Lesehilfe Hofnamen Zofingen

Hilfe / Support / Aide
Hilfe / Support / Aide
Post Reply
Felber
Posts: 704
Joined: Sat 1. Jun 2013, 20:06
Geschlecht: Männlich

Lesehilfe Hofnamen Zofingen

Post by Felber »

Ich habe Mühe, einen Hofnamen im Ehebuch von Zofingen AG einzuordnen.

Es handelt sich um die Ehe von Jakob Blum und Barbara Lüthi am 27.01.1713 (ganz unten beim Bild). Jakob Blum stammte aus der Stadt Zofingen. Bei der Herkunft seiner Frau bin ich dagegen unsicher.

Die Herkunft von Barbara Lüthi lese ich als "ab Jönlishoof". Leider fand ich dazu nichts. Könnte es sich dabei um "Jöndli" bei Rothrist handeln? Dies wäre in der Nähe von Zofingen und die Lüthi sind laut dem Familiennamenbuch der Schweiz in Rothrist alt verbürgert.

Oder hat jemand eine bessere Idee, worum es sich beim Ort handeln könnte?

Mit freundlichen Grüssen

Olivier
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.



Walter
Supporter 2020
Posts: 2529
Joined: Wed 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Region Basel
Contact:

Re: Lesehilfe Hofnamen Zofingen

Post by Walter »

Hallo Olivier,
hast Du das hier gesehen?


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

Felber
Posts: 704
Joined: Sat 1. Jun 2013, 20:06
Geschlecht: Männlich

Re: Lesehilfe Hofnamen Zofingen

Post by Felber »

Hallo Walter

Danke für deine Antwort! Diese Seite kenne ich schon. Leider finde ich auch mit der Schreibweise "Jönlishof" nichts zu diesem Ort.

Mit lieben Grüssen

Olivier



rudi
Posts: 245
Joined: Mon 15. May 2006, 21:24
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz

Re: Lesehilfe Hofnamen Zofingen

Post by rudi »

Hallo Olivier
ich finde deine Idee, dass es das Jöndli bei Rothrist wäre, ganz gut.
In der Michaeliskarte (1837-43, Vorarbeit für Dufouratlas) gibt es dort schon einen Bauernhof mit der Bezeichnung Jöndli.
https://www.ag.ch/app/agisviewer4/v1/?c ... max=294000
Das braucht eine Zeit zum Laden, dann vergrössern mit dem Mausrad auf die Gegend zwischen Zofingen und Rothrist.

ältere Landkarten mit dem nötigen Detaillierungsgrad kenne ich leider nicht für diese Gegend.

Gruss Rudi


Schwerpunkte meiner Forschung sind meine Vorfahren aus Württemberg:
Zollernalbkreis zwischen Balingen und Albstadt, altes Amt Tuttlingen, Gebiet der Freien Reichsstadt Ulm

Felber
Posts: 704
Joined: Sat 1. Jun 2013, 20:06
Geschlecht: Männlich

Re: Lesehilfe Hofnamen Zofingen

Post by Felber »

Hallo Rudi

Danke für deinen Hinweis!

Die Antwort dürfte wohl das Taufbuch von Zofingen geben, wo Barbara Lüthi vermutlich getauft wurde. Dem muss ich bei Gelegenheit mal nachgehen.

Mit lieben Grüssen

Olivier



Post Reply

Return to “Lesen/Reading/Lecture & Transcriptions”