Schadeck in Luxemburg

Post Reply
Isolde Marx
Posts: 44
Joined: Sun 14. Oct 2012, 22:34
Geschlecht: Weiblich
Location: Brasilien

Schadeck in Luxemburg

Post by Isolde Marx »

Ich suche Informationen zur Herkunft der Familie
SCHADECK/SCHADICK/SCHADECKER Matthias oo KLEBER Anna/Susanne.
Sie sind in den FB Wallendorf und Bollendorf bezeichnet asl Eltern von:
- Michael Schadecker + 28.02.1811 Wallendorf, 54 Jahre alt, oo 26.12.1784 Wallendorf Anna Katharina Sonntag (FB Wallendorf 1578)
- Johann Schadecker oo 14.01.1794 Wallendorf Margaretha Brill (FB Wallendorf 576)
- Nikolaus Schadecker oo Margaretha Molitor (FB Wallendorf 1579)
- Peter Schadick (Schadeck) + 05.03.1834, 75 Jahre alt, Sohn v. Matthias Schadick und Anna Kleber aus Wallendorf, oo 29.12.1789 Bollendorf Margaretha Laser (FB Bollendorf 1599)

Im FB Wallendorf gibt es aber weder Taufeinträge für die Söhne noch Sterbeeinträge für Matthias Schadeck und Susanne Kleber, was den Schluss zulässt, dass die Familie nur vorübergehend Ende des 18./Anfang des 19. Jahrhunderts in Wallendorf wohnte. Mathias Schadeck und seine Söhne werden häufig als Maurer bezeichnet.

Lebten sie vorher in einem anderen luxemburgischen Ort? Wo haben sie geheiratet? Wo wurden sie selbst und ihre Kinder (oder zumindest der Sohn Peter) geboren? Wer waren ihre Vorfahren?

Kann mir hier jemand freundlicherweise weiterhelfen? Über jede Nachricht würde ich mich sehr freuen.

Gruss aus Brasilien
Isolde



MG53
Posts: 43
Joined: Sun 2. Dec 2007, 11:53
Geschlecht: Weiblich
Location: Deutschland

Re: Schadeck in Luxemburg

Post by MG53 »

Hallo Isolde,
hast Du schon mal hier

http://www.deltgen.com/bases-de-donnees ... gique.html

nachgesehen?
Möglicherweise hilft es weiter!

Schöne Grüße aus Dreieich/Deutschland
Madeleine Greinke

immer auf der Suche nach Luxemburger Verwandten......
http://www.h-diedrich.com/ahnenforschung-greinke



Josef Both
Posts: 996
Joined: Wed 5. Dec 2012, 10:51
Geschlecht: Männlich
Location: Schwalbach-Hülzweiler

Re: Schadeck in Luxemburg

Post by Josef Both »

Hallo.
Ich stelle mal diese Namen hier ein. Vielleicht ergibt sich was.

Schadeck Anne Marguerite
rk.
* um 1736
oo 26.01.1766 in Mersch mit Niles (Elsen) Jean, * 1736, † 29.01.1793 in Reckange.
Herkunft: Reckange
Kind:
Niles Susanne, rk.
~ 15.05.1783 in Reckange
oo 12.01.1810 in Mersch mit Nentgen (Nettgen, Netgen, Neutgen) Dominique, rk., cultivateur in Reckange.
Letzte Änderung: 23.12.2007


Schadeck Guillaume
rk., cultivateur in Pettingen
* um 1768
oo ... mit Bartholemy Anne Marie, * vor 1773.
Herkunft: Pettingen
Notizen zu Schadeck Guillaume:
Gillieaume SCHADECK de la commune de Pittenge.
Kind:
Schadeck Marguerite, rk.
* 01.01.1798 in Pettingen
Letzte Änderung: 01.12.2007


Schadeck Marguerite
rk.
* 01.01.1798 in Pettingen
Vater: Schadeck Guillaume
Mutter: Bartholemy Anne Marie
Herkunft: Pettingen
Letzte Änderung: 01.12.2007
Verbundene Personen:
Zeugen:
1) Carmes Charles, * um 1767
2) Schadecker Jacques, * um 1778


Schadecker
Schadecker Jacques
rk., cultivateur in Pettingen
* um 1778
Herkunft: Pettingen
Letzte Änderung: 01.12.2007
Verbundene Personen:
Zeuge für: Schadeck Marguerite, * 01.01.1798 in Pettingen

Bartholemy Anne Marie
rk.
* vor 1773
oo ... mit Schadeck Guillaume, * um 1768.
Herkunft: Pettingen
Kind:
Schadeck Marguerite, rk.
* 01.01.1798 in Pettingen
Letzte Änderung: 01.12.2007

Mfg
Josef Both



Josef Both
Posts: 996
Joined: Wed 5. Dec 2012, 10:51
Geschlecht: Männlich
Location: Schwalbach-Hülzweiler

Re: Schadeck in Luxemburg

Post by Josef Both »

Nachtrag:

Schadecker Wilhelmus
* vor 1768
Herkunft: Pettingen/Mersch
Patenkind: Petri Wilhelmus, ~ 19.04.1788 Medernach <Petri (Petry) Bernardus>.

Aus dem FB Wallendorf:
SCHADECKER Johann *1792 Wallendorf
SCHADECKER Johann *1815 Wallendorf
SCHADECKER Katharina *1796 Wallendorf
SCHADECKER Margarete *1788 Wallendorf
SCHADECKER Margarete *1812 Wallendorf
SCHADECKER Maria *1801 Wallendorf
SCHADECKER Matthias *e1727 Wallendorf vh
KLEBER Susanne

SCHADECKER Matthias *1815 Wallendorf
SCHADECKER Michael *u1757 Wallendorf vh 1784
SONTAG Anna-Katharina

SCHADECKER Michael *1796 Wallendorf
SCHADECKER Nikolaus *vu1772 Wallendorf vvh v<1800
MOLITOR Margarete

SCHADECKER Nikolaus *1803 Wallendorf
SCHADEKER Johann *1801 Wallendorf
SCHADECKER Anna *1785 Wallendorf vh v<1808
DIMMER Anton

SCHADECKER Anna-Margarete *1789 Wallendorf
SCHADECKER Christoph *1807 Wallendorf

SCHADECKER Christoph *1810 Wallendorf vh 1834
MORETTE Katharina

SCHADECKER Johann *vu1765 Wallendorf vh 1794
BRILL Margarete

Mfg
Josef Both



Isolde Marx
Posts: 44
Joined: Sun 14. Oct 2012, 22:34
Geschlecht: Weiblich
Location: Brasilien

Re: Schadeck in Luxemburg

Post by Isolde Marx »

Hallo Madeleine,

danke für den Hinweis. Leider scheint diese Seite schon mehrere Tage nicht zu funktionieren, bei meinen Versuchen jedenfalls nicht.
Herzliche Grüsse
Isolde



Isolde Marx
Posts: 44
Joined: Sun 14. Oct 2012, 22:34
Geschlecht: Weiblich
Location: Brasilien

Re: Schadeck in Luxemburg

Post by Isolde Marx »

Hallo Josef,
schönen Dank für diese Informationen. Vielleicht waren die Schadeck in Wallendorf aus dieser Gegend in Luxemburg?!

Wissen Sie oder jemand anders ob es von dieser Gegend auch Familienbücher gibt oder ob die Einträge der Kirchenbüchern online einzusehen sind?

Herzliche Grüsse
Isolde



MG53
Posts: 43
Joined: Sun 2. Dec 2007, 11:53
Geschlecht: Weiblich
Location: Deutschland

Re: Schadeck in Luxemburg

Post by MG53 »

Hallo Isolde,

unter

https://familysearch.org/search/collect ... ion=EUROPE

findest Du unter "Luxemburg, Zivilstandsregister, 1662-1941" alle vorhandenen Einträge.
Gehe zu "Aufnahmen aus dieser Sammlung ansehen", dort findest Pétange (Pettingen). Und da kannst Du mal Dein Glück versuchen! Ich habe in dieser Sammlung schon viele Daten gefunden.

Viel Erfolg und noch einen schönen Sonntag,
Madeleine



Isolde Marx
Posts: 44
Joined: Sun 14. Oct 2012, 22:34
Geschlecht: Weiblich
Location: Brasilien

Re: Schadeck in Luxemburg

Post by Isolde Marx »

Hallo Madeleine,

danke für den Tipp. Die Zivilstandsregister beginnen 1796, ich brauche aber frühere Einträge, deshalb dachte ich, die Kirchenbücher würden helfen. Wisst du ob diese online einzusehen sind?

Liebe Grüsse und noch einen schönen Sonntag
Isolde



MG53
Posts: 43
Joined: Sun 2. Dec 2007, 11:53
Geschlecht: Weiblich
Location: Deutschland

Re: Schadeck in Luxemburg

Post by MG53 »

Hallo Isolde,

über frühere (Kirchenbuch-)Aufzeichnungen ist mir nichts bekannt. Möglicherweise findest Du aber bei "Tables décennales 1802-1892 " irgendwelche Einträge zu Deinen Personen. Das ist zwar etwas Sucharbeit, kann aber von Erfolg gekrönt sein.

Liebe Grüße,
Maeleine



Petra
Moderator
Posts: 5804
Joined: Wed 26. Aug 2009, 14:37
Geschlecht: Weiblich
Location: Deutschland, Baden-Württemberg

Re: Schadeck in Luxemburg

Post by Petra »

Isolde Marx wrote:Hallo Madeleine,

danke für den Hinweis. Leider scheint diese Seite schon mehrere Tage nicht zu funktionieren, bei meinen Versuchen jedenfalls nicht.
Herzliche Grüsse
Isolde

Hallo Isolde,

hier geht es:
http://www.deltgen.com/pubtng/surnames.php


Viele Grüße aus Stuttgart
Petra (Thal)

Moderatorin Saarland und Rheinland-Pfalz
www.petrathal.de

Dauersuche KABOTH im Raum Namslau und Groß Wartenberg in Niederschlesien
Vagabund Christoph WEININGER aus Ungarn 1760-1830 in Baden-Württemberg

Post Reply

Return to “Luxemburg”