Page 1 of 1

Auswanderung aus dem Odenwald nach Preußen und Polen

Posted: Sun 23. Oct 2016, 11:41
by Deichkind
In verschiedenen Online Ortsfamilienbüchern gibt es Auflistungen zur Auswanderung in die USA.

Meine Familie ist jedoch im 18. Jahrhundert in das Gebiet um die westpolnische Stadt Nowy Tomyśl (Neutomischel), die nach der Zweiten Teilung Polens von 1793 bis 1807 vorübergehend zur preußischen Provinz Südpreußen gehörte, ausgewandert.

Südlich davon liegt Boruja Kościelna (Borui-Kirchplatz). In dieser Gegend gab es meist kleine Weiler, Streusiedlungen dort genannt Hauländereien.

Später findet man in den Kirchenbüchern von Borui-Kirchplatz verschiedene Familien, die mit der meinen anverwandt sind. Die Einträge wurden häufig in Wollstein ebenfalls eingetragen. Vermutlich war das Hauptbuch dort und in Borui nur eine Filiale.

Ich möchte nun rückwärtsgewandt im Odenwald suchen, hauptsächlich im Raum Reichelsheim. Da ich aber die Verwaltungsgeschichte zu dieser Zeit dort nicht kenne, wäre wohl das Archiv in Darmstadt zuständig?

Vielleicht hat jemand Erfahrung oder forscht ebenfalls zu Auswanderern nach Polen ?

Vielen Dank.