabe über Geburtsort in der Schweiz im Sterberegister von Wittendorf (Baden-Württemberg)

Hilfe / Support / Aide
Hilfe / Support / Aide
Antworten
murgtäler
Beiträge: 52
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 18:12
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Lesehilfe zu Angabe über Geburtsort in der Schweiz im Sterberegister von Wittendorf (Baden-Württemberg)

Beitrag von murgtäler » Fr 2. Okt 2020, 12:09

Liebe Mitforscherinnen und Mitforscher,

beim Sterberegistereintrag zu Melchior Gessler aus Wittendorf wäre ich für fach- und ortskundige Lesehilfe zum schweizerischen Herkunftsort von Melchior Gessler dankbar, der in Wittendorf am 15. März 1726 verstorben ist.
Melchior_Gessler.jpg
Lesen kann ich folgenden Text:

"D. 15 Marty starb Melchior Gessler, Baur allhier, welcher von St?????haslach Cyricher Gebiets gebürtig war, seines Alters ungefähr 76 Jahr und wurde den folgenden Tag ehrlich zur Erd bestattet. D.R."

Aus dem Eintrag im Eheregister ist bekannt, dass Melchior Gessler "aus dem Schweitzerland" stammte. Vermutlich ist er in der Umgegend von Zürich geboren. Hat jemand eine Idee, wie dieser Ort heissen könnte?

Vielen Dank im Voraus für Eure Mithilfe!

Grüsse
Gerd (murgtäler)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Aspis
Beiträge: 697
Registriert: Mi 16. Mai 2007, 11:58
Geschlecht: Männlich
Wohnort: CH, ZH

Re: Lesehilfe zu Angabe über Geburtsort in der Schweiz im Sterberegister von Wittendorf (Baden-Württemberg)

Beitrag von Aspis » Sa 3. Okt 2020, 08:52

Haslach ist nördlich von Schaffhausen.
Link gefunden: https://search.ortsnamen.ch/de/
vielleicht hilft das weiter.


Gruss Theo

Gebiete: Bruggmann Degersheim-Magdenau/SG, Strässle Bütschwil/SG, Mumenthaler Trachselwald/BE, Maibach Dürrenroth/BE, Mosimann Lauperswil/BE, Vogel Bütschwil/SG, Widmer Altnau/TG, Feybli Einsiedeln/SZ

murgtäler
Beiträge: 52
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 18:12
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: Lesehilfe zu Angabe über Geburtsort in der Schweiz im Sterberegister von Wittendorf (Baden-Württemberg)

Beitrag von murgtäler » Sa 3. Okt 2020, 11:35

Vielen Dank, Theo.
Die Suchfunktion auf dieser Seite ist sehr gut und vielseitig und bietet einige Ansatzpunkte für weitere Suchen.
Viele Grüsse
Gerd (murgtäler)



Hollebueb
Beiträge: 45
Registriert: Di 6. Okt 2020, 15:02
Geschlecht: Männlich

Re: Lesehilfe zu Angabe über Geburtsort in der Schweiz im Sterberegister von Wittendorf (Baden-Württemberg)

Beitrag von Hollebueb » Di 6. Okt 2020, 16:47

Hallo Gerd

Was hältst Du vom Ort Stegen in Wiesendangen?

Gruss
NW



murgtäler
Beiträge: 52
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 18:12
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: Lesehilfe zu Angabe über Geburtsort in der Schweiz im Sterberegister von Wittendorf (Baden-Württemberg)

Beitrag von murgtäler » Mi 7. Okt 2020, 11:09

Hallo NW,
vielen Dank für Deinen Hinweis!
Stegen in Wiesendangen musste ich erst einmal auf der Landkarte suchen :)
Ich werde diesen Ort auf jeden Fall in meine Suche nach Personen mit diesem Familiennamen einbeziehen.
Das Problem ist, dass der eintragende Pfarrer die richtige Schreibweise des Ortsnamens sehr wahrscheinlich nicht kannte und ihn so hingeschrieben hat, wie er ihm (in schwäbischer oder schwyzerdytscher Mundart) gesagt wurde. Hinzu kommt, dass für mich unklar ist, ob der Doppelkonsonant in der Mitte des Ortsnamens vor "haslach" ein Doppel-G, ein Doppel-P oder ein Doppel-Z sein soll.
Falls ich bei meiner Personensuche Erfolg haben sollte, werde ich berichten.
Viele Grüsse
Gerd (murgtäler)



Felber
Beiträge: 976
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:06
Geschlecht: Männlich

Re: Lesehilfe zu Angabe über Geburtsort in der Schweiz im Sterberegister von Wittendorf (Baden-Württemberg)

Beitrag von Felber » Mi 7. Okt 2020, 17:53

Guten Abend Gerd

Ich kann mit dem Ort leider nicht direkt weiterhelfen. Es ist mir nicht klar, was der Schreiber meint.

Für den Kanton Zürich gibt es eine Ehedatenbank, in der alle Ehen im Kanton von 1524 bis 1800 erfasst sind. Leider finden sich dort fast keine Gessler: 1525 heiratete eine Margaretha Gessler im Grossmünster in Zürich, 1537 heiratete ein Alexander Gessler ebenda und 1601 heiratete eine Anna Gessler (?) von Waldshut in Stammheim. Wenn dein Ahne nicht gerade aus einer Pfarrei mit heute verlorenen Kirchenbüchern gekommen ist, würde ich eine Herkunft aus dem heutigen Kanton Zürich ausschliessen.

Laut Familiennamenbuch der Schweiz war der Name Gessler in Zurzach (Kanton Aargau) altverbürgert. Bevölkerungszählungen von Zurzach von 1634 bis 1730 finden sich im Staatsarchiv Zürich. Ich weiss nicht, wie genau Zurzach mit Zürich verknüpft gewesen ist. Aber könnte sich das Zürcher Gebiet auch auf Zurzach beziehen? Nur eine Vermutung meinerseits.

Oder könnte es sich bei Gessler allenfalls um Gisler handeln? Dieser Name war im Kanton Zürich häufiger vorhanden.

Mit lieben Grüssen

Olivier



Bochtella
Beiträge: 3351
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz

Re: Lesehilfe zu Angabe über Geburtsort in der Schweiz im Sterberegister von Wittendorf (Baden-Württemberg)

Beitrag von Bochtella » Mi 7. Okt 2020, 22:38

Grüezi Gerd,

auch in der Arbeit von Viktor Schobinger, Alfred Egli und Hans Kläui, Zürcher Familiennamen : Entstehung, Verbreitung und Bedeutung der Namen alteingesessener Zürcher Familien, Zürich 1994, ist der Familienname Gessler nicht belegt.

Mit Cyricher oder Cÿrcher Gebiet = Zürich Gebiet könnten auch Landsteile (Vogteien und Gerichtsherrschaften) gemeint sein, die 1726 noch von Zürich verwaltet wurden, aber heute zu den Kantonen Aargau, Schaffhausen, Thurgau und St.Gallen gehören.

Bochtella



murgtäler
Beiträge: 52
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 18:12
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: Lesehilfe zu Angabe über Geburtsort in der Schweiz im Sterberegister von Wittendorf (Baden-Württemberg)

Beitrag von murgtäler » Do 8. Okt 2020, 13:19

Grüss Gott, Grüezi und guten Tag lieber Olivier und lieber Bochtella,

vielen herzlichen Dank für Eure Hinweise, die mir bei der weiteren Suche sicherlich sehr behilflich sein werden.
Da in Württemberg bereits die Schreibweise der Namen der alteingesessenen Einwohner von der Meinung des Pastoren abhängig war, kann es sehr gut sein, dass der schwäbische Pastor seiner Phantasie freien Lauf liess, als er den Nachnamen des aus der Schweiz zugezogenen Melchior G. in das Kirchenbuch eintrug. Es kann demnach gut sein, dass er Gisler hiess.

Herzliche Grüsse
Gerd (murgtäler)



Hollebueb
Beiträge: 45
Registriert: Di 6. Okt 2020, 15:02
Geschlecht: Männlich

Re: Lesehilfe zu Angabe über Geburtsort in der Schweiz im Sterberegister von Wittendorf (Baden-Württemberg)

Beitrag von Hollebueb » Mo 19. Okt 2020, 21:39

Grüezi Gerd,

bin nochmal über diesen Thread und den Geburtsort gestolpert. Dazu leider keine neuen Erkenntnisse.

Zum Cyricher Gebiet und Zurzach aber ein paar Gedanken. Zurzach gehörte, soweit ich das beurteilen kann, nie zum Herrschaftsgebiet von Zürich, höchstens angrenzend. Das ergibt sich alleine schon aus folgender Karte:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... %BCric.png

Das hat mich allerdings auf einen anderen Gedanken gebracht. Noch heute wird in meiner Gegend (Basel) oft nicht gross unterschieden, woher Personen nördlich des Rheins genau stammen. Man wirft sprachlich alle mit einer Bezeichnung in einen Topf.

Das könnte vor 400 Jahren in Württemberg in umgekehrter Richtung ähnlich gewesen sein. Cyricher Gebiet würde ich deshalb nicht überbewerten, zumal diese Herkunftsbezeichnung erst beim Todeseintrag auftaucht.

Auf FamilySearch habe ich übrigens erstaunlich viele Gesslers aus Basel entdeckt und folgende interessante Einzelfälle die auf Vorkommen des Namens im Thurgau hindeuten:
Eva, *9. Januar 1617, Diessenhofen, Thurgau
Maria Anna, *11. April 1743, Guendelhart, Thurgau
Caecilliae, *4. Mai 1642, Münsterlingen, Scherzingen, Thurgau
Andreas, *21. November 1708, Arbon, Thurgau
usw.

Viele Grüsse
Hollebueb



murgtäler
Beiträge: 52
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 18:12
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: Lesehilfe zu Angabe über Geburtsort in der Schweiz im Sterberegister von Wittendorf (Baden-Württemberg)

Beitrag von murgtäler » Fr 23. Okt 2020, 12:01

Grüezi Hollebueb,
vielen Dank für Deine Hinweise. Ich denke auch, dass man es in Württemberg mit den regionalen Bezeichnungen in der Schweiz nicht so genau genommen hat. Selbst als "studierter" Pfarrer ist man damals ja wenig herumgekommen. Ich werde jedenfalls alle Hinweise in meine Suche einbeziehen und den Suchradius entsprechend weit ziehen.
Viele Grüsse
Gerd (murgtäler)



Antworten

Zurück zu „Lesen/Reading/Lecture & Transcriptions“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste