Hannes aus Niederdonven

Antworten
PeterB
Beiträge: 51
Registriert: So 7. Dez 2008, 21:06
Wohnort: Deutschland, Rheinland-Pfalz

Hannes aus Niederdonven

Beitrag von PeterB » So 11. Okt 2015, 15:28

Hallo,

ich suche Daten und Vorfahren von Georg Hannes aus Niederdonven +09.08.1825, verheiratet mit Katharina Anna Franziska Haag +02.12.1833. Sohn Johann Peter Hannes *17.05.1802

Danke Peter

EKH
Beiträge: 257
Registriert: Do 31. Dez 2009, 13:32
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland

Re: Hannes aus Niederdonven

Beitrag von EKH » Do 15. Okt 2015, 15:41

Hallo,
woher stammt denn das Sterbedatum von Georg -1825 ist falsch-, richtig wäre 09.08.1828
siehe auch hier
https://familysearch.org/pal:/MM9.3.1/T ... ,130060102
Georg HANNES stammt aus Saarburg nicht aus Niederdonven sondern lebte dort.

HANNES Johann Georg , Schuster, S.v. HANNES Johann Georg und POHS/POOSS Margaretha
* ~ 11.01.1756 Saarburg St.Laur., rk + 09.08.1828 Niederdonven
vh 19.02.1787 Saarburg St.Laur. (Dimission von Niederdonven nach Saarburg)
HAAG, Anna Franziska , T.v. H. Peter und KIEFER, KIEFFER Anna Dorothea
* vor 1767 Niederdonven, rk + 02.12.1833 Niederdonven
in Saarburg sind 7 Kinder zwischen 1787 und 1802 geboren, 1806 ein witeres Kind in Niederdonven.

Eltern:
HANNES Johann Georg
* vor 1726, rk + 24.04.1759 Saarburg
vh vor 1746
POHS, POOSS Margaretha
Kinder
5. Johann Georg * ~ 11.01.1756 Saarburg St.Laur.

Gruss
Erich

PeterB
Beiträge: 51
Registriert: So 7. Dez 2008, 21:06
Wohnort: Deutschland, Rheinland-Pfalz

Re: Hannes aus Niederdonven (Saarburg)

Beitrag von PeterB » Fr 16. Okt 2015, 18:50

Hallo Erich,

Danke. Gibt es denn noch was zur Familie Hannes oder Pohs?

Peter

Francoise Marie
Beiträge: 8
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 13:16
Geschlecht: Weiblich

Re: Hannes aus Niederdonven

Beitrag von Francoise Marie » Fr 1. Jan 2016, 13:28

Hallo Peter

Ich bin eine direkte Nachfolgerin der Familie Hannes aus Niederdonven. Mein Urgrossvater hiess Mathias, seine Schwester Marie. Ich nehme an, dass Johann Georg sein Vater war. Wie bist Du denn mit den "Hannes" aus Nierdonven verwandt?
Ich freue mich über jede Rückmeldung.
Beste Grüsse
Francoise Marie

PeterB
Beiträge: 51
Registriert: So 7. Dez 2008, 21:06
Wohnort: Deutschland, Rheinland-Pfalz

Re: Hannes aus Niederdonven

Beitrag von PeterB » Di 5. Jan 2016, 19:05

Dok1.docx
Hallo,

alles Gute für 2016. Meine Beziehung zu "Hannes". Hast Du weitere Personen kannst Du mir nach weiteren Details helfen. Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ikai1408
Supporter
Beiträge: 146
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 19:29
Geschlecht: Weiblich

Re: Hannes aus Niederdonven

Beitrag von ikai1408 » Di 5. Jan 2016, 21:47

Hallo Peter,
zu Margaretha Pohs, Pooss hätte ich noch ein paar Daten.
Lt. FB Saarburg wurde Margaretha Pohs, Pooss vor 1726 geboren und starb am 19.12.1792 in Saarburg.
Begraben wurde sie am 23.12.1792 in Saarburg-St. Laurentius. Sonst sind keine weiteren Daten von Margaretha Pohs, Pooss angegeben.

Johann Georg Hannes und Margaretha Pohs, Pooss hatten insgesamt 6 Kinder.
Das 5. Kind war Johann Georg Hannes. *11.01.1756

Falls Sie an den Namen und an den Geburtsdaten der anderen Kinder interessiert sind, kann ich Ihnen diese mitteilen.

Johann Georg Hannes und Anna Franzcisca Haag hatten 7 Kinder. Auch die Namen dieser Kinder kann ich Ihnen mitteilen.

Viele Grüße
Ingrid

PeterB
Beiträge: 51
Registriert: So 7. Dez 2008, 21:06
Wohnort: Deutschland, Rheinland-Pfalz

Re: Hannes aus Niederdonven

Beitrag von PeterB » Do 7. Jan 2016, 19:14

Hallo Ingrid,
DANKE. Bitte sende mir die Daten der jeweiligen Kinder zu.

Gruß Peter

Francoise Marie
Beiträge: 8
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 13:16
Geschlecht: Weiblich

Re: Hannes aus Niederdonven

Beitrag von Francoise Marie » Do 7. Jan 2016, 19:32

Guten Abend
Auch von meiner Seite her ein gutes neues Jahr.
Ich habe gerade die Antwort von Ihnen Peter gesehen, ich lese den Anhang und versuche in den nächsten Tagen mein Wissen über die Hannes Familie mitzuteilen.
Liebe Ingrid, auch ich bin interessiert an den Daten der Famiie.
Bitte seien Sie so nett und senden Sie mir diese auch zu.
Beste Grüsse
Francoise Marie

Francoise Marie
Beiträge: 8
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 13:16
Geschlecht: Weiblich

Re: Hannes aus Niederdonven

Beitrag von Francoise Marie » Do 7. Jan 2016, 19:44

Liebe Ingrid

Ist unter den Kindern von Johann Georg Hannes und Anna Franziska Haag ein Mathias aufgelistet, geboren 1841 in Niederdonven? Dann wäre Susanna sein Schwester. Ich weiss dass noch eine Schwester Marie in Niederdonven geboren wurde, welche allerdings jung verstarb.

Danke tausend Mal für die Unterstützung.
Beste Grüsse
Francosie Marie

ikai1408
Supporter
Beiträge: 146
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 19:29
Geschlecht: Weiblich

Re: Hannes aus Niederdonven

Beitrag von ikai1408 » Do 7. Jan 2016, 21:08

Hallo Peter,
hier die Daten:

Die Kinder von Johann Georg Hannes (1) siehe unten und Margaretha Pohs, Pooss:

1. Peter * ? Saarburg ~ 09.11.1746 Saarburg-St. Laurentius
P: Peter Chattelin und Anna Catharina Orth

2. Anna * ? Saarburg ~ 14.07.1749 Saarburg-St. Laurentius
+ 31.05.1821 in Saarburg
P: Johann Georg Henricus und Anna Gretsch
°° 10.08.1774 Saarburg-St. Laurentius
mit Josef Reiffenberg

3. Paul * ? Saarburg ~ 12.04.1751 Saarburg-St. Laurentius
P. Paul Burg, Hochgerichtsschöffe, und Catharina Madert geb. Werner, beide aus Saarburg
+ 26.03.1796 in Saarburg

4. Philipp * ? Saarburg ~ 08.08.1753 Saarburg-St. Laurentius
P. Philipp Ort aus Hamm und Johanna Margaretha Chatele aus Saarburg

5. Johann Georg * ? Saarburg ~ 11.01.1756 Saarburg-St. Laurentius
P. Johann Georg Henricus, Metzger, ledig, und Margaretha Hewer, ledig, beide aus Saarburg
+ 22.10.1814 Saarburg
°° 27.08.1759 Saarburg-St. Laurentius
mit Anna Franzisca Haag, Hoog, Haug

6. Nikolaus * ? Saarburg ~ 22.10.1757 Saarburg-St. Laurentius
P. Nikolaus Orth und Anna Maria Konn.. aus Oberleuken

(1) siehe FINCK

unter FINCK finde ich folgendes:

Fink, Finck, Hannes Johann (1) siehe unten, Schuster, S.v. F. Nikolaus und Gebel Margaretha
* um 1731 Hebersweiler
+ 22.10.1814 Saarburg

I. °° 27.08.1759 Saarburg-St. Laurentius
mit Pohs, Pooss Margaretha

II. °° 05.11.1793 Saarburg-Laurentius
mit Momper, Catharina

(1) siehe Hannes

etwas merkwürdig ist das schon.
Ich vermute mal, dass Johann Georg Hannes, Fink hieß, und der Vorname Johann als Familienname Hannes irgenwann genommen wurde.


Hier geht es weiter mit den Kindern von Hannes, Fink Johann Georg, Schuster, (1) siehe unten
* ? Saarburg ~ 11.01.1756 Saarburg-St. Laurentius
+ 22.10.1814 in Saarburg
°° 19.02.1787 Saarburg-St. Laurentius (Dimission von Niederdonven nach Saarburg)
und Anna Franzisca Haag, Hoog, Haug
* vor 1767 Niederdonven
+ nach 02.1787

1. Dorothea Hannes * 03.11.1787 Saarburg ~ 04.11.1787 Saarburg-St. Laurentius
P. Dorothea Kieffer aus Niederdonven, vertreten durch Catharina Haag und Johann Fink , beide aus Saarb.

2. Peter Hannes, Fink * ? Saarburg ~ 26.02.1789 Saarburg-St. Laurentius
P. Peter Ritter, Saarburg und Helena Lang aus Rehlingen
+ 11.03.1793 in Saarburg

3. Carl Josef Hannes * 20.07.1791 Saarburg ~ 21.07.1791 Saarburg-Laurentius
P. Karl Josef Pizzala und Anna Margaretha Ritter, beide aus Saarburg

4. Johann Wilhelm Hannes * ? Saarburg ~ 11.06.1794 Saarburg-St. Laurentius
P. Johann Wilhelm Koch und Anna Feid

5. Josef Hannes * ? Saarburg ~ 24.10.1796 Saarburg-St. Laurentius
P. Josef Reifenberg, Schuster, und Dorothea Haag aus Niederdonven

6. Anna Hannes * ? Saarburg ~ 22.03.1799 Saarburg-St. Laurentius
P. Nikolaus Grons aus Saarburg und Anna Thinnes aus Mühle Rodt bei Sarburg

7. Johann Peter Hannes * 17.05.1802 Saarburg ~ 18.05.1802 Saarburg-St. Laurentius
P. Johann Peter Scharff, Schulmeister und Catharina Seiler aus Saarburg

(1) im Sterberegister beim Tode des Sohnes Peter Johann 1793 Vater: Georg Fink,
Mutter: Anna Franziska Fink, geb. Haag

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiter helfen.
Falls Sie noch Fragen haben, bitte melden Sie sich.

Viele Grüße
Ingrid

Francoise Marie
Beiträge: 8
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 13:16
Geschlecht: Weiblich

Re: Hannes aus Niederdonven

Beitrag von Francoise Marie » Do 7. Jan 2016, 21:36

Liebe Ingrid

Danke für die Auflistung.
Ich bin jetzt komplett verwirrrt.....
Können Sie eruieren wer Johann Peter Hannes, geboren in 1802 in Saarburg, gestorben in Fellerich in 1872, verheiratet mit Elisabeth Fischer war?
Wieviel Kinder hatten sie und können Sie bitte herausfinden wie sie hiessen?

Das wäre enorm hilfreich.
Besten Dank und liebe Grüsse
Francoise Marie Hannes

ikai1408
Supporter
Beiträge: 146
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 19:29
Geschlecht: Weiblich

Re: Hannes aus Niederdonven

Beitrag von ikai1408 » Do 7. Jan 2016, 21:40

Hallo Francosie Marie,
leider ist unter den Kindern von Johann Georg Hannes und Anna Fanziska Haag kein Matthias dabei.

Die Kinder der beiden wurden zwischen 1787 und 1802 geboren. Matthias erst 1841.
Es könnte sein, dass eines der Kinder von Johann Georg und Anna Franziska Haag der Vater von Matthias wäre.

Die Daten der Familie Hannes habe ich Peter zugesandt. Diese Daten können Sie ja auch sehen.

Schade, dass ich Ihnen nicht weiter helfen konnte.
Viele Grüße
Ingrid

Francoise Marie
Beiträge: 8
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 13:16
Geschlecht: Weiblich

Re: Hannes aus Niederdonven

Beitrag von Francoise Marie » Do 7. Jan 2016, 22:12

Danke trotzdem liebe Ingrid und liebe Grüsse
Francoise Marie Hannes

ikai1408
Supporter
Beiträge: 146
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 19:29
Geschlecht: Weiblich

Re: Hannes aus Niederdonven

Beitrag von ikai1408 » Do 7. Jan 2016, 22:31

Hallo Francios Marie,

Von Tawern, Fellerich, Wawern gibt es ein Familienbuch. Leider besitze ich dieses Buch nicht. Vieleicht kann da im Forum jemand weiterhelfen.

Ich habe in diesem Forum bei der Foren-Übersicht unter Deutschland, Rheinland-Pfalz bei Suche, unter Hannes, Fellerich auf Seite 2 folgendes gefunden:

Johann Peter Hannes
* 17.05.1802 in Saarburg
+ 03.03.1872 in Fellerich

°° mit Elisabeth Fischer

* 02.12.1807 in Fellerich
+ 25.03.1871 in Fellerich

hier ist eine Tochter erwähnt.
Susanna Hannes
* 19.02.1834
+ 23.01.1889

°° am 02.03.1859 in Tawern

mit Johann Lautem
* 02.07.1833

Vielleicht sind im FB Nittel, Fellerich, Wawern ja noch weitere Kinder von Johann Peter Hannes und Elisabeth Fischer erwähnt.

Vielleicht kann da jemand vom Forum weiterhelfen.

Viele Grüße
Ingrid

Francoise Marie
Beiträge: 8
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 13:16
Geschlecht: Weiblich

Re: Hannes aus Niederdonven

Beitrag von Francoise Marie » Fr 8. Jan 2016, 15:20

Lieber Peter

Ich kann die Anhänge nicht öffnen, darf ich Sie bitten mir diese an meine Emailadresse zuzustellen? Dankeschön und beste Grüsse
Francoise Marie

fm.hannes@gmx.net

Francoise Marie
Beiträge: 8
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 13:16
Geschlecht: Weiblich

Re: Hannes aus Niederdonven

Beitrag von Francoise Marie » Fr 8. Jan 2016, 21:23

Liebe Familie Hannes Interessierte

Ich habe mich heute schlau gemacht und noch folgende Infos gefunden:
Johann Hannes, geboren in Niederdonven 1806, verheiratet mit Marie Courthe, geboren 1809. Heiratsdatum 1836. Sie hatten die Kinder Mathias, geboren 1841 in Niederdonven und Marie, Geburtsdatum muss noch eruiert werde. Ist aber sehr früh verstorben.
Mathias war verheiratet mit Marie Wirtz, sie hatten viele Kinder, unter anderem Francois. Francois war verheiratet mit Marguerite Gengler, sie hatten 2 Kinder: Yvonne, geboren 1921 und Alexis, geboren 1923. Alexis war mein Vater.
Ich selbst habe noch einen Bruder, Jean Hannes, wohnhaft in Luxembourg.

Somit müsste Susanna Hannes (Tochter von Johann Peter Hannes) die Kusine gewesen sein von Mathias Hannes, meinem Urgrossvater.

Ich hoffe ich hab es auf die Reihe gekriegt.
@Peter: ich weiss immer noch nicht wie sie im Verhältnis zu Susanna stehen....., aber irgendwie scheinen wir verwandt zu sein!

Beste Grüsse
Francoise Marie

Petra
Moderator
Beiträge: 5766
Registriert: Mi 26. Aug 2009, 14:37
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Deutschland, Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Hannes aus Niederdonven

Beitrag von Petra » Fr 8. Jan 2016, 21:25

Guten Abend,

dann will ich einmal versuchen etwas Ordnung rein zu bringen ;)

Aus FB Saarburg:

HANNES Johann Georg siehe FINCK
* vor 1726, rk + 24.04.1759 Saarburg
oo vor 1746
POHS, POOSS Margaretha, T.v.
* vor 1726, rk +/bgr 19/20.12.1792 Saarburg/Sbg St.Laur.

1. Peter * ? Saarburg ~ 09.11.1746 Sbg St.Laur., rk
P.: Peter Chattelin und Anna Catharina Orth
2. Anna * ? Saarburg ~ 14.07.1749 Sbg St.Laur.
P.: Johann Georg Henricus und Anna Gretsch
vh 1774 REIFENBERGER Josef
3. Paul * ? Saarburg ~ 12.04.1751 Sbg St.Laur., rk +/bgr 26/28.03.1796 Saarburg/Sbg St.Laur.
P.: Paul Burg, Hochgerichtsschöffe, und Catharina Madert, geb. Werner; beide aus Saarburg
4. Philipp * ? Saarburg ~ 08.08.1753 Sbg St.Laur., rk
P.: Philipp Orth aus Hamm und Johanna Margaretha Chatele aus Saarburg
5. Johann Georg * ? Saarburg ~ 11.01.1756 Sbg St.Laur.
P.: Johann Georg Henricus, Metzger, ledig, und Margaetha Hewer, ledig; beide Saarburg
vh 1787 HAAG Anna Franziska
6. Nikolaus * ? Saarburg ~ 22.10.1757 Sbg St.Laur., rk
P.: Nikolaus Orth und Anna Maria Konn.. aus Oberleuken

HANNES, FINK, JOHANNES Johann Georg, Schuster, S.v. H. Johann Georg und POHS, POOSS Margaretha
* ? Saarburg ~ 11.01.1756 Sbg St.Laur., rk
Im Sterberegister beim Tode des Sohnes Peter Johann Vater: Georg FINK, Mutter: Anna Franziska FINK, geb. Haag Meine Meinung hierzu ist, dass die Mutter von Georg nach dem Tode des Vaters noch einmal geheiratet hat und zwar: 27.08.1759 Saarburg FINK Johann
vh 19.02.1787 Sbg St.Laur. (Dimission von Niederdonven nach Saarburg)
HAAG, HOOG, HAUG Anna Franziska <2656.2>, T.v. H. Peter und KIEFER, KIEFFER Anna Dorothea
* vor 1767 Niederdonven, rk + nach 02.1787

1. HANNES Dorothea */~ 03/04.11.1787 Saarburg/Sbg St.Laur., rk P.: Dorothea Kieffer aus Niederdonven, vertreten durch Catharina Haag, und Johann Fink; beide aus Saarburg
2. HANNES, FINCK, FINK, HANNES Peter */~ 26.02.1789 Saarburg/Sbg St.Laur., rk
+ 11.03.1793 Saarburg, mit 4 Jahren
P.: Peter Ritter, Saarburg, und Helena Lang aus Rehlingen
3. HANNES Karl Josef */~ 20/21.07.1791 Saarburg/Sbg St.Laur., rk
P.: Karl Josef Pizzala und Anna Margaretha Ritter; beide Saarburg
4. HANNES, JOHANNES Johann Wilhelm */~ 11.06.1794 Saarburg/Sbg St.Laur., rk
P.: Johann Wilhelm Koch und Anna Feid
5. HANNES Josef */~ 24.10.1796 Saarburg/Sbg St.Laur., rk
P.: Josef Reifenberg, Schuster, und Dorothea Haag aus Niederdonven
6. HANNES Anna */~ 22.03.1799 Saarburg/Sbg St.Laur., rk
P.: Nikolaus Grons aus Saarburg und Anna Thinnes aus Mühle Rodt bei Saarburg
7. HANNES Johann Peter */~ 17/18.05.1802 Saarburg/Sbg St.Laur., rk
P.: Johann Peter Scharff, Schulmeister, und Catharina Seiler aus Saarburg

FB Tawern

HANNES Johann Peter, Landwirt, S.v. H. Georg und HAAG Anna Franziska
* 1802 Niederdonven +/0 03.02/06.03.1872 FeIlerich, 70 Jahre
oo K 28.02.1833 Tawern
FISCHER Elisabeth, T.v. F. Josef, Landwirt, und BIENTZ Susanna
*/- 1808/1808 Feilerich +/0 23/27.03.1871 FeIlerich, 63 Jahre

1. Susanna */-19.02.1834 FeIlerich <1805>
P.: Johann Fischer, Großvater von FeIlerich und Susanna Ollinger von Lonzenburg-Lux.
oo 1859 LAUTEM Johann
2. Johann Peter */- 05.09.1835 FeIlerich +/0 26/27.03.1837 FeIlerich
P.: Peter Hannes von Niederdonven-Lux. und Maria Fischer von FeIlerich
Viele Grüße aus Stuttgart
Petra (Thal)

Moderatorin Saarland und Rheinland-Pfalz
www.petrathal.de

Dauersuche KABOTH im Raum Namslau und Groß Wartenberg in Niederschlesien
Vagabund Christoph WEININGER aus Ungarn 1760-1830 in Baden-Württemberg

EKH
Beiträge: 257
Registriert: Do 31. Dez 2009, 13:32
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland

Re: Hannes aus Niederdonven

Beitrag von EKH » Fr 8. Jan 2016, 23:42

Francoise Marie hat geschrieben:Liebe Familie Hannes Interessierte

Ich habe mich heute schlau gemacht und noch folgende Infos gefunden:
Johann Hannes, geboren in Niederdonven 1806, verheiratet mit Marie Courthe, geboren 1809. Heiratsdatum 1836. Sie hatten die Kinder Mathias, geboren 1841 in Niederdonven und Marie, Geburtsdatum muss noch eruiert werde. Ist aber sehr früh verstorben.
Mathias war verheiratet mit Marie Wirtz, sie hatten viele Kinder, unter anderem Francois. Francois war verheiratet mit Marguerite Gengler, sie hatten 2 Kinder: Yvonne, geboren 1921 und Alexis, geboren 1923. Alexis war mein Vater.
Ich selbst habe noch einen Bruder, Jean Hannes, wohnhaft in Luxembourg.

Somit müsste Susanna Hannes (Tochter von Johann Peter Hannes) die Kusine gewesen sein von Mathias Hannes, meinem Urgrossvater.

Ich hoffe ich hab es auf die Reihe gekriegt.
@Peter: ich weiss immer noch nicht wie sie im Verhältnis zu Susanna stehen....., aber irgendwie scheinen wir verwandt zu sein!

Beste Grüsse
Francoise Marie
Hallo Francoise Marie,

hier noch einige Ergänzungen:

HANNES Johann Taglöhner , Eltern: Hannes Georg, Haag Francisca
* 15.04.1806 Niederdonven + 25.07.1875 Niederdonven
vh 16.01.1836 in Flaxweiler/L
COURTHE Maria, Eltern: Courthe Bernard, Hurt Barbara
* 23.08.1809 Wincheringen/D + 15.05.1858 Niederdonven
Kinder:
1.HANNES Maria * 05.10.1836 Niederdonven + 28.11.1861 Niederdonven
2.HANNES Mathias, Lehrer * 05.04.1841 Niederdonven


HANNES Mathias, Lehrer * 05.04.1841 Niederdonven
vh 30.09.1868 Rodenburg
WIRTZ Maria , Eltern: Wirtz Peter, Konsbruck Maria
* 16.05.1848 Eschweiler
Kinder:
1. HANNES Maria * 27.03.1869 Gostingen + 16.04.1869 Gostingen
2. HANNES Maria Celestine * 22.03.1870 Gostingen
3. HANNES Nicolas * 28.04.1872 Eschweiler

StA-Urkunden von Niederdonven sind unter Flaxweiler online gestellt:

https://familysearch.org/search/image/i ... Fwaypoints

Viele Grüße
Erich

Antworten

Zurück zu „Luxemburg“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast