Militärpflicht und Heiratserlaubnis

Rechtliche Fragen / Questions juridiques / Legal questions
Rechtliche Fragen / Questions juridiques / Legal questions
Antworten
uhuwerst
Beiträge: 74
Registriert: So 17. Mai 2009, 11:22
Wohnort: Deutschland

Militätpflicht und Heiratserlaubnis

Beitrag von uhuwerst » Mo 20. Jul 2009, 23:01

Im Bistumsarchiv Speyer nannte mir die Archivarin heute als möglichen Grund für eine Heirat erst nach der Geburt des Kindes dass Männer erst nach Ableisten ihres Militärdienstes heiraten durften.
Weiß jemand, wie die Bestimmungen in der Pfalz im 19. Jahrhundert und Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts waren?
Gab es sonst noch Beschränkungen beim Heiraten? Ich habe einmal gelesen, dass man ein bestimmtes Einkommen nachweisen musste?


uhuwerst

Kraehe
Beiträge: 584
Registriert: So 30. Apr 2006, 10:01
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Niederlande, Allgemein, Bern

Militätpflicht und Heiratserlaubnis

Beitrag von Kraehe » Mo 20. Jul 2009, 23:50

Hallo Uhuwerst,

Beide war moeglich. Ich kenne den ersten Grund, ueberall in Europa, fuer Soldaten zwischen den 18. und 20. Jahrhundert. Aus verschiedenen Gruenden. Ein genuegendes Einkommen war m.E. mehr eine Sache des 19. Jahrhunderts (ich kenne diese Situation besonders aus der Schweiz), als die lokale Autoritaeten einfach verhinderten das zu arme Leute heirateten, um damit wieder zu verhindern dass die Familie zu Lasten der (Kirch)Gemeinde kam (manchmal zwecklos; man kriegte einfach viele uneheliche Kinder). Nicht selten wurden solche unverheiratete Paaren auch zur Auswanderung nach den Amerikas "befordert".

Mit freundlichem Gruss,

Bernard Krijbolder



Antworten

Zurück zu „Recht - Droit - Law“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste