Lesehilfe

Hilfe / Support / Aide
Hilfe / Support / Aide
Post Reply
Marije
Posts: 33
Joined: Mon 15. Mar 2010, 16:13
Geschlecht: Weiblich
Location: Niederlande

Lesehilfe

Post by Marije »

Hallo, ich brauche Lesehilfe mit diesem Dokument, soll gehen um eine Taufe in Eschweiler bei Aachen, aber ich sehe auch etwas über Maastricht? Kann das alles nicht gut lesen.
https://www.familysearch.org/ark:/61903 ... cc=2026974


Marije Essink aus Holland, untersuche meine Schweizer Vorfahren aus Wallbach, AG.

Felber
Posts: 686
Joined: Sat 1. Jun 2013, 20:06
Geschlecht: Männlich

Re: Lesehilfe

Post by Felber »

Soweit ich es verstehe, fand die Trauung der Eltern in Maastricht statt.
Königreich Preußen

Regierungs-Bezirk und Landkreis Aachen

Auszug
aus dem Geburts-Register der Pfarre
Eschweiler, welche in dem Bürgermeistere-
Archive daselbst aufbewahrt sind.

Im Jahre tausend siebenhundert ein und
neunzig den dreißigsten July ist
getauft Maria Sibilla, eheliche Tochter des
Joseph Leblanget und M. Agnes Rock,
copulati in Mastricht. Patrini Petrus
Ohligschleger und M. Sibilla (?)

Ausgefertigt Eschweiler den sechsten Jan(?)
tausend achthundert sechs und zwanzig

Für die Treue dieses Auszuges
der Bürgermeister
Englertth(?)
Mit freundlichen Grüssen

Olivier Felber



Marije
Posts: 33
Joined: Mon 15. Mar 2010, 16:13
Geschlecht: Weiblich
Location: Niederlande

Re: Lesehilfe

Post by Marije »

Sehr vielen Dank, Oliver! Der Nachname des Mutters soll Bock sein, das habe ich schon gewusst. Bei den Heiratsdokumenten von Maria Sebilla steht Geburts/Taufdatum 20-7-1791, ich denk dass muss eine Transcription/Tipp-fehler sein, ich kann hier ß sehen, dreißig muss also stimmen. Und dass die Eltern in Maastricht geheiratet haben, das stimmt auch. Nochmals Danke für die Transcription, das hatte ich alleine nicht geschaft.


Marije Essink aus Holland, untersuche meine Schweizer Vorfahren aus Wallbach, AG.

Felber
Posts: 686
Joined: Sat 1. Jun 2013, 20:06
Geschlecht: Männlich

Re: Lesehilfe

Post by Felber »

Guten Tag Marije

Das ist gern geschehen. Ja, der Name der Mutter kann auch "Bock" heissen. Der Anfangsbuchstabe ist nicht ganz eindeutig. Das richtige Datum dürfte man nur im Geburtsregister selber finden. Beim Eheeintrag oder bei diesem Auszug muss demnach ein Fehler sein.

Mit lieben Grüssen

Olivier



Post Reply

Return to “Lesen/Reading/Lecture & Transcriptions”