Schwierigkeiten beim Entziffern des Textes, Trauung in der Schweiz 1839, Lesehilfe erbeten!

Hilfe / Support / Aide
Hilfe / Support / Aide
Post Reply
Wolkenlos
Posts: 3
Joined: Sat 1. Aug 2015, 23:51
Geschlecht: Männlich

Schwierigkeiten beim Entziffern des Textes, Trauung in der Schweiz 1839, Lesehilfe erbeten!

Post by Wolkenlos »

Hallo liebe Ahnenforschende,

ich habe dieses Thema auch bereits auf ahnenforschung.net gepostet, aber dort ist man nicht auf Ahnenforschung in der Schweiz spezialisiert. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen, ich tu mir irrsinnig schwer die Eintragung zu lesen.

Danke für Eure Hilfe!!

Liebe Grüße,
Euer Wolkenlos


Quelle bzw. Art des Textes: Eherodel (Trauungsbuch)
Jahr, aus dem der Text stammt: 1839
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Erlach, Kanton Bern, Schweiz
Namen um die es sich handeln sollte: Ludwig CARREL und Margaritha KÜNNZI


Liebe Mitsuchende,

heute brauch ich bitte wieder mal Eure Unterstützung! Diesmal erforsche ich die schweizerische Linie meiner Vorfahren und tue mir extrem schwer diese Einträge zu lesen. Die Bücher in Österreich oder Böhmen sind zwar auch oft schwer zu entziffern, doch da erkenne ich wenigstens ein wenig....

Hier soweit mal der Text, den ich lesen kann:

2.

April
7. 14. 21.

Ludwig Carrel, Johann ? ?
? ? ? ? ?
? (vllt. Bienne/Biel) und
Margaritha -? Künnzin, Joshua (?)
? ? ? ? ? ? von Erlach?

?
am 26. April

Ich danke Euch für Eure tolle Unterstützung!
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.



Walter
Supporter 2018
Posts: 2439
Joined: Wed 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Region Basel
Contact:

Heirat 1839 in Büren BE

Post by Walter »

Ich lese:
Ludwig Carel, Johann Davids Sohn
(v?) Lammlingen (= Lamboing) KG. Deß? (= Diesse) ..... in
Biel?
mit
Margaritha-Elisab. Küenzi, Jakobs
....


Weiter bin ich nicht gekommen, habe aber noch den Eintrag der Verkündung in Diesse kopiert, siehe Anhang:

Diesse_12-68.png
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by Walter on Tue 8. May 2018, 20:21, edited 1 time in total.


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

Felber
Posts: 652
Joined: Sat 1. Jun 2013, 20:06
Geschlecht: Männlich

Re: Schwierigkeiten beim Entziffern des Textes, Trauung in der Schweiz 1839, Lesehilfe erbeten!

Post by Felber »

Ich glaube, dieser Eintrag in Büren ist besser lesbar. ;)

Walter konnte den Grossteil schon lesen. Hier wird der noch unklare Zusatz bei der Braut deutlich: "Jakobs sel. alt Burgermeisters Tochter von Erlach". Und Ludwig Carel war wohl Negotiant ("Negt.") in Biel, wenn ich mich nicht täusche.

Mit freundlichen Grüssen

Olivier
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.



Walter
Supporter 2018
Posts: 2439
Joined: Wed 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Region Basel
Contact:

Re: Schwierigkeiten beim Entziffern des Textes, Trauung in der Schweiz 1839, Lesehilfe erbeten!

Post by Walter »

Ein kurzes Feedback von "Wolkenlos" hätte ich eigentlich schon erwartet! :?


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

Wolf
Moderator
Posts: 7056
Joined: Sat 21. May 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Location: St.Gallen, Schweiz
Contact:

Re: Schwierigkeiten beim Entziffern des Textes, Trauung in der Schweiz 1839, Lesehilfe erbeten!

Post by Wolf »

Na ja - Zitat von Wolkenlos auf ahnenforschung.net vom 07.05.2018 (also BEVOR die Frage im Geneal-Forum gestellt wurde):
Ihr seid der helle Wahnsinn! Was würde ich nur ohne Euch machen??!!!

Danke für Eure großartige Unterstützung, ich werde mich bemühen hier noch weiter zu kommen....

Einen schönen Abend Euch!!!


Wolf Seelentag, St.Gallen

Wolkenlos
Posts: 3
Joined: Sat 1. Aug 2015, 23:51
Geschlecht: Männlich

Re: Schwierigkeiten beim Entziffern des Textes, Trauung in der Schweiz 1839, Lesehilfe erbeten!

Post by Wolkenlos »

Liebe Mitsuchende!

Ich danke Euch vielmals für Eure Hilfe 😊 Sobald ich wieder ein wenig Zeit habe, werde ich versuchen hier anzusetzen. Jedenfalls hilft mir das weiter. In der Schweiz zu suchen bzw Eintragungen zu lesen ist wirklich nicht einfach. Ich wünsche Euch nich ein schönes Wochenende!

LG Euer Wolkenlos



Post Reply

Return to “Lesen/Reading/Lecture & Transcriptions”