Wort entziffern auf einem Grundrissplan

Hilfe / Support / Aide
Hilfe / Support / Aide
Post Reply
murmels
Posts: 6
Joined: Wed 29. May 2019, 16:18
Geschlecht: Weiblich
Contact:

Wort entziffern auf einem Grundrissplan

Post by murmels »

Hallo,
ich habe Schwierigkeiten ein Wort auf einem alten Grundrissplan zu entziffern. Der Plan ist vom Naturkundemuseum in Berlin und in etwa von 1875-1890.

Hier der gesamte Plan:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... 05856).jpg
https://www.flickr.com/photos/britishli ... 182805856/
Das betreffende Wort ist im Gebäudeteil Flügel links außen unten (Eckbau).

Ausschnitt im Anhang:
naturkundemuseum-berlin-schrift.png
Wer will kann auch die weiteren Wörter auf dem Grundrissplan entziffern.
Zuweisung:

Code: Select all

##### ##### ##### #####
# A # #   # #   # #   #
#---# #   # #   # #   #
# B # #   #E#   # #   #
#######################
# C #D#   # #   #F# G #
#######################
      #   # #   #
      # H #I# K #
      #   # #   #
      ###########
      # L | | M #
      ###########
A: Wohngebäude
B: Zoologisches Institut
C:
D: Sammlung
E: Kesselhaus
F:
G: Verwaltung
H:
I: Sondersammlung
K:
L: Sammlung für
M: Petrographie
Eingang
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.



Wolf
Moderator
Posts: 7454
Joined: Sat 21. May 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Location: St.Gallen, Schweiz
Contact:

Re: Wort entziffern auf einem Grundrissplan

Post by Wolf »

Ich würde "Material-Sammlung" sagen.
F: Zoologie und Zootomie
H: Oryktognosie
K: Pathohistologie(?)


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

murmels
Posts: 6
Joined: Wed 29. May 2019, 16:18
Geschlecht: Weiblich
Contact:

Re: Wort entziffern auf einem Grundrissplan

Post by murmels »

Danke Wolf!

Bei F las ich sowas wie "Biologie und Zoosomie", was ich seltsam fand. Auf Zoologie und Zootomie bin ich nicht gekommen.

C habe ich nun selbst herausgefunden! Habe ein wenig auf der Website vom Museum gelesen und da war ein Hinweis: Walsaal-Sammlung. Auf solch einen Namen muss man erst einmal kommen. Die Objekte in der Wal-Halle wurden im 2. WK zerstört. https://www.museumfuernaturkunde.berlin ... e-sichtbar

A: Wohngebäude
B: Zoologisches Institut
C: Walsaal-Sammlung
D: Sammlung
E: Kesselhaus
F: Zoologie und Zootomie
G: Verwaltung
H: Sammlung für Oryktognosie
I: Sondersammlung
K:
L: Sammlung für
M: Petrographie

Bleibt noch K. Pathohistologie passt nicht wirklich, außer es läge ein Schreibfehler vor, aber selbst dann ist es für ein Naturkundemuseum seltsam. Ich dachte zuerst an Paläontologie. Also zumindest Pa...-tologie scheint zu passen. Bei einer Suche nach Wörtern, die mit tologie enden habe ich nichts brauchbares gefunden.

EDIT: K könnte auch S...tologie sein.



TAWNY
Supporter 2020
Posts: 112
Joined: Sun 22. Dec 2019, 12:36
Geschlecht: Männlich
Location: Kaiserslautern

Re: Wort entziffern auf einem Grundrissplan

Post by TAWNY »

Paläontologie lese ich auch, nach kurzer Recherche über das Naturkunde Museum. So soll wohl die paläontologische Sammlung weitaus größer gewesen sein, als die Mineraliensammlung. Also im grossen Raum Paläontologie waren alle Arten an Versteigerungen und im kleinen Raum Petrographie waren Mineralien, Kristalle, usw.
So entstanden folgende drei Abteilungen des Museums für Naturkunde: 1.) die Geologisch-paläontologische Abteilung unter dem o. Professor Geh. Bergrat Dr. Ernst Beyrich, 2.) die Mineralogisch-petrographische Abteilung unter dem o. Professor Dr. Carl Klein und 3.) die Zoologische Abteilung, kommissarisch geleitet von dem o. Professor Dr. Karl August Möbius (1825-1908)
https://cyberleninka.org/article/n/1078071



murmels
Posts: 6
Joined: Wed 29. May 2019, 16:18
Geschlecht: Weiblich
Contact:

Re: Wort entziffern auf einem Grundrissplan

Post by murmels »

Danke TAWNY, so wird es dann wohl sein.

A: Wohngebäude
B: Zoologisches Institut
C: Walsaal-Sammlung
D: Sammlung
E: Kesselhaus
F: Zoologie und Zootomie
G: Verwaltung
H: Sammlung für Oryktognosie
I: Sondersammlung
K: Paläontologie.
L: Sammlung für
M: Petrographie



Post Reply

Return to “Lesen/Reading/Lecture & Transcriptions”