Lesehilfe - Trauung

Hilfe / Support / Aide
Hilfe / Support / Aide
Post Reply
hjb

Lesehilfe - Trauung

Post by hjb »

Hallo,

ein Wort (oder Zwei) von diesem Eintrag in Trauungsbuch kann ich nicht lesen. Ich finde diese Wörter zweimal auf der Seite. Die sind im Teil "Einwilligung der Eltern." Ich hab die unterstrichen (hab versucht mit Rot, aber ist mit grau aus irgeneinem Grund gespeichert). Kann jemand mir helfen? "K??? aus?"

(Wenn's wichtig ist, kommt der Seite von der Trauungsbuch aus Brostowo-Friedheim).

Vielen Dank aus den USA.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

d.meyer

Re: Lesehilfe - Trauung

Post by d.meyer »

Hallo, das Wort heißt "Konsens" also Einwilligung.
Gruß aus der Pfalz
D.Meyer

Wolf
Moderator

Post by Wolf »

hjb wrote:
Mon 6. Apr 2020, 18:46
... (hab versucht mit Rot, aber ist mit grau aus irgeneinem Grund gespeichert).
Digitalisate (Dokumente ohne farblichen Informationsgehalt) sind oft im Farbmodus "Graustufen" gespeichert, speziell, wenn sie online zur Verfügung gestellt werden (brauchen weniger Speicherplatz und werden schneller heruntergeladen). Wenn Du dort farbig editierst (z.B. unterstreichst), wird das in einen entsprechenden Grauton umgesetzt. Du musst zuerst den Farbmodus auf "RGB" ändern - sollte bei jedem halbwegs vernünftigen Bildbearbeitungsprogramm gehen - wie, hängt vom Programm ab.
rgb.jpg
So sieht das bei meiner museumswürdigen Version von Photoshop aus.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

hjb

Post by hjb »

Vielen Dank, Wolf und d.meyer!

Post Reply

Return to “Lesen/Reading/Lecture & Transcriptions”