Lesehilfe Stuffenegger von Aarberg

Hilfe / Support / Aide
Hilfe / Support / Aide
Post Reply
Walter
Supporter 2020
Posts: 2473
Joined: Wed 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Region Basel
Contact:

Lesehilfe Stuffenegger von Aarberg

Post by Walter »

Ich habe Probleme bei einem sehr frühen Taufeintrag in den KB von Aarberg (Taufrodel 1, Seite 35).
Es geht um folgendes:

Uff 15 tag Jenners ist touft ....... Hans Stuffen-
ekers des Müllers zu Müllital ...


Es geht um das Wort vor dem Namen Hans, ich lese so was wie "mag na", ist das der Name des Täuflings? Wie lautet dieser?

Bin gespannt auf eure Meinungen und Hinweise.

Aarberg_1-35_1551.png
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

Renato
Supporter 2018
Posts: 585
Joined: Wed 3. Apr 2013, 22:32
Geschlecht: Männlich
Location: Burgdorf (BE), Schweiz

Re: Lesehilfe Stuffenegger von Aarberg

Post by Renato »

Hallo Walter

Ich lese ein Kürzel für Mag(dale)na. So heisst auch die dritte Patin am Ende der dritten Zeile.
Passt das?

Gruss, Renato



Walter
Supporter 2020
Posts: 2473
Joined: Wed 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Region Basel
Contact:

Re: Lesehilfe Stuffenegger von Aarberg

Post by Walter »

Renato wrote:
Sat 18. Jan 2020, 01:37
Ich lese ein Kürzel für Mag(dale)na. So heisst auch die dritte Patin am Ende der dritten Zeile.
Hallo Renato

Ich habe auch an eine Kurzform von Magdalena gedacht, habe das aber so noch nie angetroffen. Eine passende Heirat finde ich leider nicht, nur 1581 eine "Margret". Passt aber nicht, finde ich.

Ich habe dieses Kürzel noch 2x gefunden, siehe Anhang.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

Renato
Supporter 2018
Posts: 585
Joined: Wed 3. Apr 2013, 22:32
Geschlecht: Männlich
Location: Burgdorf (BE), Schweiz

Re: Lesehilfe Stuffenegger von Aarberg

Post by Renato »

Margret würde ich auch ausschliessen. Im letzten Anhang steht am Ende der ersten Zeile Margareth, am Ende der dritten Zeile wieder das Kürzel. Das macht nur Sinn, wenn es zwei unterschiedliche Namen sind. Ausser Magdalena sehe ich keine andere Möglichkeit. :geek:



Post Reply

Return to “Lesen/Reading/Lecture & Transcriptions”