Nossem aus "Boyern i. Luxemb."

Antworten
Damo
Beiträge: 8
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 19:07
Geschlecht: Männlich

Nossem aus "Boyern i. Luxemb."

Beitrag von Damo » Mo 20. Feb 2017, 19:32

Hallo,

ich suche Informationen zur Herkunft von Marie Nossem. Laut den Meldekarten ihrer beiden Töchter Auguste und Marie soll sie am 25.4.1860 in "Boyern i. Luxemb." geboren sein. Bislang gestaltete sich die Suche als schwierig. Ich habe in der Volkszählung vom Dezember 1861 in Burmerange das Ehepaar Pierre Nossem (30 Jahre, 1 Monat), "Douanier" (Grenzbeamter?), Marie Nossem geb. Loos (29 Jahre, 2 Monate) und Marie Nossem (1 Jahr, 8 Monate) gefunden, jedoch wurde die Geburt hier anscheinend nicht eingetragen. Gegenüber auf der lothringischen Seite gibt es den Ort Beyren - les -Sirck, früher nur Beyren, auf deutsch Beiern, was "Boyern" doch sehr ähnelt. Aber auch hier ist sie nicht zu finden. Die Familie ist später wohl nach Lothringen gezogen. Marie Nossem heiratet 1880 (wo?) den Steuersekretär Daries. Die erste Tochter wird 1882 in Sarrebourg / Saarburg geboren.
Ich würde mich über Informationen, auch zur Herkunft und Verbleib der Eltern, freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Enrico (Darjes)



EKH

Re: Nossem aus "Boyern i. Luxemb."

Beitrag von EKH » Di 21. Feb 2017, 13:10

Hallo Enrico,

bei dem gesuchten Ort handelt es sich um BOEGEN (heute Boevange/Clervaux seit 1978 zur Gemeinde Wincrange).

Die Geburtsurkunde Maria Margarethe NOSSEM findest Du unter Boevange-Clervaux online:

https://familysearch.org/ark:/61903/3:1 ... cc=1709358

Die Eltern haben aber nicht dort geheiratet.

Viele Grüße
Erich



Damo
Beiträge: 8
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 19:07
Geschlecht: Männlich

Re: Nossem aus "Boyern i. Luxemb."

Beitrag von Damo » Di 21. Feb 2017, 13:49

Hallo Erich,

vielen herzlichen Dank. Erstaunlicherweise hatte ich mir den Ort Boegen bei Familysearch auch schon vorgenommen, muß den Eintrag aber irgendwie übersehen haben. Daraufhin hatte ich den Ort dann erstmal verworfen.

Mit freundlichen Grüßen
Enrico



Antworten

Zurück zu „Luxemburg“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast