Alte Schriften ......

Hilfe / Support / Aide
Hilfe / Support / Aide
Post Reply
MarkMu
Posts: 126
Joined: Mon 23. Feb 2015, 13:26
Geschlecht: Männlich
Location: Quebec, Canada

Alte Schriften ......

Post by MarkMu »

Hat es jemanden hier der fuer einen nicht gar zu teuren Betrag, Auszuege von Kirchenbuechern auf dem Internet, lesen und sozu sagen "Uebersetzen" wuerde?
Danke vielmals.
Markus



Felber
Posts: 682
Joined: Sat 1. Jun 2013, 20:06
Geschlecht: Männlich

Re: Alte Schriften ......

Post by Felber »

Guten Abend Markus

Einzelne Einträge kannst du ja hier posten. Was für Auszüge sind es?

Mit lieben Grüssen

Olivier



MarkMu
Posts: 126
Joined: Mon 23. Feb 2015, 13:26
Geschlecht: Männlich
Location: Quebec, Canada

Re: Alte Schriften ......

Post by MarkMu »

hier einmal ein Auszug von Schwellbrunn AR. vom 5. Oct 1821 Ehe auszug.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.



george
Posts: 186
Joined: Mon 29. Oct 2007, 00:26
Geschlecht: Männlich
Location: CH, AG

Re: Alte Schriften ......

Post by george »

Lieber MarkMu
Ich lese folgenden Text:
Josua Frischknecht, des selbigen Joh. Hermann Frischknecht u. der Anna Riemensperger ehelich erzeugter Sohn u.
Anna Frischknecht, des sel. ?Barthlein? und Anna Müllistein sel. ehelicherzeugte Tochter. (Der Rest dieser Zeile kann ich nicht entziffern) Es ist vermutlich eine Orts- oder Berufsbezeichnung)
LG george



MarkMu
Posts: 126
Joined: Mon 23. Feb 2015, 13:26
Geschlecht: Männlich
Location: Quebec, Canada

Re: Alte Schriften ......

Post by MarkMu »

Lieber LG George,
Ich Danke Ihnen ganz herzlich fuer die Entzifferung.



Pili
Posts: 347
Joined: Sat 31. Mar 2007, 17:41
Geschlecht: Weiblich
Location: Schweiz, Thurgau

Re: Alte Schriften ......

Post by Pili »

Hallo zusammen

Noch eine kleine Präzisierung / Ergänzung:
"Josua Frischknecht, des seligen Joh. Hermann Frischknechts....". Joh. Hermann Frischknecht war demzufolge nicht mehr am Leben.
Letzter Satz: "Ins Pfrhs. (Abkürzung für Pfarrhaus?) kam Hr. Bauherr Schoch."


Gruss

Pili

MarkMu
Posts: 126
Joined: Mon 23. Feb 2015, 13:26
Geschlecht: Männlich
Location: Quebec, Canada

Re: Alte Schriften ......

Post by MarkMu »

Liebe Pili,
wer war nach Ihnen der Vater der Anna Frischknecht? George hatte mir fast alles etziffert aber war nicht ganz sicher wenn es um den Vater von Anna ging.
Danke vielmals fuer die nun schon mehrfache hilfe.
mfg
Markus



george
Posts: 186
Joined: Mon 29. Oct 2007, 00:26
Geschlecht: Männlich
Location: CH, AG

Re: Alte Schriften ......

Post by george »

Hallo MarkMu

Ich gehe davon aus, dass Barthlein (Bartholomäus) Frischknecht der Vater war. Vermutlich wurde der Nachname nicht explizit nochmals genannt beim Eintrag.
LG george



MarkMu
Posts: 126
Joined: Mon 23. Feb 2015, 13:26
Geschlecht: Männlich
Location: Quebec, Canada

Re: Alte Schriften ......

Post by MarkMu »

Danke fuer die Erklaerung!



MarkMu
Posts: 126
Joined: Mon 23. Feb 2015, 13:26
Geschlecht: Männlich
Location: Quebec, Canada

Re: Alte Schriften ......

Post by MarkMu »

Ich habe nun diese Seltsamen Namen Riemensperger und Müllistein ein wenig nachgeforscht. Müllistein kann ich im Schweizer Familiennamenbuch niergends finden. Riemensperger nur im Kanto Bern als eingewandert im Jahre 1917. Der anders geschriebene Name Riemensberger is im Ort Oberuzwil (SG) altverbuergert sonst aber nirgends zu finden. Ich vermute dass Josua Frischknecht ein sohn des Joh Hermann Frischknecht und Anna Riemensberger sein muss was ,meint Ihr dazu? Ist das moeglicherweise Im Kirchbuch mit einem Schreibfehler eingetragen worden?
Das andere problem wird mir Anna Müllisteiin geben, wo soll ich nun nach ihrer Geburt suchen???



Bochtella
Posts: 1601
Joined: Tue 15. Mar 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Location: CH, Schaffhausen

Re: Alte Schriften ......

Post by Bochtella »

Grüezi MarkMu,

vielleicht hilft der Thread Mühlistein / Mühlestein in der Schweiz etwas weiter.

Bochtella



MarkMu
Posts: 126
Joined: Mon 23. Feb 2015, 13:26
Geschlecht: Männlich
Location: Quebec, Canada

Re: Alte Schriften ......

Post by MarkMu »

Bochtella,

das ist ein hochinteressanter Artikel!!
Danke vielmal.
Markus



Post Reply

Return to “Lesen/Reading/Lecture & Transcriptions”