Auswanderung 1766 aus Lothringen nach Russland

Intra Europ(e)a
Intra Europ(e)a
Post Reply
Stepnogorsk53
Posts: 3
Joined: Tue 4. Feb 2020, 10:41
Geschlecht: Männlich

Auswanderung 1766 aus Lothringen nach Russland

Post by Stepnogorsk53 »

Familien Bontemps und Sturm.



Nico
Administrator
Posts: 1349
Joined: Wed 20. Oct 2010, 13:12
Geschlecht: Männlich
Location: Deutschland, Rheinland-Pfalz
Contact:

Re: Auswanderung 1766 aus Lothringen nach Russland

Post by Nico »

Ich will unser anonymes, neues Mitglied willkommen heißen und ihm wünschen, dass er auf seine nicht gestellte Frage eine Antwort erhält, was vielen Helfern leicht fallen wird, da sie genauestens informiert worden sind über den aktuellen Forschungsstand.


Nico

Stepnogorsk53
Posts: 3
Joined: Tue 4. Feb 2020, 10:41
Geschlecht: Männlich

Re: Auswanderung 1766 aus Lothringen nach Russland

Post by Stepnogorsk53 »

Mir ist genau bekannt,das im Jahr 1766 ,mit dem Schiff "Adler",aus Lübeck,sind Auswanderer aus Lothringen in Petersburg,Russland, angekommen. Aud dem Schiff waren Landsleute aus Landerdreieck Kurtrier-Luxsemburg-Lothringen. Mathias Sturm und und Ludwig Glaeser aus Nunkirchen. Bernhard Bortan,Heinrich Chevalier,Bernhard und Obert Rene und meinen Vohrfaren Nikolaus Bontemps ,geboren 1745 in Lothringen. Es könnte auch sein ,das der Name Bontemps geschrieben ist Bondang.Leider wissen wir nicht vom welchem Dorf ausgewandert ist.



Nico
Administrator
Posts: 1349
Joined: Wed 20. Oct 2010, 13:12
Geschlecht: Männlich
Location: Deutschland, Rheinland-Pfalz
Contact:

Re: Auswanderung 1766 aus Lothringen nach Russland

Post by Nico »

Vielleicht hilft dir das weiter:
Hier findest Du Auswandererlisten für besagten Zeitraum, in denen einige der von dir angeführten Personen vorkommen mit Seitenangabe zu Detailinformation und Angabe des Namens der Kolonie der Niederlassung.

Gruß


Nico

Stepnogorsk53
Posts: 3
Joined: Tue 4. Feb 2020, 10:41
Geschlecht: Männlich

Re: Auswanderung 1766 aus Lothringen nach Russland

Post by Stepnogorsk53 »

Danke Niko, die Daten von Pleve sind mir bekannt. Problem ist das, der Ort von dem Bontemps Nikolaus kommt ist falsch geschrieben von den russischen Schreiber. Da steht das er kommt von Lothringen, Wilnsdorf? Mit Fragezeichen. Jetzt habe ich von dem Archiv Saarbrücken das Nikolaus Bontemps von Filstroff, Mosel, im Jahr 1752 nach Ungarn ausgewandert ist. Viele Auswanderer aus Lothringen sind zuerst nach Wien und dann nach Ungarn als Übergang nach Russland verwendet. Dann von Ungarn nach Lübeck und weiter mit dem Schiff nach Petersburg, Russland
Da ich nicht ganz sicher bin, suche ich weiter. Danke.



Post Reply

Return to “Emigration/Immigration (Europe)”