Welter aus Echternach

Post Reply
bausch
Posts: 69
Joined: Tue 15. Jul 2008, 10:21
Geschlecht: Männlich
Location: Deutschland, Rheinland-Pfalz

Welter aus Echternach

Post by bausch »

Hallo,

habe in meinem Stammbaum:

Nikolaus WELTER (+ vermutlich in Echternach)
oo 28.01.1783 in Echternach
Margarete DEDELING/DIDELING (+ vermutlich in Wallerfangen)

Mir fehlen die Vorfahren dieser Personen. Evtl. kann mir jemand helfen.
Danke im voraus.

Werner aus Trier



Fomorach80
Posts: 15
Joined: Sat 19. Jan 2013, 17:58
Geschlecht: Männlich

Re: Welter/Dedeling aus Echternach

Post by Fomorach80 »

Hallo Werner,

hatte eben einige Dokumente bei familysearch rausgesucht, aber bis ich den Beitrag absenden konnte war ich abgemeldet und der Beitrag weg... :(

versuche die meisten nochmal zusammen zu bekommen, hoffe sie helfen:
wahrscheinliche Geburt der Frau:
https://familysearch.org/pal:/MM9.3.1/T ... 1500973966
Ehe der Eltern:
https://familysearch.org/pal:/MM9.3.1/T ... 1501191402
https://familysearch.org/pal:/MM9.3.1/T ... 1501028848

wahrscheinliche Geburt des Mannes:
https://familysearch.org/pal:/MM9.3.1/T ... 1501065634
Ehe der Eltern:
https://familysearch.org/pal:/MM9.3.1/T ... 1501202802
https://familysearch.org/pal:/MM9.3.1/T ... 1501028848

vg
Timo



omega11
Posts: 885
Joined: Thu 3. Feb 2011, 14:46
Geschlecht: Männlich

Re: Welter/Dedeling aus Echternach

Post by omega11 »

Hallo,

hier sind weitere Daten:

http://gw.geneanet.org/wmenning?lang=de ... n=dedeling

Viele Grüße
omega



Josef Both
Posts: 996
Joined: Wed 5. Dec 2012, 10:51
Geschlecht: Männlich
Location: Schwalbach-Hülzweiler

Re: Welter/Dedeling aus Echternach

Post by Josef Both »

Hallo.

Biete mal folgendes an:

Welter Nikolaus, Echternach, Eigentümer
*? +vor 1832
oovor 1793
DIEDLÉ Margaretha
*um 1757 Echternach +29.02.1832 Wallerfangen 75 Jahre
T.v. D. Peter und Schmitt Catherina

Kind:
Michael *1794 Echternach oovor 1827 MANNES Catherina (Die Daten des Kindes und Ehefrau liegen mir vor).

Anmerkung zu omega 11:
Diese Daten scheinen nicht zu stimmen. Die Anna Maria (Kind) soll 1785 geboren sein. Weit vor der Heirat. Auch stimmen die Eltern der Margaretha nicht.

Mfg
Josef Both



omega11
Posts: 885
Joined: Thu 3. Feb 2011, 14:46
Geschlecht: Männlich

Re: Welter/Dedeling aus Echternach

Post by omega11 »

Hallo Josef,

ich kann keine Abweichungen feststellen.
Hier passt doch alles gut zusammen. Die Mutter der Margaretha war doch nach dem Kirchenbuch eine A.M. Wolff. So lese ich das.

Viele Grüße
omega
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.



bausch
Posts: 69
Joined: Tue 15. Jul 2008, 10:21
Geschlecht: Männlich
Location: Deutschland, Rheinland-Pfalz

Re: Welter/Dedeling aus Echternach

Post by bausch »

Hallo,

hier gibt es tatsächlich eine Differenz aus zwei Familien(Kirchen-)büchern:

Im Familien(Kirchen-)buch "Wallerfangen" sind als Eltern der Margarete Dedeling bei deren Todeseintrag
angegeben: Peter D. und Christian Schmitt.

Im Familien(Kirchen-)buch "Echternach" sind als Eltern der Margarete Dedeling (auch Dideling) im Geburtseintrag angegeben:
Matthias D. (oo II. Ehe) und Anna Maria Wolff.

Das letztere dürfte stimmen nach dem Geburtseintrag in Echternach. Ob sich das klären lässt, vermag ich nicht zu sagen.



Fomorach80
Posts: 15
Joined: Sat 19. Jan 2013, 17:58
Geschlecht: Männlich

Re: Welter/Dedeling aus Echternach

Post by Fomorach80 »

Hallo zusammen,
da im Hochzeitseintrag der Vater der Margaretha auch als Matthias angegeben ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Angaben aus dem Familienbuch Wallerfangen hier passen:
https://familysearch.org/pal:/MM9.3.1/T ... 1501202802

@Josef: Die Hochzeit war 1783, daher passt die Geburt 1785.

Schwieriger finde ich hier noch die Geburt des Nikolaus Welter, hier müsste man versuchen den Sterbeeintrag zu finden, aus dem vielleicht eine Altersangabe hervorgeht, oder weitere Geburten bei denen vielleicht eine Altersangabe enthalten ist, bei der Anna Maria gibt es leider keine:
https://familysearch.org/pal:/MM9.3.1/T ... 1500960252

vg
Timo



Post Reply

Return to “Luxemburg”