Transkriptionshilfe

Hilfe / Support / Aide
Hilfe / Support / Aide
Post Reply
dabano
Posts: 48
Joined: Fri 30. Jul 2010, 21:42

Transkriptionshilfe

Post by dabano »

Screenshot (17).png
Hallo zusammen, wer von Euch des Sütterlin mächtig ist, den bitte ich um eine Transkriptionshilfe:

im KB der ev. Militärgemeinde Ratibor ist mein Vorfahr Carl Bartsch verzeichnet. Er war 1811 Husar im Husaren-Regiment Nr. 4 (1. Schlesisches), das zu dieser Zeit in Ratibor stationiert war. Im Eintrag wird über seinem Namen der Dienstgrad bzw. die Tätigkeitsbezeichnung genannt, die ich beim besten Willen nicht entziffern kann. Ich würde noch am ehesten "Karabineur" lesen, doch macht das in diesem Zusammenhang keinen Sinn, denn bei den Husaren gab es keine Karabiniers. Ich wäre für jede Hilfe oder Anregung dankbar.

Herzliche Grüße,
Thomas
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.



george
Posts: 181
Joined: Mon 29. Oct 2007, 00:26
Geschlecht: Männlich
Location: CH, AG

Re: Transkriptionshilfe

Post by george »

Ich lese "Karabiener Sran"

Gruss george



dabano
Posts: 48
Joined: Fri 30. Jul 2010, 21:42

Re: Transkriptionshilfe

Post by dabano »

Hallo George,

vielen Dank für die Antwort.

Liebe Grüße,
Thomas



Post Reply

Return to “Lesen/Reading/Lecture & Transcriptions”